Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TIPP: neues-windows-tool-soll-gefaehrlichen-emotet-trojaner-aufspueren

https://www.t-online.de/digital/internet/id_87278732/neues-windows-tool-soll-gefaehrlichen-emotet-trojaner-aufspueren.html

Permanenter Wächter ?
Oder muss man nach jedem Internetaufenthalt / Mailempfang scannen ?

T-A


Antworten zu TIPP: neues-windows-tool-soll-gefaehrlichen-emotet-trojaner-aufspueren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Für mich wirft das mehrere Fragen auf. Erstens ist der Infektionsweg nicht eindeutig beschrieben. Zweitens gehe ich davon aus, das, da ja der Code sich ständig verändert, der Schutz nicht automatisch von Dauer sein wird.
Die dritte Frage ist eine allgemeine. Wie sicher sind denn Downloads von Github? Kann sich da nicht grundsätzlich jedermann anmelden und seine Dateien zur Verfügung stellen? Das ist jetzt tatsächlich eine Frage aus reiner Unwissenheit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das mit dem Infektionsweg, kann Heise gut erklären, weil selber betroffen. Hier ein Artikel vom letzten Jahr.
https://www.heise.de/ct/artikel/Trojaner-Befall-Emotet-bei-Heise-4437807.html
Liest sich wie ein Krimi. Sehr interessant.
Ein Abschnitt ist mir besonders aufgefallen. Soll jetzt keine Nörgelei wegen Win7 sein, sondern nur Ergebnisse auzeigen.
 

Zitat
Anschließend infizierte Emotet – also genauer die von Emotet nachgeladenen Schadprogramme – alle im Netz noch aktiven Windows-7-Systeme; die Windows-10-Arbeitsplätze ohne lokale Admins blieben anscheinend verschont. Der Grund dafür ist bisher unklar.

« avira antivir ausschalten ?SPAM/Pishing über GMX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...