Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konfiguration Windows Vista, Benutzerkonten, Sicherheit etc.

Hallo,
ich hab mir ein neues Notebook zugelegt und möchte diesmal in Bezug auf die Sicherheit alles richtig machen. Windows Vista Home Premium ist vorinstalliert,
Recovery-CD liegt bei. Ich benutze einen WLAN-Router Thomson SpeedTouch
585i (falls das wichtig ist)!
Meine Fragen: Wie gehe ich nun bei diesem jungfreulichen System strukturiert vor???

- Muß ich dem Bios ein Passwort verpassen???

- Sollte ich Benutzerkonten anlegen?

- Was mache ich mit welchem Konto? >>> Software installieren mit 'Administrator'???, arbeiten mit 'Standard'??? und wozu ist das Gast-Konto???

- Gibt es unter Vista auch im abgesicherten Modus noch ein Administratorkonto, dem ich ein Passwort geben muß???

- Antivirus-Software >>> Empfehlungen >>> Einstellanleitung (gern auch Freeware, wenn qualitativ zu empfehlen)

- Firewall >>> Empfehlungen >>> Einstellanleitung (gern auch Freeware, wenn qualitativ zu empfehlen) oder reicht auch die von Windows???

-
Brauch ich noch etwas gegen Malware, Spyware, etc. >>> Empfehlung >>> Einstellanleitung (wenn ja, muß es ständig mitlaufen oder nur ab und zu?)

- Was muß überhaupt im Hintergrund immer mitlaufen und welche Software startet man nur ab und zu???
(Ich hab gehört, Antivirus und Firewall muß ständig mitlaufen, zusätzlich ab und zu mal Spybot und/oder Ccleaner laufen lassen und dann ist alles gut???)

- Freeware ist ja schön und gut (denke ich) oder empfehlt Ihr z.B. eher 'Kaspersky Internet Security Suite 2009' und dann muß man sich um nichts mehr kümmern???

- Sicherheit ist wichtig, sie sollte den Rechner aber auch nicht komplett ausbremsen!

Nicht falsch verstehen, ich bin in erster Linie nicht geizig!
Habe mir nur gedacht, warum für z.B. Kaspersky etc. Geld ausgeben, wenn es evtl. möglich ist, einen qualitativ hochwertigen Schutz als Freeware zu realisieren!!!

- InternetExplorer >>> oder empfehlt Ihr etwas anderes???

- Wiederherstellungspunkt erstellen oder kann man, wenn ich alles installiert habe, von dem Ganzen eine CD/DVD brennen, die dann meine Recovery-CD ersetzt??? Die originale Recovery-CD beinhaltet ja nicht meine weiteren Installationen!

Ich weiß nicht, ob ich noch Fragen vergessen habe, weil: 'Wirklich Ahnung habe ich von dem Ganzen nicht'! Ich habe nur hier und da mal etwas gehört und brauche jetzt doch mal `ne Expertenmeinung! Ich hoffe nur, Ihr könnt mir weiterhelfen und mit Rat und Tat zu Seite stehen!




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Konfiguration Windows Vista, Benutzerkonten, Sicherheit etc.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios Passwort kannst du reinmachen ist aber nicht unbedingt notwendig.

Installieren als Administrator, surfen mit Eingeschränktem Konto.

Nein im Abgesicherten muss man kein extra Passwort geben.

Avira Antivire, mit folgenden Einstellungen:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/112535-avira-antivir-anleitung-zur-einrichtung.html

Firewall die Windows eigene benutzen.

Internet Explorer würde ich nur zum Updates laden benutzen, für den rest Mozilla Firefox.

Außerdem ein Image mit Acronis True Image machen, dann hast du keine probleme mehr mit Viren oder anderen Fehlern. Dann spielst du dein Image zurück und alles ist beim alten.

Sonst noch Fragen ?

Gruß Deniz

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!

Aber, brauch ich noch etwas gegen Malware, Spyware, etc. (wenn ja, muß es ständig mitlaufen oder nur ab und zu?)

Ich hörte davon, dass es sinnvoll ist, ab und zu Spybot und/oder Ccleaner zu benutzen!
Ist das empfehlenswert oder hast Du andere Erfahrungen gemacht???

Wo bekomme ich "Acronis True Image"!
Kann da ein Laie etwas mit anfangen?

Hast Du noch eine Empfehlung zum sicheren Einrichten des WLAN?

« Letzte Änderung: 27.04.09, 23:24:56 von Woddi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde als zusätzliche programme Malwarebytes und a-squared free installieren. Diese lässt du dann ab und zu mal scannen.

Acronis True Up kostet, es gibt aber auch gratis Image Programme, googlen hilft.

Wlan einrichten:

http://www.der-dsl-anschluss.de/wireless-lan/wlan-absichern.html

http://www.chip.de/artikel/WLAN-perfekt-einrichten_33567743.html


« Windows XP: AntivirusXP Spam / Funktionen nicht ausführbar / Virus?wie findet ihr avast! v.4,7 home edition? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...