Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verteiltes Arbeiten mit Dropbox

Ich möchte heute mal ein Tool vorstellen, dass ich immer nutze, wenn ich mit einem verteilten Team arbeite. Nehmen wir also an, wir haben drei Entwickler. Der eine sitzt in Grönland und friert sich den A**** ab, der anderen sitzt im schönen Hamburg und genießt den Tag und der dritte sitzt im Knast. Jetzt möchte man diverse projektrelevanten Datein mit den anderen Teilen. Wie macht man das? Naja man kann es per E-Mail an alle schicken oder eine Google Gruppe einrichten und darüber kommunizieren. Vielleicht erstellt man auch einfach ein FTP-Verzeichnis, auf das alle Zugriff haben. Mööööp (das soll das Geräusch sein, dann eine Tabu-Hupe macht). Wir nutzen natürlich DropBox dazu.

Dropbox stellt einem kostenlos 2 GB Speicherplatz in der Cloud zur Verfügung. Dank der mitgelieferten Tools kann man dann dieses Laufwerk einfach in sein Dateisystem einbinden. Ganz einfach. Bestimmte Verzeichnisse kann ich dann anderen Dropbox-Nutzern freigeben. Sobald sie die Freigabe angenommen haben erscheint dann das Verzeichnis bei ihnen auf dem Rechner. Der Perfekte Onlinespeicher also, der von jedem beliebigen Computer mit Internetzugang aus zugänglich ist. Die Synchronisierung der Daten geht ausserdem blitzschnell. Ein besonders schönes Feature ist die Versionierung, denn das Tool speichert nicht nur den aktuellen Stand, sondern auch alle alten. Somit kann man es auch einfach für Backups nutzen.

Also probiert es in eurem nächsten Projekt einfach mal aus. Es lohnt sich meiner Meinung nach. Zumindest war ich freudig überrascht. Ich bin wirklich überzeugt und viele von euch können das bestimmt auch bestätigen.

Die Registrierung ist kostenlos und mit folgendem Link gibts sogar noch 250MB extra also 2.25GB!

http://www.dropbox.com/

Viel Spass mit Dropbox! 

« Letzte Änderung: 22.11.10, 05:14:39 von Dr.Nope »

Antworten zu Verteiltes Arbeiten mit Dropbox:

Sieht mir doch sehr nach Werbung aus gerade dieser Link den ich jetzt auf Normalmaß gestutzt habe.

Dropbox ist bekannt gerade bei Iphone/ipad-Usern usw. Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass man seine Daten einer fremden Firma anvertraut. Da würde ich nur allgmeines bla bla nutzen, keine wichtigen Dinge die einem lieb sind. So praktisch es ja klingen mag.

Du hast den Link auf "Normalmass" gestutzt. Prima gemacht! Somit bestielst du alle User, die sich nun über den Link anmelden um 250MB! Es würde ja niemandem wehtun, wenn sich einige über meinen Reflink registrieren.  ::)

Für wichtige daten gibt es auch die möglichkeit, diese vor dem hochladen selber zu verschlüsseln. Dafür empfehle ich das freewaretool truecrypt. Es ist praktisch, sicher und einfach zu handhaben.

Werbung muss vorher hier abgestimmt werden, ich hätte den Link auch gleich ganz rausnehmen können. Grad angemeldet und schon hier werben ist nicht fein. Also bleib auf dem Teppich.

« Namens- und Zahlenwirrwar bei AMDs Mobil-GrafikchipsTeamViewer: PC-und-Mac-Fernwartung-uebers-Android-Handy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...