Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Festpl.- Dienstprogramm

Hallo Apfelfreunde,
ich brauche Eure Hilfe.
Eben wollte ich meine Volume-Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm übberprüfen,da bekam ich folgende Meldung: Interner Fehler des Festplatten - Dienstprogramms.
Die Verbindung zwischen dem Festpl.- Dienstpr. und dem Veerwaltungsprogramm des Mediums wurde unwiderruflich abgebrochen.
Bitte beenden Sie das Festplatten - Dienstprogramm und starten Sie erneut.
Dieses habe ich gemacht, aber nach kurzer Zeit kam wieder diese Meldung!
Wie bekomme ich das Festpl.-Dienstpr. wieder in Ordnung?
Kann mir da jemand helfen?

Schönen Gruß
Toledo


Antworten zu Mac OS X: Festpl.- Dienstprogramm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder mit der System Cd + Festplattendienstprogramm verwenden

oder System check
beim starten  Apfel + S drücken, aber nicht schrecken es ist alles in Ordnung wenn weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.
wenn du "lokalhost:/ root# siehst gib ein: fsck ßz
es erscheint fsck -y (weil die englische Tastatur verwendet wird beim (Single-User-Modus) Achtung Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!
Info für diejenigen die 10.3 benutzen: "fsck ßf" = fsck -f verwenden (Journaled Volume)
-> jetzt führt er sämtliche Selbsttests durch, sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" eingeben bis nichts mehr zu reparieren ist.

-> dann "reboot" eingeben = Neustart

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber ich habe ein Problem, ich bekomme bei der Eingabe
das -ß- nicht.
Normal bekomme ich es, gibt es da einen Trick auf der normalen
Apple - Tastatur?
Übrigens benutze ich 10.3.9
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du helfen könntest.

Schönen Gruß
Toledo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es soll Fsck -y dort stehen
das - erreichst du mit ß

(fsck" ist kein problem zu Tippen, aber "-"
erreicht man durch "ß" und "z"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel einfacher zum Eintippen und kompletter in den Funktionen ist Applejack.
http://applejack.softonic.de/ie/39788 Applejack beinhaltet das fsck-Script ebenfalls.
Mit Apfel+s-Tasten den Mac starten und die 3 Worte so eingeben:

applejack AUTO reboot

 :)

« Letzte Änderung: 23.01.06, 20:01:04 von HappyMac »

Hallo XrevolutionX!
Da ich nicht so ein Profi bin (habe mir alles selbst beigebracht),
bin ich auch etwas vorsichtig.
Ich möchte noch einmal aus meiner Sicht die Reihenfolge aufführen, sei Du doch bitte so nett und überprüfe es.
1. Beim Starten Apfel + S drücken
2. bei "lokalhost:/ root# "fsck ßf"
3. erscheint jetzt fsck -f (oder muss ich es eingeben?)
4. nach der # - solange "fsck ßz" eingeben bis nichts mehr zu reparieren ist
5. reboot eingeben = Neustart
Nun noch eine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass beim Eingeben von
Gänsefüsschen "" ß u. z erscheint?
Habe bitte etwas Verständnis für mein Unwissen, aber ich gebe mir große Mühe
es zu begreifen.

Schönen Gruß
Toledo

Guten Tag HappyMac!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, er ist sehr interessant.
Am Wochenende kommt ein Mac-Freund zu mir, da werde ich mit ihm
mir die Sache mal vornehmen!

Einen schönen Tag
wünscht Dir
Toledo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Toledo - ich kenne mich auch nicht überall aus :-) und das macht nix!
fsck ßz (so eingeben)

Hallo XrevolutionX!

Also langsam komme ich mir bescheuert vor.
Ich kann machen was ich will, ich bekomme das ß nicht beim  System-Check.
Auch die Gänsefüsschen """" bekomme ich nicht.
Da fällt mir ein alter Werbespruch ein: Was habe ich nur falsch gemacht?
Ich habe doch eine ganz normale Apple - Tastatur.
Mein iMac G5 u. meine Tastatur habe ich doch erst ein Jahr.
Es ist zum Heulen!

Schönen Gruß
Toledo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Gänsefüßchen sollen stehn und Bitte auch kein ß! Ich weiß die Info macht einen ganz Quirr  ;D Gänsefüßchen oder Sterne sollen nur den Inhalt hervorheben ist bei Apple Usern oft so!

genau so eingeben: fsck ßz

dann steht da: fsck -f

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XrevolutionX,

Jetzt warst Du einen Moment aber selber verwirrt

""  genau so eingeben: fsck ßz  ""
""  dann steht da: fsck -f              ""

stimmt so nicht, dann steht nämlich fsck -y
Wenn es damit aber nicht geht, ist die Festplatte jounaled und der Befehl muss dann so lauten: fsck -f

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yep - unter Osx 10.3  ;D

*bin schon ganz Quirre*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
beim starten  Apfel + S drücken, aber nicht schrecken es ist alles in Ordnung wenn weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.
wenn du "lokalhost:/ root# siehst gib ein: fsck ßz
es erscheint fsck -y (weil die englische Tastatur verwendet wird beim (Single-User-Modus) Achtung Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!
Info für diejenigen die 10.3 benutzen: "fsck ßf" = fsck -f verwenden (Journaled Volume)
-> jetzt führt er sämtliche Selbsttests durch, sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" eingeben bis nichts mehr zu reparieren ist.

-> dann "reboot" eingeben = Neustart



Vorerst mal danke das meine erstmalige Beschreibung hier in diesem Forum so oft verwendet wird.
Beim schreiben ist mir vorgekommen es könnte jeder "NEWBIE" verstehen, scheinbar beinhaltet diese Beschreibung noch einige Unklarheiten selbst für Profis ;-))

Am leichtesten zu verstehen und zu verwenden ist wirklich Applejack.

Mit freundlichen Grüßen
Marathon

Hallo XrevolutionX,
ich habe eine Erfolgsmeldung!
Es lag an - iTunes 6.02 -
Panther 10.3.9 und iTunes 6.02 mögen sich nicht so recht.
Sollte jemand das gleiche Problem haben, hier die Lösung:
1. iTunes on to the Desktop
2. Run Disk Utility
3. Go to HD>Library>Receipts and trash all iTunes pkg files EXCEPT for iTunesX.pkg and iTunes Phone Driver pkg             
4. empty Trash
5. iTunes from Desktop back to Applications
Alles läuft wieder problemlos.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Usern bedanken für die Hilfe.
Hoffentlich habe ich nicht zu sehr genervt.

Schöne Grüße
Toledo

UNGLAUBLICH!! Hatte selbiges Problem (Beim Aufstarten blieb mein G5 immer bei "Anmeldefenster wird gestartet" hängen). Beim Start von der CD (Festplattendienstprogramm) blieb er hängen. Nun versuche ich, wie beschrieben vorzugehen (ab und zu kann ich den Mac nämlich doch noch starten). Hoffe, das behebt das Problem!

Ist das denn Schlamperei von Apple oder habe ich etwas falsch gemacht??


« Mac OS X: WebcamMac OS X: Pixma 4200: Fehler im Druckmechanismus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...