Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tomate- Gurke- Zwiebel-(Mini-bildchen) unterliegen AUCH dem Urheberrecht !!!

Wer meint, dass NUR "richtige" Fotos ala "Sonnenuntergang...Strand...etc." dem Urheberrecht unterliegen, wird eines besseren belehrt und muss dafür sogar noch tief in die Tasche greifen, wenn er sich z.B. aus Kochrezeptseiten die Tomate,-Gurke oder Zwiebel-Minibildchen ...denn mehr ist es nicht..meist auch nur eine geringe Auflösung...für andere Zwecke nutzt.
Sprich für z.B. seine eigene I-Netseite oder in einem Forum >>>wie tatsächlich geschehen<<< das Glas Eisstee als Gag abbildet.

Hier
der ganze Bericht incl. Urteil.

Also demnäxt lieber selber das "Gemüse" fotografieren  ;)

Geli  8)


Antworten zu Tomate- Gurke- Zwiebel-(Mini-bildchen) unterliegen AUCH dem Urheberrecht !!!:

Eigentlich dasselbe Prinzip wie bei ebay. Da wurden auch schon einige verklagt, weil sie Bilder von anderen Verkäufern als eigene Produktablichtungen in ihrer Auktion hatten.
Ich wüsste nicht, dass es Bilder gibt, auf denen kein Copyright liegt, außer wenn ausdrücklich gewährt. Dazu muss nicht mal das © drauf sein. 

ja, man muss wirklich aufpassen!

"schöner" bericht von der wirklichen welt! (alles ars-ch-löcher, die nur das eine wollen. nein, dieses mal meine ich geld)

700 euro, für ein bild! welches in einem forum benutzt wurde? wo bleibt der vergleich zum nutzen? (es mag zwar gesetztlich richtig sein aber sonst auch nichts)

bei soetwas könnte ich mich zu tote ärgern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***ich habe den Bericht jetzt noch nicht gelesen, aber meiner Meinung nach müssen wir eben ganz Dringend weg von dem Gedanken, dass man alles, was man im Internet sieht (auch anderer Leute Arbeit wie Fotos, Geschichten..), kostenlos auch für den eigenen Vorteil (Beispiel ebay Foto)  Nutzen kann und darf...


« Picture Publisherbild bearbeitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...