Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hintergrund aus Foto entfernen

Hallo,
 kann man den Hintergrund aus dem hier gezeigten Bild entfernen ?
http://www.imagenetz.de/f883ad1b3/img009.jpg.html

 Wenn ja, bitte wie ?
 Ganz herzlichen Dank im voraus.
 LG
 Fritz


Antworten zu Hintergrund aus Foto entfernen:

Bilder im Dateiformat "*.jpg" gespeichert - da sind alle Bilddaten in der Hintergrundebene zusammengeführt.

Mit Bildbearbeitungsprogrammen, die Ebenenbearbeitung anbieten (z.B. Photoshop, Gimp, ...), kannst du eine Bildfläche gleicher Größe erstellen (Hintergrund transparent oder einfarbig / andersfarbig als der Bildhintergrund des zu bearbeitenden Bildes)
zu bearbeitendes Bild als zweite Ebene einfügen und diese Ebene mit Freistellungswerkzeugen bearbeiten.

Die Bildfläche dabei stark zoomen - weil mit den Werkzeugen sehr intensiv die Kanten der im Bild verbleibenden Teile zu bearbeiten sind.

Wenn das Bild direkt in der Hintergrundebene bearbeitet werden soll, lassen sich gut verwenden:  "Hintergrundradiergummi" und "Magischer Radiergummi"
oder es werden Farbbereiche eines Bildes markiert und per "Entfernen" aus einem Bild genommen.

Bei dem gezeigten Bild (den Bildern) ein mühseliges Vorhaben, weil die Bilder wenig klare Kontur ausweisen und als "Grauton" vorliegen.
(Viel Spaß bei stundenlanger Puzzlearbeit)

Auch MS-Paint läßt sich verwenden, im in jpg-Bildern mit Radiergummi oder Freistellungsrahmen Bildteile aus der einen Ebene zu entfernen - die freigestellten Bereiche erscheinen dann aber als "total weiß".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die ausführliche Antwort.
So wichtig sind diese Bilder auch wieder nicht, daß ich damit viele Stunden verbringen will.
Also lassen wir es gut sein.
Schluss damit.
LG
Fritz

Zu

Zitat
damit viele Stunden verbringen
mal soviel: Mit dem Werkzeug "Freie Auswahl" in Gimp, das ich heute zum ersten Mal benutzt habe, habe ich in 86 Sekunden dies hier herausgeschnitten: {siehe Bild im Anhang}

« Win XP: Angescannter Unterschrift auf farbigem Hintergrundalternative zu picasa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...