Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3D-Animationsprogram

Hallo,

da ich für eine Schularbeit eine 3D-Animation machen möchte. Bracuhe ich erstmal ein Program, was dafür geeignet ist.
Meine Vorstellungen:
- Freeware oder Shareware (mind. 14 Tage)
- Man kan damit 3D-Menschen erstellen
- Kann ruhig ein wenig komplex sein
- Es müssen schon gute Tutorials vorhanden sein
- Echte Bilder sollte man auch rein machen können. In die Animation.

Was ich animieren möchte?
Ein Lehrer/Professor soll in einem Klassenzimer/Raum steht. Hinter ihm ist eine Tafel. Der Lehrer/Professor hat einen Stab in der Hand mit den er auf Sachen zeigt.
Der Lehrer/Professor wird über die Kompunenten im Computer erzählen.

Programme die ich bis jetzt gefunden habe:
- Blender

Hoffe es kann mir einer ein gutes Programm empfehlen ;D

MfG,
peligro  

« Letzte Änderung: 05.01.10, 15:11:44 von peligro »

Antworten zu 3D-Animationsprogram:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir jetzt nich alle angeschaut, aber für mich sieht das alles nur nach Programmen aus, die was mit Bilder zu tuhen haben.
Trotzdem danke.

Habe mir Vorhin Blender geholt. Bin schon fleißig dabei mir Tutorials anzuschauen. Bis jetzt finde ich's gut.  ;D

Bin mir abern och nicht sicher, ob es das richtige ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich find blender eher umständlich in sachen bedienung...kannst dir ja mal die Testversionen von Cinema4D und evtl., falls es sowas gibt, noch ne Testversion von Poser ziehen...

mit Cinema kannste dann den Raum etc. basteln und die Figur könntest dann ggf. direkt aus Poser (nachdem du alles animiert hast, ist total simpel damit) importieren und müsstest dann quasi nur noch den zeigestab animieren

bei Cinema4d sind zwar auch figuren mit dabei, allerdings muss man die zwecks animation erst riggen und ich glaube nicht das du DAS machen willst...gut, solange es nichts aufwändiges ist, kannste das dann auch mit keyframes machen

im grunde dürfte es von gut wie jedem 3d proggi ne testversion oder sog. personal learners editions geben, musste eben mal schauen, z.B. nach:

Cinema 4D
Poser 7-? (glaub 9 is die letzte) nur zum animieren!!
Autodesk 3DSmax
Autodesk Maya (gibt´s definitiv ne PLE, aber das proggi is heftig)
Softimage XSI
Vue 7 (auch ne PLE) eher weniger zum basteln geeignet, aber schau´s dir mal an

freewaremäßig wäre "make human" eine alternative zu Poser
laufen tut es trotz alphastatus...alles andere hab ich selber noch nicht ausprobiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hunne

Ich weiß nicht, woher Du diese Informationen (Google?) hast (glaubst Du der Werbung?:

Zitat
(nachdem du alles animiert hast, ist total simpel damit)
aber nach ca. einem Jahr  intensiver Einarbeitungszeit dürfte das dann wohl bei den genannten Programmen stimmen.

Zu Deiner Entschuldigung gilt:
Zitat
.alles andere hab ich selber noch nicht ausprobiert 

Eine ansprechende 3D-Animation zu erstellen ist eine komplexe Angelegenheit, die man nicht mal soeben nebenbei auf  Knopfdruck ! erledigen kann.
Die irrige Ansicht: der Computer wird´s schon machen, ist auch in diesem Fall nicht relevant)
Mit einem entsprechenden  Hochleistungs-Computer hält sich dann, nach ausreichender Einarbeitungszeit, auch der Frust in Grenzen.
Ich habe jedenfalls noch kein "Knopfdruck-3D-Programm" gefunden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im gegensatz zu den onboard lösungen der gängigen 3d programme finde ich die bedienung im gegensatz dazu sehr einfach. ich spreche also aus erfahrung

auch ein hochleistungsrechner ist für solche vorhaben nicht nötig sofern man weiß was man tut

und für eine simple animation wie sie der threadstarter erstellen will, reichen anfängerkenntnisse erstmal vollkommen aus. von komplex etc. war doch gar nicht die rede
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hunne

Zitat
im gegensatz zu den onboard lösungen der gängigen 3d programme finde ich die bedienung im gegensatz dazu sehr einfach.
Könntest Du mir das mal allgemeinverständlich erklären?  ???  Danke!

