Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Kann ich das Betriebssystem auch auf PCs nutzen

Braucht der Apple Betriebsystem Besonderes Hardware
Ich besitze eine PC 3 Ghz ist ich habe schnauze voll von Windows XP und wollte deshalb wissen ob ich den betrieb system von Apple an meinem Hardware instalieren kann wenn ja schreibt mir bitte antwort bevor ich mir die Betrieb system bestelle

« Letzte Änderung: 20.12.04, 09:18:00 von nico »

Antworten zu Mac OS X: Kann ich das Betriebssystem auch auf PCs nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast Du wohl keine Chance. Mac OS läuft leider nur auf Macs. Der PC kann damit nix anfangen.

Hallo,

um Mac OS X auf einem normalen PC zu fahren gibts seit Kurzem den Emulator PearPC. Setzt ein laufendes Windows ab 2000 oder Linux voraus. Linux ist hierbei erste Wahl, damit läuft PearPC und somit auch Mac OS X um einiges schneller als mit Windoows.
PearPC emuliert fast vollständig einen G3. Die G4 und G5 Emulation ( Altivec ) ist noch in der Entwicklung.
 
Infos und Download hier:

http://pearpc.sf.net

Nightly Builds ( Version 0.4pre ) gibts hier:

www.richardgoogwin.com
 

Interessant...

Wie siehts denn mit der Performance aus? Irgendwelche Erfahrungen?

Hallo,

du fragst nach der Performance des BirnenPC's:

Die Testumgebung:

Windows 2000 vorübergehend aus Neugier als Gasttestsystem eingerichtet:
Hardware: Athlon XP 3000+, 1 GB Ram

Man kann sich Os X anschauen und auch alles installieren, Zum produktiven Arbeiten, trotz schon funktioniernder G4 Emulation eigentlich ( noch ) nicht geeignet, zu langsam.

SuSE Linux 9.1 als Gastsystem auf einer 32 Bit-Maschine
Hardware: AMD Athlon XP 3000+ 1.5 GB Ram

nicht ganz so schnell wie das Original aber produktives Arbeiten durchaus möglich. Unter Linux emuliert PearPC derzeit nur einen G3.

SuSE Linux 9.1 64 bit als Gastsystem auf einer AMD 64 bit Maschine
Hardware: AMD Athlon 64 N 4000+ 4 GB Ram

Kaum Unterschied zum Original Apfel feststellbar, in vielen Punkten schneller. Setzt aber voraus, das man PearPC selbst mit allen Performance-Optionen für 64 bit kompiliert und idealer Weise auch den Linuxkernel für AMD-Prozessoren optimiert.  

Durch PearPC emulierte Hardware:

Linux als Gastsystem : G3

Windows als Gastsystem: G3 oder G4

virtuelle Festplatte 20 GB ( Größe wird selbst bestimmt ) Bei Linux mit Reiserfilesystem unlimitet, bei Windows bestimmen die Grenzen NTFS

Speicher für OSx (bis zu) 892 MB

Netzwerkkarte: RealTek 8139

( Alle Netzwerkfunktionen werden unterstützt )

Betriebssystem während der Tests: Mac Os X 10.3.6
aktuell 10.3.7

Richtig schnell wird PearPc, wenn man bei Linux die grafische Umgebung wie Gnome oder KDE nicht startet, sondern beim Booten die Maschine gleich PearPC mit OSx hochfahren läßt. Dann merkt man nicht, das keine Apfelhardware unterm Schreibtisch werkelt.

Ein paar Häkchen hat der BirnenPC ( PearPc ) aber derzeit noch.

Windows: kein nativer CDROM-Support

Linux und Windows: kein Sound

Am Besten einfach mal selber testen.

Wenn dann noch parallel OS 9.0.4 werkeln soll, mal nach SheepShaver googlen. SheepShaver funktioniert nur mit Linux als Gastsystem.  

Kling ganz interessant, aber irgendwie scheint dann doch nix an "richtiger" Apple-Hardware vorbei zu führen. :D

Aber man sollte die Geschichte mal im Auge behalten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, PearPc ist nicht wirklich zu gebrauchen, nicht mehr als ein nettes Experiment, von dem ich auch nicht glaube, dass es ernst zu nehmende Formen annehmen kann. Aber es ist schon lustig, den Apfel mal abseits von G4 und G5 zu sehen zu bekommen...
Grüße,
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den Preisen für das Athlon 64Bit System bekommt man garantiert schon einen echten G4, vielleicht sogar G5 :-)

Mit PPC-Prozessor braucht es sogar nur eine kleine Starthilfe (MOL: Mac on Linux). Die soll kein richtiger Emulator sein, und deshalb ordentlich schnell:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-50694-0.html

Hallo,

alles hat sein für und wider. Die Preise für 64 bit PC bewegen sich derzeit stark nach unten. Ein 64 bit PC ist kaum teurer als die 32 bittigen Auslaufmodelle. ( Die Produktion der 32 Bit Prozessoren soll in 2005 eingestellt werden ).

Mit nem 64 Bit PC ist man flexibel, kann jedes Betriebssstem nutzen wenn man mag oder auch muss. Okay Original ist Original.


« Mac OS X: StartMac OS X: Emulatoren für Apple Betriebssysteme ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...