Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Extrem seltsames Verhalten von T-Online-Speedport und Fritzbox

Zuersteinmal ein Hallo in die Runde,

ich stehe vor einem für mich extrem seltsamen Netzwerkproblem und weis echt keinen Rat mehr.

Folgendes Verhalten macht mich stutzig:
Ich bin von Alice wegen des schlechten Service zur Telekom (mind. genauso schlechter Service ...) gewechselt. Dadurch die Hardwarekonstelation:

1 Rechner Ubuntu 11.10 (IP über DHCP aut. beziehen)
1 Dell Laptop Win7 (IP ü. DHCP)

1 AliceBox (Fritz!Box Fon 7570)
1 Speedport W723V

Damals mit der AliceBox konnt ich, so wies auch sein soll, beide Rechner ohne Probleme an schließen und hatte mein kleines "Heimnetzwerk". Mit dem Speedport machte der Laptop auch keinerlei Probleme, Patchkabel in den Speedport und Laptop = alles läuft. ABER es ist nicht möglich den Ubuntu Rechner via Kabelbverbindung anzuschließen, es wird die ganze Zeit versucht eine Verbindung aufzubauen aber dann heists wieder das ich das Kabel entfernt hätte ( so im Sekundentakt ). In genau dem Takt Blinkt auch die LED An der NIC im PC. Nach Stundenlangem Forendurchforsten und etlichen Konfigurationsmöglichkeiten kam ich auf folgende Idee:

NIC im Eimer? -> PC an Alice Box angeschlossen -> alles läuft = NIC OK

DANN und das ist das für mich Unerklärliche:
PC an FritzBox (Lanport1) Speedport(LAN1) an FritzBox(LAN2), der Splitter hängt an dem Speedport, dadurch macht die Fritzbox nichts anderes als als Hub fungieren.  Und man glaubt es kaum! Alles funktioniert! Der PC bekommt vom Speedport eine IP zugewiesen(ist sicher vom speedport da ein anderer IP-Bereich eingestellt ist als an der Fritzbox).
Probleme an diesem Konstrukt, es funktioniert tadellos ABER:
1. es nervt mich nicht zu wissen warum das so ist
2. die Alice Leute wollen ärgerlicherweise ihre Alice/Fritzbox wiederhaben
3. warum sollten 2 Geräte Strom verbraten wenn eigentlich auch eins reichen würde

Ich hoffe irgendwer kann mir dieses Verhalten erklären, meine Netzwerkkentnisse sind doch nur rudimentär und reichen hierfür wohl nicht aus.

mfg
Mike



Antworten zu Extrem seltsames Verhalten von T-Online-Speedport und Fritzbox:

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn die Fritz!Box sowieso an Alice zurückgegeben werden muß - laß diese gänzlich weg bei allen Versuchen des Verbindungsaufbau.
Schildere dann die tatsächlich ausgegeben Fehlermeldungen - nur so kann der Außenstehende ohne Möglichkeit zum Test Fehler einschätzen.

Da die Windows-Rechner beim Anschluß an den Speedport keine Probleme bereiten, hilft hier auch kein Protokoll von "ipconfig /all".
Ratschläge mußt Du erwarten von Linux-Spezis (sobald hier einer gelesen hat) - oder Du löschst mal die eingerichtete Netzwerkverbindung am Linux-Rechner und richtest sie nach Neustart völlig neu ein.

(Wenn die Verbindung zur vorher genutzten Fritz!Box den Zugriff in's Netz ermöglicht, müssen in der Verbindung sicher Daten eingebaut sein, die aus dem Adressbereich der Fritz!Box stammen bzw. nur die Hardwareadresse der Fritz!Box akzeptieren.
Anschluß der Fritz!Box mit "Modem umgangen per LAN-1-Port" ist ja normal für den Anschluß eines Subnetzes.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ist sicher vom speedport da ein anderer IP-Bereich eingestellt ist als an der Fritzbox
Hast Du 2 DHCP-Server im Netz am Laufen?

Ansonsten kann man ohne weitere Rückmeldung auch als Linux-User erstmal nicht mehr sagen.  ;)  
« Letzte Änderung: 03.03.12, 20:11:56 von SQL-Freak »

Hi,

ne der DHCP in der Fritzbox ist aus, gibt im netz also nur einen DHCP und das ist der Speedport, die fritzbox fungiert halt wirklich nurnoch als Hub. Das Problem scheint zu sein das der Speedport nicht mit der NIC im PC direkt kommunizieren möchte, über die Fritzbox (Hub) gehts ohne Probleme. Ist also kein Konfigurationsproblem. Ich weis nicht wie der Speedport intern so funktioniert aber es scheint so das er den LAN-Anschluß wenn ich den PC  direkt dran hänge immer ein- und auszuschalten scheint. Ubuntu meldet mir im Sekundentakt das ne Verbindung erkannt wurde und aufgebaut wird und dann wieder das das Kabel entfernt worden wäre (leider keine detalierten Fehlermeldungen, man siehts nur um Netzwerkmanager)


Aufbau im Bsp.:
Läuft tadellos:PC<=patchkabel=>Hub<=patchkabel=>Speedport
Läuft nicht: PC<=patchkabel=>speedport

Es geht also nur über den umständlichen Weg aber nicht den herkömmlöichen. Hatte zwischenzeitlich sogar mal vermutet das ich statt eines patchkabels ein crossover-kabel benötige. Aber es funktioniert ja über den Laptop mit den selben Kabeln tadellos und soweit ich es mal gehört hatte sollte aktuelle Hardware meist mit beidem klarkommen und es intern umstellen bzw merken.

