Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Virus fährt System herunter - was tun?

Kennt jemand ein Mittel?

Habe mir beim Surfen  einen Virus eingefangen. Seitdem erscheint relativ selten, aber doch immerwieder auftretend ein Fenster, dass das System in 20 sekunden oder so heruntergefahren wird. Lässt sich auch nicht stoppen. Nach reset ist alles normal.
Habe schon hijackthis, killbox und spybot angewendet, der Virus wird nicht erkannt. Vom regulären Antivirprogramm (antivir freeware) natürlich auch nicht.

Kurz nach Infektion kam mehrmals ein Fenster, dass Windows irgendeinen Prozess gestoppt hätte, der einen virusiverdächtigen Vorgang darstellt. Genützt hat das wohl nix.

Folgende Anhaltspunkte hab ich:
Im Ordner 'Temp' in Windows sind einige .dat-Dateien abgespeichert, die sich nicht löschen oder irgendwie verändern lassen. nach einem Systemabsturz kommt eine weitere Datei dieser Sorte hinzu, dann lassen sich ältere manchmal löschen. Manchmal sind auch .txt datienen vorhanden. in einer steht z.b. '<?xml version='1.0' encoding='UTF-16'?>
<DATABASE>
<EXE NAME='SYSTEM INFO' FILTER='GRABMI_FILTER_SYSTEM'>
'
kann jemand damit was anfangen?

Außerdem läuft ständig ein Prozess 'sched.exe' der sich nicht beenden lässt. Der scheint aber zum Antivir-Proramm zu gehören.


Wäre über tips dankbar, wie man so einem Virus auf die Schliche kommen könnte!




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Virus fährt System herunter - was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Indem man sein Windows neu installiert. Alles andere kann dir auch erklärt werden, der Erfolg wäre fragwürdig.

mach neu, wie sebnator sagt.
ein virenverseuchtes prog bekommst nie sauber, egal, was hier im virenbereich gesagt wird.

Ok danke schonmal.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich schonmal sowas ähnliches. Als ich das windows neu installieren wollte, war das nicht möglich, weil der Virus offenbar im Bios eine Neuinstallation von Windows verhindert hat. Jedenfalls kam im Bios dann die Meldung "VIRUS" und nichts ging mehr. Hoffe mal, dass es dies mal nicht so schlimm ist und werde es riskieren, Windows neu zu installieren.

Kann es sein, dass der Virus das Antivir-Programm befallen hat? Habe Antivir mal probehalber neu installiert.

 

ja, es kann sein, das dein av vom virus angegriffen wurde.
sitzt das ding im bios, was unwahrscheinlich ist, restte dieses mal.
knopfbatterie für 10 min von der festplatte nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vor ca. 10 Jahren hatte ich schonmal sowas ähnliches. Als ich das windows neu installieren wollte, war das nicht möglich, weil der Virus offenbar im Bios eine Neuinstallation von Windows verhindert hat. Jedenfalls kam im Bios dann die Meldung "VIRUS" und nichts ging mehr.

oder es war im BIOS einfach nur das Virus-Detection aktiviert, was ein überschrieben des Bootsektors verhinderte.

« geloggte datei \system32\t?skmgr.exeWLAN mehr gesendet als empfangen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...