Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Netzwerk Workgroup Windows zu I-Mac über Powerline Adaper

Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit unserem Netzwerk, und habe bisher einfach keine Lösung über Google und andere Foren gefunden. Von daher wende ich mich an euch mit folgendem Problem:

Wir haben bei uns zuhause ein Netzwerk über Powerline Adapter eingerichtet. Rechner 1 (Win7) steht im Keller, Router steht im Erdgeschoss und Rechner 2 (IMac) steht im Obergeschoss. Wir nutzen die Workgroup um Bilder zu bearbeiten und auf einen externen Server hochzuladen. Dazu muss ich auf die Festplatte des IMac zugreifen.
Nun zu dem Problem: 
in den seltensten Fällen erhalten beide Rechner eine IP im selben Bereich z.b. R1 hat dann 188.125.69.111 während Rechner 2 188.126.77.222 hat (Beispiel). Damit die Rechner sich in der Workgroup finden müssen aber die ersten drei dreistelligen Zahlen identisch sein. Ein Netzlaufwerk zu verbinden wäre zu langsam, und ist nicht optimal da zu langsam. Außerdem bearbeite ich teilweise die Dateien direkt über die Netzwerkverbindung.

Meine Lösung hierzu war für den Win PC ipconfig /release und neu booten, bis das von der IP passt. Nach über 30 Versuchen habe ich nun aufgegeben. :-[
Hat jemand eine Lösung für das Problem?? 
Gerne auch Tipps für Software oder Hardware die das Problem lösen können.

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüsse,

Demir



Antworten zu Hilfe bei Netzwerk Workgroup Windows zu I-Mac über Powerline Adaper:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzend noch eine Info.

Leider ist eine Verbindung über W-Lan nicht möglich. Wir ziehen eine Lösung über Kabel vor.

Gruß,
Demir

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Router ist das DHCP aber aktiviert?
Auch die Powerline-Adapter sind auf den IP-Adress-Bereich eingestellt?

2. Möglichkeit wäre den Rechnern eine feste IP-Adresse zu vergeben.

Auch die Powerline-Adapter sind auf den IP-Adress-Bereich eingestellt?
Solche Anpassung ist lt. meiner Kenntnis nicht erforderlich.
Das Stromnetz dient doch nur als "Ersatz für ein Netzwerkkabel", das man einsparen möchte oder nicht verlegen will.

Eine "Anpassung" ist m.E. nur für die Sicherheitseinstellungen zwischen allen beteiligten Power-Line-Extendern erforderlich.
Ich habe auch noch nie Kenntnis erhalten, daß die Leitungswege die IPv4 beeinflussen. - Die geschilderte "Besonderheit der Zuweisung voneinander abweichender IPv4" muß näher untersucht werden - der Router des Netzes wird vermutlich keine verschiedenen IP-Adressbereiche nutzen und nicht zum gleichen Netz gehörende Adressen vergeben.

Vielleicht lassen sich in solcher Situation "abweichender Adressierung" vom Windows-PC und vom Mac-Rechner jeweils ein IP-Protokoll erstellen und hier in den Foreneditor (möglichst per "code"-Spoiler) einfügen.
Aus den IP-Protokollen ("ipconfig /all" und "ifconfig") läßt sich mehr erkennen als aus "formulierten Begleiterscheinungen".

einen zusätzlichen Router habe ich aktuell nicht dazwischen.

Die aktuelle Hardware-Konfiguration ist:

Provider Kabel Deutschland
Kabelmodem Erdgeschoss -> Powerline Adapter 1 im EG. -> Powerline Adapter 2 und 3 jeweils im Keller und im 1. Stock

komischerweise hatte die Lösung oft funktioniert, jedoch bringe ich das gerade nicht zum laufen.


Würde ein zusätzlicher Router helfen? und wenn ja, wo wird der Angeschlossen? zwischen Kabelmodem und Powerline Adapter im EG?