Zu der ersten Antwort:
ich möchte ja die Fritzbox weglassen aber dann zickt das ja alles rum.

Sorry, Nachtrag zu der Ersten Antwort:
Weder der Speedport noch die Fritzbox haben irgendwelche MAC Filter aktiviert. Die Fritzbox ansich ist auch nicht im Netz "sichtbar" bekommt also auch keine IP zugewiesen und hat auch keine fest zugewiesene, existiert also nicht als ansprechbares gerät im Netz, so wies bei nem Hub/Switch auch sein soll (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege da ich mich vom wissen her doch auf dünnem Eis bewege was das Thema Netzwerk angeht)

An dieser Frage sieht man vllt das ich echt keinen gescheiten Rat mehr weis :D:
Ist es unter Umständen möglich das vllt irgendwelche Spannungswerte nicht passen die die NIC im PC liefert und die Fritzbox in dem Fall einfach "ein auge zudrückt" der Speedport aber die Verbindung dann kappt und dadurch einfach einen Kreislauf aus Anmeldeversuch und Abbruch auslöst?

Zitat
1 AliceBox (Fritz!Box Fon 7570)
1 Speedport W723V
Korrigiert mich wenn was falsch ist, weil:
Ich habe noch nie gehört, dass Alice eine Fritzbox ausliefert.
Weiss ja nicht wie lang es her ist, aber im Normalfall war es immer ein Sphairon IAD, Modem.
Versuche mal im Speedport Port 3 oder 4.


 

@heinzi
Zu Alice hehört nicht nur "Hansenet" - lies auch zu AOL-Deutschland ( http://alice.aol.de/ ), Telefónica Deutschland GmbH
( http://www.telefonica.de/ ) und deren Anteile an O2 und die weitere Rolle im Unternehmen.

Siehe HanseNet Telekommunikation GmbH ( http://de.wikipedia.org/wiki/HanseNet ) und die Fesatlegungen zur Marke Alice in den Jahren 2010 bis 2012.
Im Juni 2010 gab der neue Eigentümer, vertreten durch den O2-Deutschland-Chef Rene Schuster, bekannt, dass die Marke „Alice“ in den nächsten 2 Jahren vom Markt verschwinde und mit O2 verschmolzen wird.

Bei allen Gliederungen des Unternehmens in Deutschland wurden als DSL-Router auch Fritz!Boxen eingesetzt.

Deshalb meine ich:
Man muß dem Fragesteller das Lesen nicht absprechen (das Wissen über die genutzte Hardware), der irgendwann die zur Verfügung gestellte Technik zurückgeben muß (wenn sie nicht nach entsprechender Nutzungsphase übereignet wird).

Hallo in die Runde, ersteinmal danke für die Antworten,

jein, es ist eine "Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL Edition HN", ne Fritz!Box die quasi gebranded ist. Die AVM Frimware wurde durch eine AliceOberfläche, die die Einstellungsmöglkichkeiten stark beschneidet, ersetzt. Aber das ist jetzt relativ schnuppe da ich das Dingen ja eh loswerden will bzw auch muss.

LAN3 und 4 zeigen genau das selbe Verhalten, die Netzwerkarte im Rechner switcht immernoch im Sekundentakt von "Kabel dran" zu "Keen Kabel" und wieder zurück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zeig mal bitte vom Linux-PC die Ausgaben von:

lspci -nn | grep -i eth

und

ethtool eth0

« Letzte Änderung: 05.03.12, 11:21:24 von SQL-Freak »
ethtool eth0
Settings for eth0:
   Supported ports: [ MII ]
   Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                           100baseT/Half 100baseT/Full
   Supports auto-negotiation: Yes
   Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                           100baseT/Half 100baseT/Full
   Advertised pause frame use: No
   Advertised auto-negotiation: Yes
   Speed: 100Mb/s
   Duplex: Full
   Port: MII
   PHYAD: 1
   Transceiver: external
   Auto-negotiation: on
   Supports Wake-on: g
   Wake-on: d
   Link detected: no:wenn am speedport direkt angeschlossen, yes: wenn über Hub angeschlossen


lspci -nn | grep -i eth
00:07.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation MCP61 Ethernet [10de:03ef] (rev a2)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man anraten,eine andere netzwerkkarte zu nutzen?
Also die onbord nvidia karte mit einer anderen zu tauschen?
Ich dachte da an eine gebrauchte Ethernet karte mit Intel chipsatz oder 3com chip.Gebraucht günstig zu bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tausch mal testweise die beiden Kabel gegeneinander aus

Aber sicher darf man anraten die NIC zu tauschen, jeder Rat ist willkommen. Ich guck mal ob ich mir morgen auf Maloche eine ausleihen kann dann sehe ich ja obs hilft.

Tausch der Kabel nutzt nichts, keinerlei Effekt. Die Kabel scheinen auch vollkommen ok da mein Notebook damit ohne Probleme läuft, war in meiner Hilflosigkeit quasi das erste was ich ausprobiert habe :D


« kein internet trotz aktiver VerbindungProvider Open Gates etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...