Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bekomme keine WLAN Verbindung mit neuem Notebook

Ich habe ein neues Medion Akoya Notebook und einen TP-Link 300 Mbps Ultimate Wireless N Gigabit Router.
Der Router ist angeschlossen über eine Fritzbox, welche an einen Splitter geht.
Der TP Link ist auf dem Notebook eingerichtet und funktioniert auch, wie die WLAN Verbindung mit dem Handy gezeigt hat.
Am Notebook bekomme ich die Meldung, dass ein Adapter (Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter) nicht verbunden sei und verstehe einfach nicht was gemeint ist.
Am NB wird angezeigt, dass Verbindungen verfügbar sind, WLAN ist aktiviert, aber es kommt zu keiner Verbindung.
In der Problembehandlung kommt, dass es Probleme mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt gibt,
Ein Netzwerkkabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder fehlerhaft ist (quatsch, als Problembehandlung kommt, ich soll ein Ethernetkabel anschließen, aber ich will ja WLAN nutzen) und der Adapter Bluetooth Netzwerkverbindung deaktiviert ist.
Aktiviere ich diese,
Was mache ich falsch?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: TP-Link


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (WLAN Verbindungsversuch)
Die Fehlermeldung lautet: Kein Adapter verbunden



Antworten zu Windows XP: Bekomme keine WLAN Verbindung mit neuem Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi J W.

Die fehlt der Treiber für den Wlan Adapter.

Bei Medion suchen.

Griß Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn hier wirklich von Windows XP gesprochen wird, welches SP ?

Alle Treiber installiert?
Chipsatz- und WLAN-Atheros-Treiber?
Noch gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Ich habe ein neues Medion Akoya Notebook und einen TP-Link 300 Mbps Ultimate Wireless N Gigabit Router.

Was mache ich falsch?


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Software installiert: TP-Link

Falsch machst du zumindest, daß du die Aufforderung, ein Kabel anzuschkießen nicht einmal testest, um Gewißheit zu bekommen: So ist eine Verbindung in's Internet herstellbar.

Zur Konfiguration der nacheinander gekoppelten Router Fritzbox <-> TP-Link WLAN-Router ist zu wenig bekannt!
Modellbezeichnung Fritzbox
(Fritzbox ohne WLAN?)
Modellbezeichnung TP-Link WLAN-Router
    Diesen: TL-WR1042ND
    oder einen anderen?

Bei dieser Kombination darf nur der Modem in der Fritzbox aktiv sein - wenn im TP-Link WLAN-Router ein DSL-Modem integriert ist, muß der ausgeschaltet sein.
(Beschaffenheit geht aus der Modellbezeichnung und Dokumenten bei TP-Link hervor.)

Ist der TP-Link WLAN-Router mit aktivierem DHCP in Verwendung und routet das nachdfolgende Netz selbst oder ist der als WLAN-Accesspoint konfiguriert und reicht die IPs vom DHCP der Fritzbox nur weiter?

Die 10 häufigsten Fehler bei WLAN-Verbindungen:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html
Häufige Fehler der WLAN-Nutzer
http://computer.t-online.de/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken/id_43970384/index

Ist die Software von TP-Link auf demn Rechner erforderlich? - Auch Windows-XP mit SP3 ist bereits so ausgestattet, daß LAN- und WLAN-Verbindungen mit Unterstützung durch einen Einrichtungsassistenten ohne Zusatzsoftware eingerichtet werden können.

« Beratung: Netzwerk-Setup für HTPC, HDD und andere GeräteWLAN AVM Fritzbox 7390 / Keine Verbindung möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...