Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan Verbindung schlägt fehl,erreiche nur eingeschrä. Konnektivität

Hallo!

Es wäre echt super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, ich habe echt schon durch das Lesen von Forumseinträgen versucht das Problem selber zu lösen, aber es klappt einfach nicht.. Bevor ich wieder noch mehr kaputt mache..

Der PC: Laptop, Samsung X20 mit Windows XP

Internetverbindung: nordcom DSL, wird durch Netgear Router zum Wlan

Problem: Ich kann mich einfach nicht verbinden. Der Router ist schon konfiguriert, es sind auch schon 2 weitere Pc damit verbunden. Passwort ist auch bekannt.

Ich muss bei Verbindungsversuch einen Netzwerkschlüssel eingeben, wobei da das Passwort nicht funktioniert (da gibt es dann diese Fehlermeldung : Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 Bit oder 104Bit, abhängig von der Netzwerkonfig sein...) wenn ich da dann aber die Seriennr eingebe, verbindet er sich. Es wird aber nur eine eingeschränkte Konnektivität erreicht-ich denke, dass das ist weil ich ja irgendwo noch das Passwort (nur 6 Buchstaben) eingeben muss...

Ich nutze Windows als Netzwerkverbindungsmanager und weiß echt nicht wo ich das nun noch eingeben soll.. Hat jemand eine Idee??

- Muss ich vielleicht den PC auf der Hersteller Seite (diese default adress) eintragen, damit mir eine IP Adresse zugewiesen wird?? Eigentlich sollte das doch auch so gehen oder??

Keine Ahnung, wäre toll jemand könnte mich da leiten..Ich vertüddel hier sonst wieder Wochen  :'(

Danke euch!



Antworten zu Wlan Verbindung schlägt fehl,erreiche nur eingeschrä. Konnektivität:

Nach Deiner Beschreibung: Es existiert ein komplett eingerichtetes Heimnetz mit LAN und WLAN korrekt konfiguriert - es geht jetzt darum, ein Notebook mit Betriebssystem Windows-XP in dieses Netz aufzunehmen.

Frage: Wurde das Notebook bereits einmal per Kabel an den Router gekoppelt und konnte so Verbindung zum Internet herstellen? - Dann muß nur der Komplex WLAN des Notebook bearbeitet werden.

Wer konfigurierte den Router und wie konfigurierte er LAN und WLAN (in die Rputermenüs eingetippt und gespeichert)
1) Netzwerkname (SSID = Abk. zu "Service Set identifier") - kann während der Einrichtephase abgestrahlt werden, um das richtige Funknetz zu finden
2) Im Router einen Funkkanal eingestellt, den im näheren Umfeld wenig andere oder keine anderen Heimnetze benutzen
3) Art der Verschlüsselung der Funkverbindung ist festgelegt (WPA oder WPA2 - diese Verschlüsselungsart muß vom Router und vom PC gleichermaßen nutzbar sein)
4) Einen sicheren Netzwerkschlüssel für das Heimnetz festlegen, ist im router gespeichert und muß ohne jeglichen Tippfehler auch in die WLAN-Verbindung des Notebook eingetragen werden.

Wenn Dir die Daten zu diesen Punkten bekannt sind, mußt Du nur den "Drahtloassistenten" aus der Systemsteuerung aufrufen, alle Schritte abarbeiten und die Daten fehlerfrei wie im Router eintippen, dann ist die WLAN-Verbindung schon nutzbar - wenn sie nicht ausgeschaltet wurde (WLAN-Schalter am Notebook).

Anleitungen zum Einrichten WLAN im Netz: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsxp.htm und http://www.netzwerke.com/ (hier auch Hinweise zum Netzwerkschlüssel).

Das von Dir erwähnte Kennwort für den Zugang zum Provider hat die Person, die den Router konfigurierte, bereits dort für immer hinterlegt (muß nur verändert werden, wenn man es selbst beim Provider geändert hat).

Vom Netzanbieter bereitgestellte Software zum Einrichten von LAN oder WLAN würde ich nicht nutzen - das ist in Windows-XP bereits alles vorhanden und verlangt keine zusätzlichen Systemressourcen.
 

Für eine fremde Person, die sich in andere Probleme "hineindenken" möchte ohne die Technik zu sehen, ist es immer von Vorteil, wenn die geasamte Technik mit Hersteller- und Modellname aufgelistet wird - so kann der Helfer bei Unkenntnis wenigstens ein Handbuch beim Hersteller finden.

Samsung hat in der Notebook X-Serie auch nicht nur ein Modell X20 gefertigt wie z.B. das - http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=0e7fa581-bdb6-44ba-bba5-8b7beab57288&stab=downloads
(wenn Du präzisieren kannst, tu das bitte).

Ebenso ist das bei Netgear - die genaue Routerbezeichnung bitte bekanntgeben. - Siehe z.B. http://www.netgear.de/Produkte_top/archiv.html

Aus den Handbüchern ist sicher erkennbar welche WLAN-Verschlüsselung der WLAN-Router anbieten kann und welche Verschlüsselung im Notebook problemlos zu konfigurieren ist.

Verbindung kommt zustande - aber: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" kann auch ein WLAN-Reichweitenproblem sein (und unter Reichweite ist nicht nur die Distanz zwischen den Router- und Notebookantennen zu verstehen). - http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Es funktioniert! Danke für die Hilfe, die Tipps haben mir weitere Lösungswege offengelegt bzw habe ich dadurch besser verstanden wie das alles zusammnehängt, sodass ich mir dann selbst helfen konnte.

Danke dir und Sorry wegen der unvollständigen Angaben, ich dachte, dass diese für dieses Problem nicht unbedingt notwendig wären.. So ist das wenn PC Nicht-Experten beurteilen ;)

Safia

Na wunderbar, wenn das so tief ging!! Dann wollen wir mal... 


« Daten innerhalb NetzwerksKameras vom Externem Comp. überwachen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...