Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan Router aber Internetzugang über UMTS Stick

Hallo,

ich habe ein Handy mit W-Lan, einen W-Lan Router und einen Laptop mit Internetzugang. Der Laptop ist mit einem UMTS Stick mit dem Internet verbunden. Laptop und Handy sind mit dem W-Lan Router verbunden. Der W-Lan Router ist quasi offline und dient nur als Verbindungsstück zwischen Laptop und Handy.

Nun möchte ich mit dem Handy über den W-Lan Router ins Internet gehen. Was muss ich am W-Lan Router oder Laptop einstellen, dass das funktioniert (müsste doch irgendwas mit Port- Weiterleitung zu tun haben)?

Gruß Björn



Antworten zu W-Lan Router aber Internetzugang über UMTS Stick:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Handy W-Lan fähig ist musst du es am Router anmelden. Die vorgehensweise ist genau wie unter Windows. Du musst vom Handy aus den W-Lan Roeuter suchen lassen und auf Verbindung tippen. Anschließend den Sicherheitsschlüssel eintippen.

Ich kenne deine Sicherheitseinstellungen am Router nicht. Evtl. vorhandene Sicherheitsschranken vorher öffnen und das Handy dann im Router registrieren lassen. Danach die Sicherheitsschranken wieder aktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Opelmeister,

das was du beschreibst ist nicht das Problem. Das Handy ist längst mit dem Router verbunden.

Die Frage ist: Wie kann das Handy über den Router und Laptop aufs Internet zugreifen?

Noch mal: Der Router ist offline und dient nur als Verbindung zwischen Laptop und Handy. Der Laptop ist online mit einem UMTS Stick.

Vielleicht als Info: Das Handy ist ein Android Vodafone 845 und der Router ist ein Linksys WRT54G. Ein ad-hoc Netzwerk hab ich auch schon versucht. Das Handy findet das Netzwerk nicht und selbst wenn ich das Netzwerk im Handy manuell konfigurier kann ich mich auch nicht mit dem ad-hoc Netzwerk verbinden.

Was Du vorhast heißt m.E. übersetzt:
"Vergewaltigung eines Linksys WRT54G" mit der Absicht, ihn zu zwingen, ein UMTS-Router zu werden. - Eine IP-Adresse bekommt Dein Notebook über den UMTS-Modem-Stick nachdem er beim Netzbetreiber eingeloggt ist.
Diese IP-Adresse wird aber vom "OffLine-Router" nicht als WAN-IP genutzt und in "lokale IP" für mehrere Geräte übersetzt.

Selbst die Variante "ICS" (Internet-Connectio-Sharing über das im Netz angemeldewte Notebook) habe ich unter Nutzung eines UMTS-Modem-Stick noch nirgends funktionsfähig erlebt.

Du solltest Technik beschaffen, die bereits dazu gebaut wurde = UMTS-Router / eine Station, die ihren Zugang über einen UMTS-Modem-Stick realisiert.

Beispiele:
. http://www.hsdpa-hsupa.de/umts-router-wlan
oder von Vodafone (oder anderen Netzbetreibern) - Surf-Sofort-Paket oder LTE TurboBox:
. http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004&id=269

Einfache kostenfreie Alternative: auf dem PC, an dem das Modem steckt Proxy(z.B. Jana-Server) installieren(und konfigurieren natürlich).
Das geht auch mit den UMTS-Dingern.


« wo finded man sein w-lan ???2 Internetverbindungen in einem netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

UMTS
UMTS, kurz vor "Universal Mobile Telecommunications Service" ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), der eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Mo...