Vielen Dank für das erste Feedback

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktuelles ipconfig /all Win7 PC

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Demir
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-6C-8E-D6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d5:7000:f7e7:6fdc%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 188.193.68.227(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. Juni 2015 09:45:44
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. Juni 2015 12:15:44
   Standardgateway . . . . . . . . . : 188.193.68.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 88.134.228.2
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234887577
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-00-7F-5F-00-19-99-6C-8E-D6

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 88.134.228.33
                                       88.134.228.97
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet
1
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::cdfd:43c4:6809:b19f%18(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.71.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285233238
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-00-7F-5F-00-19-99-6C-8E-D6

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet
8
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::951e:7921:e6c5:e929%19(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.252.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318787670
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-00-7F-5F-00-19-99-6C-8E-D6

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:bcc1:44e3::bcc1:44e3(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 88.134.228.33
                                       88.134.228.97
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{B8C12248-A882-49D1-9B7F-E216F7C6325A}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{B8A6BC20-F7F6-4289-94C3-70FFA7E39E78}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{20DF996D-E947-41FD-B52E-369971425E47}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Die "aussagekräftigen Daten" zur LAN-Verbindung an deinem Windows-PC nochmals in einem Code-Spoiler dargestellt = (sieht dann etwa so aus wie im cmd-Fenster) - Tunneladapter weggelassen - die sind ja sowieso nur zum "übersetzen" von Netzwerkadressen intern von Bedeutung.

Du müßtest noch mitteilen welchen Kabelmodem (Modell-Bezeichnung) KD dir zur Verfügung gestellt hat.
Außerdem:
Wer hat denn den Router im Kabelmodem konfiguriert?
(Da stimmt m.E. EINIGES nicht!)

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Demir
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
________________________________________________________________________________________________

              Von Interesse sind eigentlich nur die Daten vom Ethernet-Adapter LAN-Verbindung
________________________________________________________________________________________________
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-6C-8E-D6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d5:7000:f7e7:6fdc%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 188.193.68.227(Bevorzugt)        <<<=== ok = gehört zum Adressbereich DHCP-Server im Kabelmodem
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. Juni 2015 09:45:44
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. Juni 2015 12:15:44
   Standardgateway . . . . . . . . . : 188.193.68.254                  <<<=== ok = IPv4-Adresse des Router im Kabelmodem
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 88.134.228.2           <<<=== NICHT ok = IPv4-Adresse eines DHCP-Server bei KD !!!
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234887577
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-00-7F-5F-00-19-99-6C-8E-D6
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 88.134.228.33
                                       88.134.228.97
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
________________________________________________________________________________________________
Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::cdfd:43c4:6809:b19f%18(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.71.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285233238
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-00-7F-5F-00-19-99-6C-8E-D6
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::951e:7921:e6c5:e929%19(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.252.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318787670
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-00-7F-5F-00-19-99-6C-8E-D6
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Der Router deines Kabelmodem soll dein lokales Netz routen -> als DHCP-Server ist aber eine IPv4 eines Servers von KD wirksam - der kennt doch im Normalfall gar nicht deine lokale Konfiguration!
Ob diese Einstellung bereits in einem Menü im Kabelmodem so erfolgte - das mußt du selbst feststellen.
Eigentlich gehört dort die gleiche IPv4 hin wie die Zeichenfolge bei "Standardgateway" =  188.193.68.254
(und normalerweise erfüllt der lokale Router auch die unmittelbare Funktion des DNS-Server - sicher ist noch Platz und du kannst die DNS-Serveradressen der KD-DNS-Server um eine Zeile nach unten verlagern und die 188.193.68.254 in die erste Zeile eintragen.

Noch detailliertere Hinweise sind erst möglich, wenn du bekannt gemacht hast welcher Kabelmodem bei dir eingesetzt ist.
(Die Konfigurationsmenüs sehen unterschiedlich aus [abhängig von der installierten Firmware] und die Zugriffsverfahren sind je nach Hersteller unterschiedlich.)

Bei der Konfiguration im Kabelmodem zu beachten:
WAN = WideAreaNetwork = das Netz von KD bis zur "Fernseite" in deinem Router
LAN = LocalAreaNetwork = dein lokales Netz zu Hause ab der "Nahseite" im Router


« Sitecom 300 N Wireless Range ExtenderWin8.1 : kein WLAN , erst nach Flugmodus AN/AUS ? Erledigt ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...