Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Laptop findet W-Lan nicht.

Hallo liebe Leute. Die Sache ist die: Wir wohen hier zu dritt und haben ein Moden das auch Router ist. Jetzt ist es so das mein Laptop (Yamaha) unser W-lan nicht findet. also erst garnicht angezeigt wird. Ein anderer Laptop im Haus (Ganz neu, ca 1 Jahr alt) findet es auch nicht. Und der dritte (alt ca. 3-4 Jahre) findet es mühelos. Ich weiß nun nicht wieso.
Das Modem ist total neu. Ich habe bereits Treiber aktualisiert, aber nix.
Nun bin ich nicht der begabteste wenn es um IT geht und deßhalb dachte ich frag ich mal die Profis :P
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Zurzeit habe ich Internet über ein Kabel. Aber mit Kabel gehts nichtmal bei dem anderen Laptop.

Hoffe auf Hilfe
lg Frank



Antworten zu Laptop findet W-Lan nicht.:

Es gibt da mehrere "aus dem Hut" denkbare Möglichkeiten:
- die häufigste: WLAN wurde auf dem Schleppi nicht eingeschaltet. Viele Schleppis besitzen dafür einen Schalter.
- der WLAN- Adapter ist deaktiviert. Kontrolle: in der Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern
- fehlerhafte oder nicht vorhandene Gerätetreiber (im Gerätemanager prüfen)
- defekter WLAN- Adapter.

Jürgen

Siehst Du denn Nachbarnetze ? Wenn Ja :

Ist die SSID im Router "sichtbar" geschaltet ?

Der alte PC wurde noch bei sichtbarer SSID eingerichtet .
Danach kennt er es , auch wenn es auf unsichtbar gestellt wurde .... 

Danke für die schnelle Antwort. Dazu paar fragen noch:

@Jürgen

1. Schalter habe ich so  :P So weit kenn ich das schon.
2. Habe Windows XP, heißt das da irgendwie anders , bzw wo finde ich das genau?
3. Treiber habe ich bereits aktualisiert, auf meinen (alt) gehts weiterhin nicht, auf dem anderen (sehr neu) was es noch aktuell, geht aber auch nicht.
4. Mit W-Lan-adapter, ist das einer im Laptop eingebauter oder im Modem? Falls im Laptop das vielleicht. Aber bei dem ganz neuen geht es ja auch nicht, glaube kaum das es dort auch kaputt ist. :-\

@Ava-tar

Ja ich sehe Nachbarnetze.
Ich habe nachgelesen das die SSID der Name des Modems ist. Nur 1. weiß ich nicht genau wie es heißt (hat noch Originalnamen) und 2. Weiß ich nicht wo ich das Nachlese. In anderen Foren steht es zwar drin, aber nicht für XP gefunden.  ???

Wie kann ich die SSID denn sichtbar für meinen und den anderen Laptop machen?

Hoffe geht bald wieder =)
lg Frank

"Moden das auch Router is" - hat welche genaue Bezeichnung?
An den Modem-Einstellungen mußt Du nicht fummeln.
Ein Kombigerät "Router mit integriertem DSL-Modem" wurde sicher mit einem Handbuch geliefert oder gekauft? - Darin lesen!!

SSID ist nicht "der Name des Modem" - sondern die konkrete Netzkennung für die WLAN-Verbindung (von Dir selbst oder einem Administrator für das lokale Netz im Router gespeichert).  -  Wo das gemacht wird und wie man diesen Namen zu Testzwecken abstrahlen läßt / wieder verbirgt/ - steht alles im Handbuch zum Router.
SSID: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set
 


Zu den Rechnern (Notebooks) nenne bitte die Hersteller und genaue Bezeichnung der Notebooks (und auch mit welchem BS das unbekannte Notebook betrieben wird, das ebenso keine WLAN-Verbindung aufbauen kann).
Einrichten einer WLAN-Verbindung unter Windows-XP ist so erfolgt wie hier beschrieben?
. http://www.netzwerktotal.de/wlankonfigwinxpsp2.htm
(wird unter Windows XP mit SP3 ebenso durchgeführt)
Sehr wichtig, daß Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel 100% genau so konfiguriert wird wie im Router konfiguriert ist ("0%" abweichende Schreibweise)!
Netzwerkverbindung per Kabel ist ok oder nicht?

 Und der dritte (alt ca. 3-4 Jahre) findet es mühelos

Lies in diesem mal die SSID und das Passwort aus und übernimm beides  ::)

WirelessKeyView.exe

32/64er Version entspr. nutzen dazu .....

http://www.chip.de/downloads/WirelessKeyView_28751595.html

Evtl muss man das als "erlaubt" in den Virenscanner eintragen .... 

« Letzte Änderung: 07.11.11, 17:49:03 von Ava-Tar »

Bei mir lag es daran, dass ich beim Modem den neuesten WLAN-Standard eingestellt habe. Den kann nur mein alter Laptop nicht...

Also daran denken: nicht jedes WLAN-Gerät kann 802.11a


« Easybox (VDSL Modus) generiert ein eigenes IP SubnetzWindows Vista mit WLAN-Hospot verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...