Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Attacken

Hallo

Eben habe ich 3 E-Mail bekommen:

1.

Time                  Source IP              Destination IP         Note                             
  1|01/08/2011 18:19:44  |61.198.220.237:6000   |89.236.164.97:7890    |ATTACK                         
    ports scan TCP

End of Alert


2.

No. Time                  Source IP              Destination IP         Note                             
  1|01/08/2011 18:19:44  |61.198.220.237:6000   |89.236.164.97:6666    |ATTACK                         
    ports scan TCP

End of Alert

3.
No. Time                  Source IP              Destination IP         Note                             
  1|01/08/2011 18:19:44  |61.198.220.237:6000   |89.236.164.97:7878    |ATTACK                         
    ports scan TCP

End of Alert



Die IP 61.198.220.237 gerhört zu irgendeinem Japanischen ISP nun die Frage was für Ports war das wo er versucht hat anzugreifen? Wofür werden die Ports benötigt? In Googel habe ich darüber nichts gefunden. Kenne nur den Port 80 und 8080.



LG
Nico aus der Schweiz



Antworten zu Win XP: Attacken:

Spiele-Ports
 

Gibs darüber noch genauere Angaben? Woher weisst du das mit den Spiele-Ports?

Ich habe nun eine Tabelle mit sämntlichen Ports gefunden und konnte nichts mit Spiele-Port finden.

http://www.bekkoame.ne.jp/~s_ita/port/port1-99.html


Was von Script kiddies trying to compromise fand ich oder irgend Würmer die über den Port eingeschleust werden etc.

Das sind gewöhnlich Port auf denen Spiele kommunizieren.
Werden diese aus Unkenntnis geöffnet, kann/können diese benutzt werden um Schadsoftware auf den Rechner zu schleusen.

Um dies zu prüfen werden vorher entsprechende Portscan's durchgeführt

also wurde ich informiert das einer versucht hat über die eigentlichen spiele sport schadsoftware einzuschleusen?

Ist das eine der sinnfreien aber dafür schön bunten PFWs, die dir Portscans als Angriffe anzeigt? Portscans selbst sind keine Angriffe. Mit einem Portscan wird im Grunde nur abgeklopft, welche Dienste auf deinem Rechner offen sind. Sind keine Dienste aktiviert, so ist auch kein Port offen, denn nur Dienste öffnen die Ports, auf die sie lauschen.

 

Zitat
so ist auch kein Port offen, denn nur Dienste öffnen die Ports, auf die sie lauschen. 
oder das man unbedingt irgend welche Ports öffnen muss, weil das in irgend einer Computerzeitschrift gestanden hat, und damit man damit kommunizieren muss.obwohl es nicht notwendig ist! Weil in 90% der Fälle die Port's dynamisch geöffnet werden!

Oder wie @cosinus beschreibt eine sinnbefreite FW ihren "Dienst" verrichtet, die jeden Portscan als Angriff wertet!
Was
1. Unsinn ist
2. aber vom "besorgten" User der die "wertvolle" FW betreibt als "Angriff sieht"!, aber in vielen Fällen notwendig ist um überhaupt kommunizieren zu können!

3. also sollten man darüber nachdenken was ist überhaupt passiert!

Habe ich überhaupt ein Spiel als Server laufen, und deshalb diesen geöffneten Port oder spiele ich nur ein Spiel und habe den Port geöffnet weil es irgend wo wichtig stand?
 

« Win XP: Wie bekomme ich einen virus losWindows XP: Look2me? Verlässliches Programm gesucht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...

TCP/IP
Die Abkürzung TCP/IP steht für Transmission Control Protocol/Internet Protocol (Übertragungssteuerungs- und -Internet-Protokoll). Amerikanisches Kommunikat...