Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pokapoka79.exe kann nicht gelöscht werden !!!

Hallo,

benötige dringend hilfe. Ich habe jetzt schon seit 2 Monaten in etwa den Virus bzw. Trojaner "pokapoka79" auf meinem Computer. Leider habe ich nicht so wirklich eine Möglichkeit gefunden, um ihn zu löschen. Bitte helft mir, ich bin schon am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen



Antworten zu pokapoka79.exe kann nicht gelöscht werden !!!:

Hi!

Ist das Teil vielleicht in
C:\WINDOWS\etb\pokapoka79.exe
hinterlegt?

Handelt sich wohl um einen Teil der EliteToolbar. Ein nettes kleines "Tool", welches sich u.a. Rootkit-Funktionen bedient und Surfverhalten verfolgt.
Hat auch eine Autoausfüllfunktion für Webformulare. Die eingegebenen Daten werden direkt an diverse Server versendet. Also eine 100%ige Spionagesoftware.

Du kannst versuchen, daß Ding mit Spybot S&D oder Ad-Aware loszuwerden. Versuche die beiden Programme aber auf jeden Fall im abgesicherten Modus. Vielleicht können auch andere Antispyware-Programme hilfreich sein. Würde es jedoch zunächst mit diesen beiden versuchen.
Wenn am Ende nichts mehr hilft, bleibt im Zweifel nur noch ein Neuaufsetzen.

Ist Dein System eigentlich aktuell? Sprich : alle Sicherheitsupdates installiert?

Erst mal Danke. Ich probiere es jetzt mal mit Spybot. Und ja, ich habe alle Sicherheitsupdates.

Hi!

Ach ja, und das Wichtigste : schick mal den Internet Explorer in den Ruhestand und nutze einen "richtigen" Browser ;)

Okay, ich nutzteeh nur Firefox.

Danke, hat alles geklappt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

lade dir die kostenlose Software von Ewido herunter, scanne deinen PC damit ewido anti-malware, ca. 7,6 MB
http://www.ewido.net/de/download/
Bei der Installation bitte nicht den Hintergrundwächter aktivieren.
Nach der Installation der Software ist unbedingt noch das Update einzuspielen, gehe dazu auf
http://www.ewido.net/de/download/updates/

Um eine optimale Überprüfung mit dem Tool zu gewährleisten, sollte der PC ausschließlich mit der folgenden Anweisung gescannt werden.
1. PC vom Netzwerk und Internet trennen
2. Die Systemwiederherstellung deaktivieren  (Nur Windows XP und ME)
3. PC im abgesicherten Modus starten
(Für den Punkt 2 und 3 findet man unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm eine Anleitung)
4. Die Antimalware-Software starten und eine komplette Überprüfung des Systems vornehmen. Bei einen erkannten Infektion sollte den Anweisungen der Software gefolgt werden.
5. PC wieder normal Starten und die Systemwiederherstellung aktivieren

Zur Kontrolle prüfe deinen PC erst mal mit dem Online-Scanner von Panda
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen)

Wichtig!
Wenn die Malwarescanner was finden dann Poste bitte die Scan-Protokolle.


« Internet immer um Punkt 17 uhr weg!!!Firewall und update von xp außer Gefecht gesetzt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Computer
Siehe PC....