Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP 5 installation auf Power-Server von Strato

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet eigener Server und Linux.

Ich habe einen Strato Power-Server.

Derzeit läuft au dem Server:

SUSE Linux 9.3   mit ServerAdmin24 (Visas)

PHP Version 4.3.10

Server API  CGI/FastCGI 

SERVER_SOFTWARE  Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) 

MySQL Client API version  4.1.10a 



Ich will jetzt bzw. ich muss für ein bestimmtes PHP Tool auf PHP5 upgraden...

Aber wie mache ich das ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und genau erklären wie ich das am Besten machen kann.

Schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüsse

Galileo


Antworten zu PHP 5 installation auf Power-Server von Strato:

Hat hier keiner eine Antwort oder eine Hilfe für mich....??

Ich verzweifele bald....Strato will auch nicht helfen....

Hallo,

wenn du einen >echten< Rootserver gebucht hast, darfst Du in der Regel auch Software installieren oder gar das ganze System tauschen z.B. auf SuSE 10 updaten. Letzteres ist nicht trivial.

Passende Pakete findest Du hier:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/apache

Wenns kein Rootserver ist, bliebe vielleicht noch einen eigenen Webserver mit passender Konfiguration auf eigener Hardware aufzusetzten und ne Domain bei einem der unzählingen dynamischen Domaindienste  wie noip.com u.s.w. zu registrieren und auf deiner Stratoseite darauf zu verlinken.
Auf der eigenen Kiste kannst Du dich dann gefahrlos "austoben" ohne bei Fehlern gleich den Stratoservice bemühen zu müssen. Ausserdem bist du dann in keiner Weise eingeschränkt, kannst installieren was Du magst. Anleitungen für sowas findest Du im Netz. Die Suse bringt alle notwendigen Dinge mit.

Leider ist das ganze nicht so einfach...

Ich hab auf meinem (root Server) Versucht, auf php5 zu updaten (mit yast alle php4 pakete raus, die nötigen php5 pakete rein) mit dem Ergebnis, dass ich ständig "Premature end of script header: egalwelche.php".

suphp.log sagt irgenwas von bla execl() not found.
apache2.log sagt was von Fehler in suphp.c in line 81....
Ich vermute mal, dass mein Vorredner da das gleiche Problem wie ich hat.

MfG
mikesh

Hallo,

...vermute mal, dass mein Vorredner da das gleiche Problem wie ich hat...

hat er nicht, er weiss wie es geht. Die Geschichte ist nicht unbedingt was für Einsteiger.
Es reicht nicht nur die PHP-Pakete zu tauschen, sondern auch den Apachen anzupassen ->apache2_mod_php5 u.s.w.

Wenn einen das überfordert kann xampp helfen. Das Paket beinhaltet einen komplett vorkonfigurierten Apachen mit php4 und 5 incl. Mysql4. 

Siehe: www.apachefriends.org

Vielleicht hift der Tipp weiter


die apache Mods hab ich auch installiert.

Xampp ist für mich für nen root völlig ungeeignet. Unter anderem auch deswegen, weil ich auf dem Strato Server gerne den Serveradmin24 weiter nutzen möchte und keinen neuen apache aufsetzen will.

Ich bekomme später immer die Meldung "Premature end of script header in: [irgendeine].php"

Es kann doch nicht so schwer sein, den Fehler zu identifizieren, oder?
Ich kann mir leider keine langen Ausfallzeiten leisten, deswegen würde ich gerne lernen, was ich falsch gemacht habe. Schließlich will ich kein n00b bleiben ;)

MfG
mikesh

ich hab das gleiche Problem...

was heißtn u.s.w.?
hab ein howto für suse 9.0 gefunden... geht das auch?

Grüsse
tomtom

Habs jetzt...

Wenn man yast außer Acht lässt, lässt sich das php5 installieren.
Durch die "verwurschtelte" Konfiguration von Serveradmin24 lässt es sich erstmal aber nur als cgi (sehr langsam) ausführen.
Hier sind viel zu tiefe Eingriffe in diverse config files notwendig.
Beste Lösung:
Eine Linux Version mit Confixx installieren (geht einfach über den Kundenbereich, allerdings VORHER Daten sichern!!) und dann updaten... das läuft besser.

MfG
mika


« Suse: Suse 10 64-bit Keine installationSuse: captive »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...