Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die Heimnetzgruppe ist nicht verfügbar. Warum?

Hallo zusammen,

Ausgangssituation: Win7, Desktop-PC, Netzwerkproblem
Ich möchte mit meinem Laptop auf Daten vom Desktop-PC zugreifen (zB Musik)

Ich habe am Desktop-PC eine Heimnetzgruppe erstellt und bereits Daten freigegeben. Habe aber folgendes Problem:

Unter Systemsteuerung > Netwerk und Internet > Heimnetzgruppe steht "Diser Computer gehört zu einer Heimnetzgruppe", darunter steht dann

"Bibliotheken und Drucker freigeben"
usw.

Diese Anzeige wechselt aber ca. alle 30 Sekunden auf

"Die Heimnetzgruppe ist nicht verfügbar, da sie nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden sind".

D.h. das die Verbindung mit dem Heimnetzwerk abreißt und ich dann mit dem Laptop nicht auf die Daten zugreifen kann. Wie kann das sein und wie kann ich das Problem beheben??

Danke!



Antworten zu Die Heimnetzgruppe ist nicht verfügbar. Warum?:

Vielleicht hilft dir diese Anleitung etwas weiter

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-heimnetzgruppe-einrichten.html

Drucker & Dateifreigabe in den Einstellungen der Netzwerkkarten = AN ?
Workgroop ist GLEICH auf den PC ?

Bin mir noch nicht sicher, ob ich alles korrekt erklärt habe...

Hier noch mal der bildliche Nachweis

Heimnetzwerk vorhanden

30 Sek. später

Danach wechselt die Anzeige wieder auf das erste Bild zurück. Egal, ob ich auf die Dateien zugreifen möchte oder nicht. 

Ich bekomme mit dem Laptop (XP) Zugriff auf Dateien & Drucker. Das ist nicht das Problem.

Wenn ich aber zB eine Musikdatei abpsiele, dann wird die Wiedergabe unterbrochen, weil die Verbindung irgendwie unterbrochen wird und genau in diesem Moment erscheint auf dem Desktop-PC das 2. gepostete Bild. Paar Sekunden später geht das Lied weiter und auf dem Desktop-PC ist Bild 1 zu sehen.

Ich vermute das der Desktop-PC irgendwie die Verbindung zur Heimnetzgruppe verliert... Aber ich weiß nicht, warum und wie ich das abstellen kann. 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Will man die musikdateien ins lokale netz senden,um sie woanders zu hören oder tatsächlich übertragen?
zum senden wäre vlc player geeignet.
zum übertragen könnte man kurz einen ftp server einrichten,geeignete pogramme gibt es reichlich.


« geschwindigkeiten summierenVon der Xbox üner wlan Modem zum PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...