Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows 7: Virus im Arbeitsspeicher

Hallo leute ich vermute das ich im Arbeitsspeicher einen Virus habe und zwar war mein Arbeitsspeicher
immer zu 36% ausgelastet in letzter zeit ist er zu 50-60 % ausgelastet. Kann es ein Virus im Arbeitsspeicher sein?? Ich habe auch schon ein Gdata durchlaufen lassen und er hat nichts gefunden. Was kann ich da tun?? Und kann es ein Virus sein???






Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Virus im Arbeitsspeicher:

Der Arbeitsspeicher/RAM ist ein flüchtiger Speicher.Nach dem Abschalten des Rechners wird dessen Inhalt geleert. Folglich können keine Viren im RAM über das "Strom-aus" residieren.Speicherresidente Viren werden automatisch beim Start des Betriebssystems mitgestartet und verbleiben dann im RAM.Der Scan von G Data war aber negativ.Mit der Auslastung ist sicher die der CPU(Prozessor) gemeint.Wenn im Ruhezustand,also kein Programm geöffnet ist,die CPU eine entsprechende Auslastung anzeigt,dann dürfte im Hintergrund ein Prozess am arbeiten sein.Schau in den Taskmanager und beobachte einfach mal welche Prozesse gelistet sind und welche gerade Auslastung verursachen.Oft verursachen aber auch Programme die automatisch beim jedem Systemstart geladen werden eine entsprechende Auslastung.Kontrolliere deinen Systemstart.In der Eingabeaufforderung msconfig eingeben und unter Systemstart nachschauen welche Programme dort gelistet sind.Nimm alle Haken bis auf deine Sicherheitssoftware heraus und starte den PC neu.Kontrolliere jetzt die Auslastung.Ist wieder alles normal,ist ein Programm in der Liste dafür verantwortlich.Wenn du genau wissen willst, welches Programm,dann nach und nach einzeln bei den Programmen wieder die Haken setzen.Neustart nicht vergessen.Hier kann man sowieso die meisten Haken entfernen,weil sich die Programme auch manuell starten lassen.Kostet nur unnötige Rechenleistung.Nur Haken bei Sicherheitsrelevanten Programmen drin lassen.Um hier Malware auszuschließen,solltest du zusätzlich zum Scan von G Data auch noch mit Malwarebytes einen Scan machen.Vor dem Scan auf aktualisieren klicken.  

« Letzte Änderung: 26.02.11, 13:23:18 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe mal gelesen da man mit einer gdata boot cd viruse aufspüren kann. Ich habe mal gelesen das sich manche Viruse im Arbeitsspeicher einnisten und wenn man ein Antivirenprogramm durchlaufen lässt das sich dann die viruse wo anders verstecken. Kann das mit der boot cd eventuell helfen???? Ich habe mal in den Taskmanager geschaut und den meisten arbeitsspeicher brauch svchost.exe

Scanne erst mal mit Malwarebytes und überprüfe das mit dem Systemstart.Und ja,mit der G Data Vollversion,kannst du dir eine Boot Scan CD erstellen und von dieser aus das System starten und den Boot Scan ausführen.Einige Gäste wie Rootkits und Würmer,können sich im aktiviertem Windows tarnen und sind somit fast nicht auffindbar.Möglich das im Boot Scan dann solche Elemente entdeckt werden.Dafür ist der Scan ja auch da.Es kann sich bei Schädlingen auch um Malware handeln.Darum sollte man neben einem AV Programm auch ein Antimalware Programm benutzen.Das sind zwei paar Schuhe!

« Letzte Änderung: 26.02.11, 14:02:14 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe ein AV Programm und mehrere Antimalware Programme und antimalware habe ich schon durchlaufen lassen und es hat nichts gefunden

Sind aber nicht alle gleich gut.Mache den Boot Scan und überprüfe den Systemstart!Wenn keine Gäste am Werk sind,dann kommt nur ein Programm in Frage das automatisch startet und im Hintergrund eine Auslastung verursacht.Wahrscheinlich irgendwelche Toolbars oder ähnliches.Schau auch in deinem Browser IE/Firefox nach was für Plugins oder Add ons installiert sind.Einfach mal deaktivieren und dann nach der Auslastung schauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie soll ich den systemstart überprüfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe alle addons und plugins deaktiviert aber trotzdem noch 45- 55 statt 36

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was kann ich aus meinem autostart enfernen???? also im autostart sind :   Epson status Monitor 3
         Realtek HD Audio-Manager
         Betriebssystem Microsoft Windows
         InstallShield

Mehr nicht ? Supersauber !!

Und wo ist deine Antivirensoftware?Um Einträge zu deaktivieren brauchst du nur die Haken zu entfernen.Anschließend PC neustarten.Bei Bedarf einfach die Haken wieder setzen.Hatte ich aber schon erwähnt!
Mit welchen Malware-Programmen wurde gescannt?  

« Letzte Änderung: 26.02.11, 19:55:00 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe einmal mit Antimalwarebytes und einmal mit der GData Boot CD Gescannt und beide haben nichts gefunden. An was kann es denn noch liegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wurden schon viele Antworten gegeben, hast Du alle sorgfältig abgearbeitet ?
Malewarebytesvollscan gemacht ? oder nur Quickscan ?

Download
hier:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
( immer vor Start wie schon angegeben: Updaten, Logfile dann hier posten )

Zusätzlich noch eine Zusammenfassung/Auflistung, selbst für Win 7 durchführen ):

Bereinigungsmassnahmen

Hast Du mal Deine Rams einzeln und in jedem Slot getestet ?

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe einen vollscan gemacht. 


« alte Cookies wieder da, nach Systemwiederherstellung?avast-sandbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...