Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN TP RepeaterTL-WA501G

Vor dem Problem
Hallo zusammen, ich nutze seit neuesten Windows 7 Prof. (alle updates installiert) und nutze seit einigen Jahren WLAN.
Meinen Netgear W111 kann ich mit win7 leider nicht mehr benutzen und habe mir daher einen TL-WN727N gekauft, welchen ich weiterhin mit dem gleichen Speedport W701V verwende, jedoch bricht mein Internet nun häufiger ab und hat einige Störungen. (Spiele wie Warcraft 3 brechen ab und zwischendurch lässt sich nicht mal wikipedia laden).

Da die Verbindungsstärke mit dem TL-WN727N schwächer als vorher ist habe ich mir überlegt einen Repeater(TL-WA501G) zu besorgen.(was ich auch tat)

Das Problem:
Nun bekomme ich es jedoch nicht hin mich über den TP-Link Repeater ins Internet zu verbinden und wollte daher fragen, ob man irgendetwas beachten muss? [eine genaue Beschreibung meines Vorgehens folgt weiter unten]



Bisherige Vorgehensweise:
Router: Speedport W701V
Repeater: TL-WA501G

1.Im Speedport habe ich die Repeaterfunktion aktiviert und die MAC-Adresse des Repeaters eingetragen.
2. Im TP-Link habe ich den Repeater-"Modus" ausgewählt und dort MAC adresse des Speedports eingetragen.
3. Im TP-Link habe ich noch den Kanal angepasst (beide senden nun auf dem gleichen Kanal)
4. Zu Testzwecken benutzen beide keine Verschlüsselung und keine Filterung
5. Die SSIDs sind nicht unsichtbar
6. beide Geräte liegen im gleichen Adressbereich
Speedport:192.168.2.1 DHCP: 192.168.2.100-1xx
TP-Link:192.168.2.2   DHCP: 192.168.2.200-2xx
7. Reboot des TP-Links (wie im Webinterface vermerkt)

Ergebnis:
Man findet nach dem umstellen nur noch 1 Gerät(das Repeaten scheint zu funktionieren [der Repeater gibt eine Verbindungsstärke von ca.35db an]), jetzt auch mit voller Empfangsstärke[an meinem PC], jedoch komme ich nicht mehr ins Internet, kann übers WLAN jedoch auf beide Geräte zugreifen und der Router bestätigt die Verbindung mit dem Internet.


---------------------
Daten vom PC:
Q6600
2x2GB Corsair DDR1066
WD Caviar Black
8800GT
650 Watt Netzteil
P5K
Windows 7 Prof.

Bin für jede Hilfe dankbar, lasse mir auch gerne bessere Geräte empfehlen, wobei ich bei diesen nach den Alternate Bewertungen gegangen bin.

Hoffe das die Problemerstattung ausführlich genug ist :-)


Antworten zu WLAN TP RepeaterTL-WA501G:

Meinst Du hiermit
 

Zitat
TP-Link:192.168.2.2   DHCP: 192.168.2.200-2xx
,
dass der Repeater auch DHCP-Adressen vergeben darf?
Dass sollte eigentlich nicht sein und ist vermutlich auch der Fehler.
Auf dem verbundenen PC bekommst Du mit dem Konsolenbefehl
ipconfig /all
heraus, ob Die auch die richtige Gateway-IP verpasst wurde. Vermutlich ist die verkehrt, das muss die Router-IP sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ned_devine,

danke für die schnelle Antwort, konnte es leider erst dieses Wochenende umstellen.
Das schien der Fehler gewesen zu sein, jetzt funktioniert alles tadellos und meine Übertragungsrate ist schon bei der ersten Posizionierung des Repeaters 8-9x höher als zuvor :-), es gibt auch keine abbrüche mehr und das Internet funktioniert wieder.

Danke ned und noch ein schönes Wochenende.

-- SOLVED --

 :D
Danke, Dir auch


« suche neuen guten wlan routerWin XP: Benutzername für Netzwerkverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...