Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Wie komme ich in unser w-lan?

nun endlich bin ich mac-user. dachte ich jedenfalls. gestern packte ich mein powerbook aus und sah erst mal wie´s schwein ins uhrwerk. deshalb habe ich mir erst mal die macintosh-bibel bestellt, weil hier niemand in meiner nähe wohnt,den ich fragen könnte. das wichtigste ist für mich, mit dem teil ins internet zu kommen. mein nachbar hat einen dsl-anschluss, den ich mir mit ihm und noch jemandem per wlan teile. mit dem pc war das kein problem. er hat mir den anschluss konfiguriert, weil ich ein technischer tiefflieger bin und alles war gut.

aber wie funktioniert das mit dem powerbook? was muss ich da wo einstellen? (ich habe funkkontakt und die airport extrem ist auch eingebaut ;) ) ich dachte mir, dass ich die einstellungen des pc übernehmen könnte. rein theoretisch müsste das gehen, wenn ich nicht mit beiden rechnern gleichzeitig ins netz will. aber was muss ich wo eintragen, damit es auch funktioniert? beim pc habe ich eingabe masken gefunden, die beim pb nicht vorhanden sind. (ip-adresse habe ich gefunden, aber nicht subnetzmaske und Standardgateway oder bevorzugter dns-server und alternativer dns-server) mit der hilfe-funktion bin ich auch nicht wirklich vorwärts gekommen.

nun hoffe ich hier auf fachkundige unterstützung. am besten wäre natürlich ein screenshot, aber ich weiß nicht, ob das hier möglich ist.

vielen dank im voraus
uwe


Antworten zu Mac OS X: Wie komme ich in unser w-lan?:

Systemeinstellungen > Netzwerk > und dann mal in den Popup-Menüs die richtigen Einstellungen suchen. Ich hab hier leider kein WLAN, gehe über Ethernet ins Netzwerk. Die Konfiguration war aber total easy bei mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, für eure hilfe. ich habe bis heute früh rumgespielt, um die lösung zu finden. wenn ich mich ärgere, weil etwas nicht so läuft, wie ich es will, kann ich nicht einschlafen. ich fand heraus, dass wenn ich auf "manuell" gehe, sich die fenster öffnen, wo ich die daten eintragen kann, die ich vom pc her kenne. und jetzt läuft es auch. am optimalsten wäre es, wenn ich mit powerbook und pc gleichzeitig aufs netz zugreifen könnte. dann könnte meine frau ihre arbeit machen und ich meine. aber dazu müsste sicher der nachbar, bei dem der router steht, das powerbook als neuen rechner im netzwerk eintragen. sehe ich das richtig? und wenn ja, welche daten braucht er von mir, um den router entsprechend zu konfigurieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde zuerst deinen Nachbarn fragen was notwendig ist um den Rechner deiner Frau auch ins Netz zu bringen, der kann dir das sicher genauer sagen, nachdem er den Router verwaltet.

Es kommt immer daraufan wie die IPs verwaltet werden, deshalb wirst eher du Daten benötigen als dein Nachbar von dir.

Im Idealfall ist nur ein neues Kabel zu ziehen (Ethernet Cat.5 Patchkabel) und die Daten in Netzwerkverbindung einzugeben. - Da muss kein Router mehr "konfiguriert" werden.

Marathon  ;)

Zwei oder mehr Rechner an einem WLan.

Da du offensichtlich den Zugang mit deinem Mac gefunden hast kann man die Frage recht konkkret beantworten.
Grundsatzlich konnen an einem WLan-Router etliche Rechner betrieben werden. Ein weiterer ist also kein Problem. Wie der Zugang hergestellt wird liegt einzig an der Konfiguration des Routers.
1. Wenn nur bestimmte Mac-Adressen erlaubt sind muss jeder weitere Rechner (Netzwerkkarte) angegeben werden (am Router), ist bei dir aber wohl nicht der Fall, sonst wärest du mit dem neuen Mac nicht ins Netz gekommen.
2. Entweder werden die IP-Adressen über DHCP vergeben (dann musstest du keine IP-Adresse beim Mac eintragen), dann sollte es eigentlich schon jetzt funktionieren. Oder es werden statische IP-Adressen genutzt, dann muß dir dein Nachbar eine weitere IPAdresse zuweisen. Die wird dann entsprechend auf einem der beiden Rechner eingetragen (geändert).
3. Ich gehe davon aus, dass der Router die Einwahl ins Internet (DSL?) übernimmt. Dann sollte also unter Berücksichtigung von 1. und 2. alles funktionieren. Wenn die Einwahlsoftware auf jedem Rechner installiert ist, dann ist der Router eigentlich nur eine Bridge. Dann wirst du sicher Probleme bekommen, wenn sich beide Rechner mit dem gleichen Internet-Account gleichzeitig ins Netz einwählen (dieses Konstrukt ist aber für WLan´s eher ungewöhnlich).

Ich hoffe es hilft....

danke, Vmax. so weit ich das mitbekommen habe, werden statische ip´s benutzt, denn mit dhcp funktionierte es nicht, sondern erst, als ich die daten in der netzwerkmaske des pc auf das pb übertrug. du hast recht, der router übernimmt auch die einwahl. also muss ich den nachbarn doch nach einer ip fragen.  :-\
er ist nämlich nicht nur der pc-experte im haus, sondern auch der hausverwalter und wenn ich ihn anrufe, wird er als erstes nach der miete vom letzten monat fragen, die ich dem vermieter nicht zahlen will.


« Mac OS X: Läuft iCal immer? Kann er mich also auch an Termine erinnern?KlassikOS: Häufig "Fehler 2" bei Carbonlib Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...