Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk einrichten zwischen PC (LAN) und Laptop (W-Lan)

Hallo,
bin leider anfänger auf diesem Gebiet und habe mit meinen Suchbegriffen hier nix im Forum gefunden. Youtube und diverse Seiten konnten mir leider nicht helfen. Hoffe hier meine Hilfe zu bekommen, wäre auch sehr dankbar dafür weil ich leider bei Thema Computer schnell am verzeifeln bin.

Folgender Sacherverhalt : Ich möchte ein Netzwerk einrichten zwischen einem Laptop und PC. Der PC steht im Arbeitszimmer und ist über Lan verbunden. Der Laptop befindet sich überall im Haus und deswegen über W-Lan verbunden. Alles läuft über die Fritzbox 7362 SL. Habe ja schon viel rumprobiert aber bekomme es nicht hin, deswegen habe ich auf dem PC "Heimnetzgruppe verlassen" gemacht, was auch ging. Aber auf Laptop zeigt er mir das es nicht möglich ist. Soweit zum Sachverhalt. Netzwerk möchte ich so einrichten, das ich voll zugreifen kann auf diese jeweils anderen PC/Laptop.

Ich wäre wikrlich sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte und es nicht so umständlich erklären würde.
Vielen dank



Antworten zu Netzwerk einrichten zwischen PC (LAN) und Laptop (W-Lan):

- Lan-PC
- WLAN-Notebook
beides Clients an der Fritz!Box-7362-SL = in einem gemeinsamen Netz.

Ist das Netz auf deiden Rechnern mit Standort "Heimnetzwerk" eingerichtet?
Die Arbeitsgruppe ist die gleiche auf beiden Systemen?
(Name der Arbeitsgruppe auf beiden Rechner gleich geschrieben?)

Wenn das so ist, dann sollten sich die Rechner untereinander bereits "sehen" (Im Dateimanager unter "Netzwerk" sollten die Netzwerknamen beider Rechner zu sehen sein)
Vollständiger Computername und Arbeitsgruppenname -> vergleiche in "Systemsteuerung" - "System" - "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe" -> "Einstellungen ändern"

Beide Rechner haben eindeutigen "eigenen" Computernamen und einen identischen Namen als "Arbeitsgruppennamen"

Im Anschluß mußt du nur noch die Freigabeneinstellungen vornehmen.
(oder freigegebene Laufwerke oder Verzeichnisse auf dem jeweils anderen Rechner als "Netzlaufwerke" zu verlinken)

Hi, schon mal vielen Dank. Ein bisschen weiter bin ich gekommen und zwar finden die sich schon mal gegenseitig. Hatten leider die gleichen Namen deswegen haben die sich nicht gefunden.

Das nächste Problem ist, das ich leider kein Zugriff habe trotz Freigabe ( siehe Bild anhang). Ausserdem kann ich auf dem Laptop die Heimnetzgruppe nicht verlassen ( Ihr Computer konnte nicht aus der Heimnetzgruppe entfernt werden ), mir nicht das Passwort anzeigen lassen ( reagiert nicht)und ich kann auch das Passwort nicht ändern weil da dann steht "Auf diesem Computer kann kein Heimnetzgruppe eingerichtet werden"

Sry aber bin verzweifelt und dankbar für weitere Hilfe

Bild vergessen, sehe aber das ich gar keins einfügen kann. Steht aber folgendes :

Auf \\XXX-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um heruaszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen:Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür:leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkung, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben PC/Laptop gleiche Benutzernamen und Passwort?
Das wäre hilfreicht.


« FaxempfangKommunikation mit DNS-Server nicht möglich! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...