Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Systemhänger und Crashes nach Upgrade auf G3/500 CPU

Hallo zusammen!

Ich habe einen PowerMac 7300 in dem seit Weihnachten eine XLR8 G3/500 Karte arbeitet. Vorher war der Standard PPC604e/200 in dem Rechner und danach kurzzeitig ein G3/233, ebenfalls von XLR8. Das verwendete Betriebssystem ist OS 9.1.

Seit ich die G3 CPUs drin habe, habe ich öfter Hänger, die quasi aus dem Nichts auftauchen. Hänger bedeutet in dem Fall, dass sich überhaupt nichts mehr tut und ich nur noch mit ctrl+apfel+powerbutton neu starten kann. Desweiteren habe ich viel häufiger diese nervigen Fehler 1, 2 und 3 Meldungen. Dies war bei beiden CPU Upgrades der Fall, also nehme ich an, dass es nicht an der neuen Hardware liegt.

Die CPU ist nicht übertaktet und der Cache läuft in der für die Karte normalen Geschwindigkeit (1/2 des CPU Takts).

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Ich tippe ja auf den RAM. Ich denke, es ist eine Mischung aus älterem 70ns RAM (der für die original CPU optimal war) und neueren 60ns RAM, den ich nachgekauft habe. Leider kann man die Geschwindigkeit der einzelnen Bausteine nicht messen oder erkennen. Der RAM ist komplett interleaved, so wie es im Handbuch meine CPU Karte empfohlen wird.

Weitere Hardware in dem Rechner ist eine Voodoo3 Grafikkarte und eine NoName USB Karte. Insgesamt sind 208mb RAM in dem Rechner eingebaut.

Für Hilfe oder Tipps wäre ich Dankbar!

« Mac OS X: "@" zeichenKlassik OS: Hardwareproblem: Laufwerk rückt DVD nicht mehr raus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...