Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DNS Error?

Hallo, alle zusammen! ;D
Ich habe seit heute morgen ein ziemlich eigenartiges Problem mit meiner Internetverbindung festgestellt.
Ich besitze ein Notebook mit Windows Vista Home Premium.
Vor einem halben Jahr war ich noch drahtlos mit meinem NetGear Router verbunden, doch nach einem ziemlich komplizierten Problem mit der Drahtlosverbindung, bin ich durch ein Kabel mit dem Router verbunden
( Der Router widerum ist an unser Modem angeschlossen )
und seither hatte ich bis heute einen einwandfreien Zugriff auf das Internet.


Vielleicht sollte ich noch zu Beginn meines Problembrichts dazusagen, dass ich vor wenigen Tagen auch ein anderes kleines Probelm hatte.
Vor wenigen Tagen konnte ich zwar eine lokale Verbindnung herstellen, aber ich hatte absolut keinen zugriff auf das Internet.
Eingabeafforderung -> ipconfig/all war eigentlich alles in Ordnung ( soweit ich eben glaube mich damit auszukennen, sah es zumindest so aus, wie immer )
Problembehandlung sagte mir, dass eine Einstellung der Windows-Firewall den Zugriff auf das Internet möglicherweise verhindert. Okay, schalte ich eben die Firewall aus, aber auch das funktionierte nicht.
Ich habe die Verdindung getrennt, wiederhergestellt und abermals auf Problembehandlung, wo dasselbe nocheinmal kam und noch der Tipp kam mein Modem auszustecken, meinen Router auszustecken, 10 Minuten warten und wieder anstecken. Natürlich tat ich auch das, half allerdings auch nichts. Das Ganze ging vielleicht zweimal so, dann ging es aufeinmal und ohne jeglichem Zutun meinerseits von selbst und ich konnte einwandfrei ins Internet.
Das war vor ein paar Tagen und bis heute hatte es dann eben funktioniert.
Heute kam ein wesentlich komplizierteres Problem:
Ich fahre meinen PC am morgen hoch und sehe sofort, dass ich schon wieder nur eine lokale Verbindung zu meinen Router habe, aber keine zum Internet herstellen kann. Problembehandlung ergab diesmal ein völlig anderes Ergebnis:
 
Möglicherweise liegt ein Problem mit der DNS Konfiguration vor [...]
Es handelt sich um ein Problem, dass nicht automatisch behoben werden kann. [...]

Okay, ich gebe offen zu, dass ich wohl noch froh sein kann, dass ich weiß, was eine DNS ist, anders ausgedrückt ich kenne mich nicht sehr gut mit diesen Begriffen aus und daher kann ich auch nur so handeln, wie es mein eingeschränktes Wissen erlaubt  :-[

Seltsamerweise zeigte mir das Netzwerk - Symbol in der Taskleiste allerdings kurz darauf an, dass die Verdindung zum Internet hergestellt werden konnte, aber als ich meinen Internet Explorer öffnete, fand dieser zwar die Sites, aber die Ladezeit dauerte ewig und es ging nichts weiter. Die Seite blieb weiß oder es stand zumindest die Überschrift "Google" da, aber es ging sonst nichts weiter und die Seite wurde dennoch stundenlang geladen.
Problembehandlung brachte kein Ergebnis, außer dass der Host u.U. nicht verfügbar ist.
ipconfig/all -> sagte mir lustigerweise auch nichts Neues, als das Übliche:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Kiri
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Con
nection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-D2-9E-56-75
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::79cb:d2ac:b42a:3d09%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. November 2008 16:27:00
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 01. Dezember 2008 16:27:00
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285219282
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 PL-Netzwerkverbindung
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-24-22-3B-59
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::dcc3:4e02:f91f:974%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.4(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. November 2008 16:12:16
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 01. Dezember 2008 16:12:16
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251665188
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Via MSN Problembehandlung kam ich dann auf ein Ergebnis, was mich nur noch mehr verwirrte.
Zuerst erhielt ich die Ferhlermeldung
 
Verbindungsaufbau mit dem Dienst fehlgeschlagen. Ursache können ungültige Proxy- oder Firewalleinstellungen sein

Proxy -> deaktiviert
Firewall -> deaktiviert
Aber das Internet funktionierte weiterhin so gut wie nicht.
Entweder ich hatte ewige Ladezeiten ohne Ergebnis oder die Website konnte nicht angezeigt werden ( unten rechts stand außerdem noch DNS - Error... )

Okay, ich steckte wieder den Router aus, dann das Modem und wartete 15 Sekunden.
Als ich mein Modem wieder ansteckte und wartete, bis dort alles aufleuchtete, was aufleuchten sollte, bemerkte ich dass zwei Lämpchen von vier ganz normal aufleuchteten und zwei nicht, bzw. eines blinkte die ganz Zeit nur. Ich wartete und wartete, aber es wollte nicht aufhören zu blinken und zum normalen Leuchten übergehen. Die Lämpchen für "Power" und "Receive" leuchteten vollkommen normal, wie immer. Das Läpchen für "Send" blinkte unaufhörlich und das Lämpchen für "Activity" leuchtete überhaupt nicht.

Damit war meine Theorie, dass dieser Fehler nur an meinem PC liegen konnte, wieder zu hinterfragen geswesen.

