Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: mein laptop findet ein wlan, kann sich aber nicht verbinden

ich habe ein laptop und er findet auch mein wlan router, aber ich kann mich nicht verbinden, obwohl das passwort stimmt. Er bringt auch keine fehlermeldung. ich drücke auf verbinden und er sucht und dann hört er wieder auf.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: mein laptop findet ein wlan, kann sich aber nicht verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.
schau mal im Router selbst.
entweder kommst du über eine installierte software in das routermenue oder du gibst die IP des routers in die addressleiste des browsers ein.

ist dort event. die option"keine neuen netzwerkgeräte zulassen" angehackt?

wenn dies der fall ist ,häckchen entfernen und nochmals versuchen.
überprüfe auch nochmal ob du den W-Lann schlüssel korrekt eingegeben hast.

gruss dice  

« Letzte Änderung: 17.04.10, 14:24:03 von Dice »

habe ja noch einen laptop und der ist schon verbunden, also liegts nicht am router.

Zitat
"keine neuen netzwerkgeräte zulassen" angehackt?
Das scheint ein von Dir nicht verstandenes Problem zu sein, da Du einfach konterst: "habe ja noch einen laptop und der ist schon verbunden, also liegts nicht am router."

Hast Du das bereits bestehende Netzwerk selbst eingerichtet - ist im Router evtl. der "MAC-Filter" aktiv?
(MAC-Adresse = Hardwareadresse der jeweiligen Netzwerkkarte) - Wenn das so ist, dann sollte auch vom neuen Notebook die MAC-Adresse da eingetragen werden, um "akzeptiert" zu sein.
(MAC-Filter soll nicht angemeldete Netzwerkkarten blockieren = zusätzliche Sicherheitsfunktion)

Wie groß ist denn die Entfernung WLAN-Router <-> Notebook und wie "versteckt und abgeschirmt" benutzt Du das Notebook?
Lies bitte solche Artikel: http://www.voip-information.de/reichweite-wlan.html
 

es muß an der einstellung im laptop liegen, meine tochter hat auch einen laptop und wir waren mit 2 Computern gleichzeitig im internet.
wie gesagt ich nach dem start zeigt er an dralosnetzwerke gefunden, dann gehe ich auf verbinden und er sucht, hört dann aber irgend wann auf zu suchen ohne zu verbinden.

Zitat
hört dann aber irgend wann auf zu suchen ohne zu verbinden
Das ist bei solchen Funknetzen normal, wenn der "Handschlag" nicht zustande kommt (Gegenstelle kann das Anfragesignal nicht oder nur extrem schwach ausmachen -> Verbindung wird beendet oder gar nicht erst aufgebaut / gehört auch zu den Sicherheitsbestimmungen in solchen Netzen).

Mit irgendwelchen Sprüchen oder Hilfsanfragen ohne eigene Tests wird sich da nichts ändern.
Platzwechsel des Rechners, daß die Antennen in einen anderen Bereich des Antennenfeldes der Gegenstelle gelangen / anders zueinander ausgerichtet werden.

Wird ein WLAN-USB-Stick genutzt, kann der an einem kurzen Verbindungskabel abgesetzt platziert werden. Manche Hersteller liefern solches Kabel gleich mit.
 

die balken sind voll, und auch wenn ich neben dem router sitze passiert nichts.es liegt nicht an der entfernung.
ich habe auch kein netzwerk eingerichtet, einfach nur dratlosnetzwerke suchen gemacht und dann schlüssel eingegeben und fertig. wie gesagt bei den anderen 2 rechnern gehts ja auch.

Wenn am Notebook die Indikatoren einen hervorragenden Empfang signalisieren, hast Du trotzdem noch keine Anzeige wie gut und auswertbar das vom NB gesendete Signal (geht überhaupt ein Signal per Funk von den Antennen am NB raus?) beim WLAN-Router verwertbar eintrifft. -> Keine auswertbare Anfrage = keine Antwort vom Router = nach kurzer Zeit wird jeglicher Verbindungsversuch automatisch abgebaut.

In dem Dokument "Wireless HOWTO" - hat die Firma D-Link eine Sammlung aller wichtigen Details zu WLAN zusammengefaßt - vielleicht hilft das zu tieferem Verständnis für solche Funknetze - ftp://ftp.dlink.de/Anleitungen/D-Link_Wireless_HOWTO.pdf
(allerdings muß man auch versuchen, solche Dokumente zu lesen und zu verstehen).
 


« Router: WLAN Stärke WIEDER erhöhenWindows 7: w lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...