Zitat
ich spreche also aus erfahrung
Erfahrung mag ja sein, aber Programmkenntnisse?
Wenn ja, erkläre mir mal, wie ich eine in "Poser" erstellte, animierte Bewegungssequenz in eine Cinema-4D-Szene implementiere?
Ich bin für jeden Tipp dankbar,
-ist ja lt. Deinen Angaben total simpel-! ;D

@ peligro
Ich hoffe, Du bringst uns Deine Ergebnisse mit "Blender" zumindest als Standbild zur Kenntnis.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@andromeda:

in dem ich den (leider bis V7 oder höher) nötigen umweg über eine 3DSmax Datei gehe...ist zwar dann alles trianguliert, aber das kann mir ja egal sein; die bewegungsabläufe die ich in poser gekeyt habe werden ja mit exportiert.

also öffnet man diese .3ds datei mit cinema (ab R10+ müsste das auf jedenfall gehen) und schwupp hat man seine fertig animierte Figur die man dann nur noch skalieren muss.

das feine an Poser ist ja die tatsache das man nicht selber die figur erstellen und riggen muss.
am aussehen kann man direkt im programm drehen

hast du schonmal irgendwas mit einem skelett/rig versehen und versucht das dann zu animieren? ist so leicht nicht, deswegen greif ich bei standardfiguren sag ich jetzt  mal lieber zu poser als das ich da ewigkeiten rumwerkel...da verschwende ich die zeit doch lieber damit ne ordentliche clothilde simulation hinzukriegen  8)

@peligro:

falls du noch fragen hast oder sonst irgend ne hilfe brauchst dann sag´s ruhig  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nu lass´ man gut sein, Hunne

Deine Kommentare zeigen mir, dass Du noch keine Animation mit den Programmen erstellt hast.

Sich durch unbrauchbare Anleitungen und eingestreuten Fachausdrücken (wer hat Dir denn die ins Ohr geflüstert?), als der Macher  profilieren zu wollen ist schlicht und einfach nicht die "feine englische Art".

Soviel zu Deiner Fachkompetenz und den widersprüchlichen Inhalten Deiner Kommentare.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch es mal mit TrueSpace Freeware
Einfach mal bei Google eingeben.


gruß jalmares

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nu lass´ man gut sein, Hunne

Deine Kommentare zeigen mir, dass Du noch keine Animation mit den Programmen erstellt hast.

Sich durch unbrauchbare Anleitungen und eingestreuten Fachausdrücken (wer hat Dir denn die ins Ohr geflüstert?), als der Macher  profilieren zu wollen ist schlicht und einfach nicht die "feine englische Art".

Soviel zu Deiner Fachkompetenz und den widersprüchlichen Inhalten Deiner Kommentare.
 

ach? keine animation erstellt? mmh...nö...nie nicht

rein zufällig war meine BA eine Animation von knapp 30 min länge...aber schon ok, deine geballte fachkompetenz hat mich definitv geplättet... ::)

wenn du doch so viel plan hast frag ich mich warum du ne allgemeinverständliche erklärung für deine frage brauchst...schließlich muss man anhand deiner posts davon ausgehen das du hier der mega macher bist...nicht ich...und die programme im schlaf beherrschst...oder haste das doch nur geträumt? nix genaues weiß man nicht

und damit du heute noch bissle schlauer schlafen gehst:

http://www.kuroyumes-developmentzone.com/products_interposer_pro.html

geht auch ohne umwege, kostet halt nur geld nach 30 tagen
wobei ein c4d demo nutzer davon verschont bleibt


zugegebener maßen hab ich mich da etwas vertan, man muss eben jeden frame dann einzeln wieder einfügen und rendern...is zwar ne elende klickerei aber durchaus machbar, deswegen: simpel (und komm mir jetzt nicht mit texturen...so´n pro wie du weiß sicher wie man das fix hinbekommt...weiß ja sogar ich)

deshalb weiß ich nicht so genau was daran unbrauchbar sein sollte, da es ja funktioniert auch wenn´s umständlich ist.