Zugegeben ich hätte vielleicht auch noch austesten sollen, ob das Internet am Laptop meiner Schwester funtioniert, der Windows XP hat.

Okay, ich steckte, nach langer Warterei das Modem noch einmal aus und wieder an und gottseidank leuchtete alles so auf wie es sollte und ich steckte dann auch wieder den Router an.
Dies getan funktionierte aufeinmal alles wieder einwandfrei und momentan erfreue ich mich noch einer funktionierenden Internetverbindung.

Ich weiß nicht genau, ob es am Modem, am Router oder an meinem PC gelegen hat, was da alles vorgefallen ist.
Leider habe ich die Befürchtung, dass das Problem gewiss nicht behoben ist, schließlich habe ich ja eigentlich nichts gemacht außer Kabel raus, Kabel rein..  :-\

Ich hoffe Irgendjemand weiß Rat zu dem Problem.
Liegt das Problem an meinem Pc, an meinem Modem oder an meinen Router?
Wie behebe ich einen solchen DNS - Error ( ich nehme einmal an, dass es ein DNS - Error war  ::) )?
 



Antworten zu DNS Error?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

dein Modem ist immer mit dem Internet verbunden oder verbindet es erst auf Anfrage vom Router ???

Wenn dein Modem kontinuierlich mit dem Inet verbunden ist, wird alle 24 Std. ein Reset gemacht. Dabei kann es vorkommen das dieser Reset nicht korrekt ausgeführt wird. Dann kommt es zu dieswen beschriebenen Problemen. Da hilft nur ausschalten (vom Strom nehmen) oder wenn vorhanden den Reset am Modem auslösen.

Frage: Kommst du jetzt eigentlich wieder mit W-Lan ins Netz oder liegt da immer noch eine Störung vor ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start, Ausführen, eingeben: cmd
In der Konsole eingeben
ping www.google.de

Falls DNS Probleme, wird dir hinter google.de in Klammern keine IP Adresse angezeigt.
Dann solltest du mal im Routermenue einmal den Verbindungsstatus überprüfen hinsichtlich des DNS Servers

Die jeweils nicht benötigte Verbindung solltes du mal in den Netzwerkverbindungen deakivieren

Hey, erst einmal ein großes Dankeschöön, für die schnellen Antworten. :D

Okay.

@HCK: Ich wohne in Niederösterreich, genau gesagt in Mödling ( PLZ ist 2340 ) ^^

@opelmeister: Ja, mein Modem ist immer mit dem Internet verbunden, ebenso wie mein Router und deine Erklärung klingt auch logisch, schließlich hat es plötzlich nach dem zweiten Mal aus- und anstecken des Modems ja wieder funktioniert.. xD
Lustigerweise ist das Problem seit gestern bisher nicht wieder aufgetreten... Was mich nur ungemein erleichtert  ;D
Also momentan komme ich mit W-Lan wieder ganz normal ins Netz. Wenn tritt vielleicht beim Hochfahren des Notebooks eine kurzfristige Störung auf, die sich aber von selbst und beim Öffnen des Internet-Explorers wieder behebt.

@98er Helfer:
Okay, dabei kommt folgendes raus:

C:\Users\Katharina>ping www.google.at

Ping wird ausgeführt für www.l.google.com [74.125.79.104] mit 32 Bytes Daten:                                                   

Antwort von 74.125.79.104: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=242 
Antwort von 74.125.79.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=242
Antwort von 74.125.79.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=242 
Antwort von 74.125.79.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=242                                                  

Ping-Statistik für 74.125.79.104:                                           

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:                                               
Minimum = 46ms, Maximum = 48ms, Mittelwert = 46ms 
 

Sieht so aus, als wäre mit DNS alles in Ordnung. Naja, momentan funktioniert lustigerweise ja auch alles einwandfrei...
                           

« Letzte Änderung: 01.12.08, 14:54:49 von Hei-chan »


@HCK: Ich wohne in Niederösterreich, genau gesagt in Mödling ( PLZ ist 2340 ) ^^



Habs gefunden beim Kunden ... der Splitter war wohl hin. Mit Resevesplitter lief es dann wieder  ..
Habs gefunden beim Kunden ... der Splitter war wohl hin. Mit Resevesplitter lief es dann wieder  ..


Leider weiß ich nicht ganz was dieser Splitter ist?? xD Ganz so gut kenne ich mich leider auch wieder nicht aus.. -__-

Seit heute hab' ich wieder kleine Abstürze, allerdings mit einer kleinen Ausnahme:

Das kleine Zeichen für die Netzwerkverbindungen in der Taskleiste zeigt mir an, dass ich nur eine lokale Verbindung besitze, dennoch kann ich ins Internet, wenn auch mit etwas längeren Wartezeiten.. Hin und wieder leuchtet zwar dann zwar wieder auf, dass ich Internet-Verbindung habe, aber auch nur für Sekunden..

Liegt dies nun auch an diesem Splitter oder ist das ein anderer Fehler? 
« Letzte Änderung: 12.12.08, 20:23:20 von Hei-chan »

Splitter ist das Teil an der Tel-Dose.
 


« Kommunikation mit DNS-Server...Windows XP: Wlan bricht immer ab warum?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...