Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 - internes Laufwerk liest nur nach Neustart und eingelegter Diskette

Spiele können nur nach einem Neustart des Amiga 500 (wenn die Diskette bereits im Laufwerk ist)vom internen Laufwerk gelesen werden. Ohne Diskette fährt der Computer normal hoch, kann dann aber nicht mehr die neu eingelegte Diskette starten/lesen.
Folglich kann ich nur noch Spiele mit einer Diskette Spielen, nicht aber Spiele mit mehreren Disketten.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.


Antworten zu Amiga 500 - internes Laufwerk liest nur nach Neustart und eingelegter Diskette:

Ich würde mal die Steckverbinder zwischen Laufwerk und Board trennen, die"verbindenden Flächen" versuchen zu reinigen mit "Kontaktspray" oder Apothekenalkohol ("Isopropyl-Alkohol") und dann wieder zusammenstecken.
Was ändert sich?

Ich habe ja noch nie einen Amiga aufgeschraubt...mal schauen...
zunächst vielen Dank. Werde es mal morgen Vormittag ausprobieren,
gebe auf jeden Fall Bescheid.

leider keine Änderung, allerdings habe ich die Gelegenheit genutzt, um den Lesekopf zu reinigen :-)
Die Mechanik rastet einwandfrei ein, evtl. noch einen Vorschlag?
Danke & Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das problem hatte ich auch schon, der amiga erkennt nur die erste eingelegt disk.
das war aber ein kontakt im laufwerk das den diskwechsel erkennt, weiß aber nicht mehr genau.

konnte der Kontakt wieder hergestellt werden?
wie ging das?
danke & gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt die ganzen Tage wenn ich zeit hatte rumüberlegt, weiß es aber nicht mehr, ist zu lange her. Müßte aber im bereich des Disketteneinschubes sein.


« Amiga A 2000Kondensatoren bei Amiga 1200 austauschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...