von deiner Seite aus haste ja auch nicht sonderlich viel zum Thema beigetragen außer rumzumosern...fachliches kam da garnix und wenn meine kiste für dich schon ein hochleistungsrechner ist, dann möchte ich nicht wissen womit du arbeitest...386? 486?
bist wohl eher einer der alles mit GI rendert und sich dann wundert warum das ohne optimierung so unglaublich lange dauert...oder dein 386er ist schuld...könnte auch sein :-*

außerdem bezog sich das "hab ich selber noch nicht probiert" einzig und allein auf das im vorhergehenden satz erwähnte programm...musst schon richtig lesen

auch simpel: den von peligro gewünschten bewegungsablauf zu erstellen. die figur muss ja kein karate können sondern lediglich den arm heben und bissle rumfuchteln
und dafür braucht man bestimmt kein jahr einarbeitungszeit...eher einen tag würd ich sagen

in meinem gedankengang kam mir realflow in die quere, da kann man ja direkt importieren und das hab ich dann mit poser verwurschtelt

shit happens + ich hab den thread total vergessen bis er mir grade wieder einfiel

so, und nun lass ich meinen hochleistungsrechner mal weiter rendern...hat ja noch ein paar frames vor sich

GN8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hunne

Antwort gelesen, zur Kenntnis genommen, Ablage: unterste Schublade!

Begründung: Realflow in Poser  ???
meiner Kenntnis nach ist das ein Plugin für C4D, um z.B. Wellen zu erzeugen.

30 Minuten Animation?
Das sind 1800 Sekunden x (minimal) 25 Bilder/Sek = 45.000 Einzelbilder zu rendern!
Mit einem normalen PC in vertretbarer Zeit (je nach Inhalt der Bilder) frustrierend. 

Kein weiterer Kommentar.     

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne BA macht ja auch jeder zuhause...am eigenen rechner...klar, wenn´s nur theorie sein darf, dann schon

an der geschichte waren 10 dual xeon und 20 P4 beteilligt die ich je nach auslastung des labors alle hab mehr oder weniger paralell laufen lassen. NET-Render sagt dir ja bestimmt was? hat auch dementsprechend lange gedauert, klappt ja nicht immer gleich alles beim ersten versuch

und realflow is doch schon bisschen mehr als nur ein plugin, genau genommen ein eigenständiges programm um flüssigkeiten und gase zu simulieren.
wurde meines wissens nach z.B. bei the day after tommorow verwendet um die stadt zu fluten.

außerdem verdrehste hier schon wieder die tatsachen und das mag ich nun gar nicht.
es ging mir darum klar zu machen das ich sehr wohl schon einige animationen erstellt hab und du dir durch das beispiel ein bild machen kannst.

das dass nicht auf einem einzelrechner zu machen ist sollte einleuchten.

und was soll realflow in poser bitte bedeuten? ich schrieb doch das ich mich da vertan hab was den export der daten angeht. das war mein fehler und den geb ich auch gerne zu.

jetzt aber genug davon, sonst kommen wir zwei beide hier wirklich vom hundertsten ins tausendste.

gerne biete ich dir eine entschuldigung für meinen zugegebener maßen recht "frechen" post an, war ein langer tag und meine noch verbliebenen nerven lagen etwas blank, was aber nicht an dir lag/liegt.

da du ja wohl auch aus der CG ecke kommst, würd ich mich über weitere gespräche/diskussionen zum thema freuen, sofern noch interesse besteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hunne

Ich bin nicht nachtragend und eine sachliche Diskussion ist mir immer willkommen.
Was spricht dagegen, bei Gelegenheit mal wieder Erfahrungen auszutauschen?

Nur solltest Du bei allem Stess, Dir eine präzisere Ausdrucksweise aneignen.

Zitat
... kam mir realflow in die quere, da kann man ja direkt importieren und das hab ich dann mit poser verwurschtelt
Verwurschtelt heißt bei uns in der Gegend, etwas mit Anderem zusammen zu führen und zu mischen.
Das ist bei Poser ja schlecht möglich.

Der Ausdruck
 
Zitat
ist total simpel
störte mich am meisten.

Eine Charakter-Animation gehört m.E. zu der Königsklasse der Animation.

Aber lassen wir das.

In diesem Sinne





 

« Clanbanner (Bioshock 2) kann jemand eins machen, wäre sowas von lieb)Bild mit gewünschter Anzahl Punkten darstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Shareware
Shareware ist eine Vertriebsform von Software, die in den frühen Tagen der Software-Entwicklung populär wurde. Bei dieser Methode stellt der Programmierer oder ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...