Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Strukturierte Verkablung: Berfusschulaufgabe

Hallo,

wir haben jetzt seit 3 Wochen (3x 2 Stunden) das Thema strukturierte Verkablung in der Schule. Jetzt sollen wir eine Aufgabe dazu machen. Ich bin aber Anwendungsentwickler und die 6 Stunden reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht um sowas zu machen. Mir wurde zwar gesagt das es sowas wie Gebäudeverteiler und Patchfelder gibt aber wie das genau funktioniert keine Ahnung. Hab mich etwas eingelesen und versucht die Aufgabe etwas zu machen.

Nun mal zur Aufgabe:

6 Etagen mit je 6 Räumen. In jedem Raum 25 Pcs.
100% Erweiterung ohne Neuinstallation
Alles auf 1Gbit auslegen
Alle Komponenten sollen geplant werden (Stückzahl,Lieferant,Bestellnummer)
Jeder einzelne Netzwerkschrank soll gezeichnet werden (grober Aufbau)

So das hab ich bis jetzt:

900x Patchkabel Cat 6 3 Meter
900x Netzwerkdosen Cat 6
38x Patchfelder Cat 6 24 Port
19x Switches 48 Port
3x Netzwerkschrank 19" 22HE

Was brauch ich noch? Ich weiß das ich noch Verlegekabel brauche und am besten Lichtwellenleiter aber wie lang und welches Cat? Wo im Haus stelle ich die Netzwerkschränke auf? In jeder Etage einen kleinen Schrank mit den Patchfeldern für diese Etage oder große Schränke im Keller wo alles drinnen ist?

mfg Errschaffer



Antworten zu Strukturierte Verkablung: Berfusschulaufgabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Zitat
Ich bin aber Anwendungsentwickler und die 6 Stunden reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht um sowas zu machen. 
Deine Ansicht. Wenn die Grundkenntnisse da sind, ist die Zeit realistisch.

 
Zitat
wir haben jetzt seit 3 Wochen (3x 2 Stunden) das Thema strukturierte Verkablung in der Schule.
und die Möglichkeit, das dort Erlernte in Eigeninitiative nach dem Unterricht zu vertiefen. So man denn willens ist. Falls es unrealistisch sein sollte, ist es an Dir, Dich mit dem Lehrer auseinanderzusetzen und die Gründe darzulegen.

 
Zitat
Mir wurde zwar gesagt das es sowas wie Gebäudeverteiler und Patchfelder gibt aber wie das genau funktioniert keine Ahnung
Wir haben das Jahr 2011. Bedeutet: www-benutze-eine-Suchmaschine-Deiner-Wahl-zu-diesem-Thema.

Zitat
Strukturierte Verkablung: Berfusschulaufgabe 
Der Name ist in diesem Fall Programm.

Deine Aufgabe. Es ist nicht Aufgabe dieses Forums, Dein ggf. aus mangelnder Teilnahme am Unterricht oder Deinteresse resultierendes Wissendefizit zu nivellieren und diese Aufgabe für Dich zu lösen.

Wir gehen davon aus, dass die Grundlagen im Unterricht vermittelt wurden und durch Eigeninitiative zuhause hätten vertieft werden können.

Die "Erledigung" dieser Aufgabe durch das Forum für Dich wäre also kontraproduktiv da Deine mangelnden Kenntnisse durch eine fertig gelieferte Lösung nicht ausgeglichen wären.

I. d. S:: selbst ist der Mann.

Es gibt ein paar wunderschöne Webseiten, die Dir ggf. beim Erarbeiten dieser Grundlagen helfen können, so Du des Lernens willig bist.

Eine davon ist z. B.sp. diese hier

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm       
« Letzte Änderung: 25.11.11, 13:04:16 von PWT »

Es gib doch dazu auch eine passende Werbung

"Wir Wissen nichts, wir googlen!"

damit ist schon etwa 50% der Aufgabe gelöst - alles anderen ist nur noch Fleiß!  ;-)

oder gegen 20.000,00 Euro kannste auch abschreiben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die etagen untereinander würd eich per glasfaser vernetzen.Wobei man auch die entsprechenden leitungswege bauen muß,und dafür ist die zeit je nach baulichen gebenheiten etwas zu knapp bemessen.Damüssten wenn schon mehrere gruppen konzentriert und strucktuiert herangeben.Da ihr schüler seit,aber keine Instalateure,sehe ich da schon probleme,wenn das wirklich realisiert werden soll.

Es geht sicher nicht um eine tatsächliche Installation.

Es einfach nur eine Aufgabe, mehr nicht

Ich seh' da keine Probleme


« xp...drahtlos netzwerk gefunden aber keine verbindungTelefonanlage nach dem Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateierweiterung
Die Dateierweiterung, auch oft Erweiterung oder Dateiendung genannt, ist ein Teil des Dateinamens: Sie wird mit einem Punkt von dem eigentlichen Namen getrennt wie zum Be...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...