Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beratung: Netzwerk-Setup für HTPC, HDD und andere Geräte

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Bild angehängt, wo ihr sehen könnt, wie momentan mein Heimnetzwerk aufgebaut ist. Kern des Netzwerks ist ein gewöhnlicher Telekom-Router. 5 Geräte sind über WLAN damit verbunden, ein PC über Ethernet. Dann gibt es noch eine Festplatte, die über USB3 am HTPC hängt. Die WLAN-Geräte sind jeweils mit 300Mbit/s ausgestattet (bei den Spielkonsolen bin ich mir nicht sicher, aber die sind für das gesamte Vorhaben vernachlässigbar).

Nun ist die momentane Konfiguration wenig performant, vor allem wenn es darum geht, Dateien von einem Gerät zum anderen zu übertragen. Ein Hauptanwendungsfall ist aktuell z.B. dass ich vom MacBook Videos oder andere große Dateien auf die externe HDD für den HTPC kopieren möchte, ohne die HDD umzustöpseln. Weiters möchte ich in Zukunft für PC, HTPC und MacBook (drei verschiedene Betriebssysteme) automatisiert Daten auf einem Netzlaufwerk sichern. Dafür werde ich ein zusätzliches Speichermedium anschaffen. Die Frage ist nun, welche Komponenten ich dafür benötige.

Ich habe versuchsweise mal die externe HDD am Router angeschlossen und dann als Netzlaufwerk verwendet. Hat im Prinzip funktioniert, war jedoch sehr langsam. Aber generell gefällt mir die Idee. Wäre so ein Setup auch mit einem Switch möglich und sinnvoll? Also HDD mit USB3 zu Switch, Computer über WLAN zu Switch, Switch mit Ethernet/WLAN in den Router. Oder besser HDD über netzwerkfähiges Gehäuse zu Switch?

Achja, der Sinn der externen Festplatte am HTPC ist eigentlich der, dass ich sie ausschalten kann, wenn sie nicht gebraucht wird. Tatsächlich ist das zu 90% der Fall, wenn ich z.B. über Netzwerk oder DVB-S TV gucke. Es wäre auch eine Option diese (genau wie die geplante zweite externe Festplatte) direkt ins Netz zu hängen, damit ich z.B. Multimedia-Dateien kopieren kann, ohne den HTPC einschalten zu müssen. Wie gesagt, es muss dann halt noch schnell genug sein, um die Videos flüssig abspielen zu können.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand Tipps hätte.



Antworten zu Beratung: Netzwerk-Setup für HTPC, HDD und andere Geräte:

"Schnell genug" muß so verstanden werden, daß alle beteiligten Komponenten als Gigabit-Komponenten ausgelegt sind.
Eine Einzelkomponente im Netz, die den Andforderungen nicht entspricht = Anpassung des Netz an die schwächste Komponente und das kann auch ein Switch verursachen.


« IP Camera einrichtenWindows XP: Bekomme keine WLAN Verbindung mit neuem Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...