Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TXT-Datein aktualisieren

Aloa Leutz!

Erst mal ein ganz großen Lob an alle, die sich auf dieser Site befinden! Denn ihr alle zusammen macht sie erst so unglaublich interessant, wie auch hilfreich!

Nun zu meinem Prob:
Ich möchte gerne mit Java eine Art Datenbank schreiben!
Diese wollte ich eigentlich auf eine Text-Datei-Datenbank aufstützen!
Jedoch merke ich, dass ich die nicht so leicht aktualisieren kann, wie ich mir vorgestellt hatte!

Kann mir vllt einer sagen, wie ich eine bestimmte Zeile aktualisieren kann, ohne, dass ich erst alles mit einer Schleife durchgehen muss, um zu testen, welches die richtige Zeile ist?

Danke! (Bin für Strukturverbessrungen offen!)


Antworten zu TXT-Datein aktualisieren:

ne textdatei kann doch niemals als richtige datenbank funzen...
irgendwann wirst blöd, wenn du irgendwelche fuktionen zum suchen oder so in java nur für die "textdatenbank" schreiben musst... nimm doch lieber access datenbank oder ähnliches...
dafür gibbet doch schon bestimmt schnittstellen oder so... und vorgefertigte funktionen

BigStick-ExBabyChecker:

Du könntest die gesamte Datei auf einmal laden ( z.B. in ein Array ) und zum Schluss wieder in einem Rutsch speichern. Dann würdest Du halt immer auf die Felder im Array zugreifen...

Na danke erst mal! Ich sags ja, auf euch ist verlass! ^^

So, aber ich bin nen bissel dumm in der Hinsicht! Ich meine, ich hab das auch nur alles in der Schule gelernt! ^^ Und da bin ich der Beste! Aber auch das Wissen ist irgendwann ausgebraucht!

Könnt ihr mir mal erklären, wie ich des mit einem Array machen kann? Vllt sogar mir Quelltext? Danke Danke Danke!

Stiewen

vlt. etwas spät, aber:

List data = new ArrayList();
try{
    BufferedReader reader = new BufferedReader(
        new FileReader(new File("Dateiname.txt")));
    // k.A. wie man aufs Dateiende checkt...
    while(!Datei zuende){
        String Zeile = reader.readLine();
        data.add(Zeile);
    }
}
catch(Exception ex){
    e.printStackTrace();
    System.out.println( e.getMessage() );
}

Mit nem StringTokenizer kann man die Zeilen auch noch weiter zerpflücken...
Als Referenz wie man mit den Readern, ArrayLists etc. umgeht ist http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/ zu empfehlen

    // k.A. wie man aufs Dateiende checkt...
Ich seh grad: readLine() gibt null zurück, wenns nix mehr zu lesen gibt
also ca. so:

String Zeile;
while((Zeile=reader.readLine())!=null) data.add(Zeile);

Das is cool! Danke! Und kann ich die auch noch ordnen? Denn ich hab zwar was gefunden mit 'order' aber des will net funzen!

Danke aber schon mal und bis zur nächsten Frage! (Kommt bestimmt bald! ^^) --> Hab eine Frage als Thema gestellt, wie man ASCII-Code zeichen schreiben kann in Java! Aber mehr findet ihr in meinem anderen Thema ASCII-Code zeichen darstellen oder so! Danke auch schon mal hier für Posts von dort! ^^

See ya! Stiewen


« ASCII-Code Zeichen ausgebenC++ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...