Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: wie kann ich für windows entwickelte programme auf m. mac laufen lasse

Hey, ich hätte da mal eine wichtige frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin sehr glücklich mit meinem mac, aber ich habe ein wörterbuch und einen digicamtreiber, die beide angeblich nur auf windows laufen sollen (steht drauf designed for windows98...)
wenn ich die öffnen will kommt: "kein standardprogramm angegeben" und dann komm ich nicht weiter. was kann ich tun? Muss ich windows installieren?
Danke für eure hilfe, und schönen gruss, Theresa


Antworten zu Mac OS X: wie kann ich für windows entwickelte programme auf m. mac laufen lasse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows auf dem Mac installieren geht so einfach nicht. Du brauchst dafür den PC-Emulator "Virtual PC". Ist aber imho nur ein Notbehelf. Für das Wörterbuch wird die Geschwindigkeit genügen - allein dafür ist VPC aber zu teuer. Da kannst Du dich besser nach entsprechender Mac-Software umsehen (z.B. WordLookup bei www.lindesay.co.nz/)

Den Digicamtreiber kannst Du wahrscheinlich vergessen. Wenns kein ganz exotisches Modell ist, sollte die Digicam auch ohne speziellen Treiber vom Mac erkannt werden. Einfach mal anschließen und schauen, ob die Digicam als Volume auf dem Schreibtisch auftaucht. Dann kannst Du die Daten einfach im Finder auf die Festplatte ziehen.

Falls das nicht funktionieren sollte schau mal beim Kamerahersteller auf der Homepage nach, ob er keinen Mac-Treiber zum Download bereit hält.

Jetzt muss ich nochmal um hilfe bitten. Ich hab mir dieses Wordlookup mal angesehen. Das ist ja ein eigenes übersetzungsprogramm. ich will aber unbedingt die cd- rom von meinem wörterbuch auf meinem mac laufen lassen. aber immer wenn ich sie einschiebe, kommt: kein standardprogramm angegeben. Und dann weiss ich nicht weiter.
oder kann ich dieses word lookup herunterladen und das dann als standardprogramm angeben?
Vielen dank für eure hilfe, theresa

Das wird nicht funktionieren, da wie schon erwähnt, Windows-Programme nicht unter MacOS lauffähig sind.

Wenn es umbedingt dieses Wörterbuch sein soll, dann bleibt nur noch der Umweg über VirtualPC... Oder das parallele Arbeiten an zwei Computern.

Vielleicht gibts Dein Wörterbuch noch in einer Mac-Version, kannst ja vielleicht mal auf der Herstellerhomepage nachschauen.


« Mac OS X: UnsichtbarMac OS X: FTP Server mit Schreibrecht mounten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virtual Memory Management
Das Virtual Memory Management, zu Deutsch: virtuelle Speicherverwaltung, ist eine spezielle Speicherverwaltung, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Daf...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....