Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gigabit-Netz langsam und mit 10% Paketverlust

Hallo,
wir wollten nach einem Umzug unser kleines Firmennetz auf 1-Gigabit Geschwindigkeit bringen.

Im Einsatz ist
- als Router ein Speedport723v-B (nur 100 MBit im LAN ist klar), WLAN ist inaktiv, ohne DHCP mit festen IP-Adressen)
- um im LAN schnell zu sein dahinter ein GBit-Switch TP-Link TL-SG1016
- dahinter noch ein Patchpanel, Kabel alle soweit cat5 oder cat5e
- daran angeschlossen 1 Win 7-Rechner als Server mit 1-GBit Netzwerkkarte, 2 XP-Rechner mit 1-GBit-Netzwerkkarte , 2 XP-Rechner mit 100 Mbit-Karte, ein weiterer Switch von Netgear (100 MBit) mit Druckern, 1 NAS Platte (Mybookworld)

Das Netz funktioniert grundsätzlich, hat aber erhebliche Schwankungen. Über 2% Auslastung bekomme ich selten, beim Dauerpingtest im schlimmsten Fall 10% Paketverlust.

Da ich erst dachte die Verkabelung ist nicht ausreichend habe ich nur noch den Win-7 Rechner und einen XP-Rechner (beide mit GBit-Karte) direkt in den Switch gesteckt (alle anderen raus) - als Ergebnis leider immer noch Paketverlust und geringe Übertragungsgeschwindigkeit. An der Verkabelung und der Gesamtkonfiguration kann es m. E. somit nicht liegen.

Meine verbleibende Idee:
- im Moment ist der Switch mit einem normalen Cat-5 Kabel mit dem Router verbunden. Kann es sein, dass hier ein Crossed Kabel eingesetzt werden muss? Normal erkennen die Dinger das doch heute, oder?

Danke für Ideen oder weitere Ansätze...



Antworten zu Gigabit-Netz langsam und mit 10% Paketverlust:

Es sind doch Switches im Netzwerk integriert.
Dadurch sind Crossover-Kabel gar nicht nötig. http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke. Woran kann sowas sonst noch liegen?

Gibt es evtl. ein tool zum prüfen ob der Switch hinüber ist?


« Fritz!W-LAN RepeaterDLAn Speeed »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

MBit
MBit steht für "Mega-Bit": Je nach Rechnung entspricht dies 1000 Bit oder 1024 Bit (Siehe auch: Megabyte und Gigabyte). Der Begriff MBit wird dabei meistens für...