Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: G3 blue aufrüsten

was benötige ich, um meinen G3 blue mit 300mHz/256 MB speicher effektiv umzurüsten, um mit OSX und den gängigen programmen arbeiten zu können.
vielleicht könnt ihr mir da ein paar tipps geben, das wäre klasse!
alex


Antworten zu KlassikOS: G3 blue aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal was für ein G3? iMac?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung, was für Dich "gängige" Programme sind. Auf jeden Fall würde ich mindestens 512 MB Arbeitsspeicher nachrüsten und für das System mindestens 5 GB Festplattenspeicher vorsehen. Ob Dein Mac von OS X unterstützt wird kann man auf Apples Homepage erfahren:
http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html

erstmal lieben dank für die antworten.
zur info: ich habe nen powermac.
es ist momentan 256MB speicher drin, da ich als laie das selber nicht eingebaut habe, weiß ich nicht, was für DIMs ich reinsetzen kann, denn ich glaube, der hat nur 3 steckplätze und da muß ich ja bestimmt  besondere reinsetzen.
andere frage ist, wieviel das motherboard überhaupt "ertragen" kann, insgesamt und pro steckplatz....fragen, über fragen.....

jeder mac mit usb ports (eingebaut!!!) läuft mit panther.

256MB ist das absolute minimum

am besten wäre auch ne neue hd spendieren, da schneller und das system braucht alleine schon 2-3gb platz. 1 gb sollte dann noch frei sein für cache und swop

gruß

macteq

hd sollte kein problem sein, master hat 6,4 GB slave dagegen hat 40 GB.
aber kannst du mir verraten, welche DIMMs ich reinsetzen kann, wenn ich speicher erweitern will?
gruß
alex

p.s. to calypso:
gängige grafik-programme sind in diesem fall für mich z.b. indesign, quark, photoshop....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber kannst du mir verraten, welche DIMMs ich reinsetzen kann, wenn ich speicher erweitern will?


Dafür musst Du schon Deinen Mactyp etwas genauer nennen. Es gibt unglaublich viele verschiedene G3 Powermacs... Schau mal hier ob Du dort die nötigen Angaben findest:

http://www.info.apple.com/support/applespec.html


p.s. to calypso:
gängige grafik-programme sind in diesem fall für mich z.b. indesign, quark, photoshop....

Dann brauchst Du unter 768 MB gar nicht erst anzufangen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

such mal nach dem programm mactracker (z.b. auf versiontracker.com). da kannst du dann deinen mac typ auswählen und dir anzeigen lassen, z.b. wieviel ram maximal passt...

nico

Hallo!
Um der betagten Rechner aufs Vordermann zu bringen muß man vorerst eine Kostenfrage beantworten. D.h. wenn ich
gut den Rechner Typ erraten habe, geht um 7 jahre altes G3 PM Blau-Weiss. Diese Modell kann 1GB=(4*256 MB DDR RAM PC100),eine PCI Grafikkarte z.B. Radeon 7000 32 MB Mac Edtition, und 800MHz G3 Processor in der ZIF Sockel gut brauchen um halbwegs mit MacOS X und Anwendungen wie Photoshop, InDesign und Co. fertig zu werden (noch im diesen Jahrzehnt!!). Kosten fürs Umrüstung bitte bei z.B.
DSP Memory Distribution GmbH abfragen. Meine erste Schätzung ergibt die Summe um 500€, also nachdenken!
Mfg Georg :o

vielen lieben dank für die zahlreichen tipps.
so wie es ausschaut, lohnt es sich nicht für mich, meinen alten aufzurüsten, das doppelte und ich kann mir nen G5 holen......
herzlichen dank
alex

Hallo,
ich habe im Moment ein Problem mit meinem PowerMac G3/300/512 MBRAM. Wenn ich den Bildschirm anschließe geht er nach zehn Sekunden wieder aus, ohne ein Bild gezeigt zu haben!!! Aber an der eingestellten Auflösung unter MacOS X Panther liegt es nich! Das habe ich ausprobiert! Wäre schön wenn ihr mir helfen würdet! Mein Mac liegt mir wirklich am Herzen!
Gruß tobsch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre schön, wenn Du schreiben könntest, welche Änderungen zuvor passiert sind und um was für einen Monitor es sich handelt.

Ich würde zunächst versuchen den PRAM zu löschen. Was passiert, wenn Du einen anderen Monitor anschließt?


« Mac OS X: Programme komplett deinstallieren auf Mac OS XMac OS X: Open Office/ Installation der Mac-Schriften »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...