Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Öffentlichen Webserver unter Windows via Android-Hotspot einrichten

Hallo,
falls diese Frage inhaltlich nicht in diesen Bereich oder dieses Board passen sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Ich möchte auf einem Netbook mit Windows 7 Starter einen öffentlichen Webserver betreiben. Dies ist zwar nicht das Maß aller (sicherheitstechnischen) Dinge, soll aber nur als kleiner Versuch gelten. PHP und MySQL sollten, im Falle des Gelingens, auch auf diesem Server laufen können. Meine Internetverbindung beziehe ich über ein Smartphone, das die Geräte über die WLAN-Hotspot-Funktion versorgt. Wäre mein Vorhaben bezüglich DNS, Port Forwarding und ähnlichem überhaupt umsetzbar? Und auf was habe ich zu achten?

Für das Durchlesen dieser laienhaften Fragestellung bin ich jetzt schon ziemlich dankbar ^^



Antworten zu Öffentlichen Webserver unter Windows via Android-Hotspot einrichten:

Hi

Also erst mal frage ich mich, was du dir von einem Webserver, der via Smartphone im Netz ist, versprichst.  [???] Ich denke mal, dass es dich weniger kosten würde, Wespace oder einen VServer zu mieten. Ganz sicher wäre es aber die sehr sehr viel bessere Lösung im Bezug auf Preformance und Stabilität.

Aber zu deiner Frage, es ist möglich, ein Webserver einzurichten. Es ist auch nur mässig schwierig, allerdings schwerer als was zu mieten  ;)

Du brauchst dazu einige Opensource Programme, kannst aber auch einfach XAMPPinstallieren, da ist alles was du brauchst dabei. Soviel zum einrichten deines eigenen Servers.

Da du ja aber über dein Smartphone und (ich hoffe mal) LTE ins Internet verbinden möchtest, musst du eventuell noch ein Tunneling vornehmen. Ich kann nicht abschätzen, welche Ports über dein Handy gehen, ich kann selbst alle notwenidigen Ports nutzen, aber das hängt auch vom Provider ab. Wenn du also ein Portproblem bekommst, würde ich zB  Private Tunnelempfehlen.

(Kostet zwar 5 Euro für 50 GB Daten, aber bei deinem Aufbau sollte das egal sein. Es gibt auch andere Tunnel Dienste die gratis sind, aber das wird zu komplikationen führen, da diese sich über Werbung finanzieren im Browser die bei dir ja nicht angezeigt würde, was zur schnellen deaktivierung füren würde.)

Durch das tunneling werden alle Daten über den HTTP Port 80 oder deb HTTPS Port 443 ins Netz übertragen und erst dann vom tunneling Dienst wieder "entpackt".

Aber eben, miete doch einfach für wenige Euros im Monat einen Webspace bez VServer.

Also größere Daten sollten über den Server nicht übertragen werden. Von daher bin ich nicht aufs LTE angewiesen. Wie genau bekommt man es hin, den XAMPP öffentlich zu machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XAMPP ist nur eine Sammlung. Was du meinst ist eher, wie du Apache richtig konfigurierst und wie du einen Zugriff von aussen auf deinen Rechner bekommst.

Das alles scheint mir zu anspruchsvoll für dich, da man halt schon einiges von Netzwerken bez. Apache verstehen muss.

Ich würde so vorgehen:
1. XAMPP installieren (nur was du davon brauchst)
2. Apache und MySQL/phpmyadmin so konfigurieren, wie du es gerne hättest. Dazu gibt es auch ganz viele Tutorials auch Youtube Videos.
3. Solange daran arbeiten, bis es auf dem Gerät selbst funktioniert. (localhost http://127.0.0.1:80).
4. Du installierst dir auf dem PC ein DnyDNS Update Programm. Dazu brauchst du ein Dnydns Anbieter, aber da gibts viele kostenlose zB noip.com. So kannst du eine Art fixe Adresse bekommmen. bei No-IP wird unter download das Programm das du brauchst auch angeboten

Denoch: Wiso nicht einfach für 1.5 Euro im Monat zB bei one.com Webspace kaufen? Ist im ersten Jahr sogar ganz umsonnst! Wenn es nur zum Probieren ist, kannst du so ziemlich jeden gratis Webhoster nehmen, wenn es was gescheites werden soll, geh zu einem Anbieter wie hosteurope (da bin ich seit Jahren sehr zu frieden) oder Hetzner.

Edit:
Da ich die Problemstellung an sich interessant fand, habe ich den Aufbau selbst vorgenommen. An sich funktioniert das ganze, allerdings bin ich auf ein Problem gestossen, das sich kaum lösen lässt.

Ich habe auf dem Handy den Portforwarder installiert, der so eingestellt ist, das es den Port 9000 auf den Port 80 des PCs verbindet. Beim Portforwarder sehe ich auch die IP Adresse meines Handys. Wenn ich also über die IP und den Port 9000 zugreiffe funktioniert alles und ich sehe die Testseite des Servers.Nun ändert sich aber meine IP von zeit zu zeit, weswegen ich noch den Dynamic DNS Updater brauche, der dem DNS Server meine aktuelle IP mitteilt. Und hier ist das Problem! Ich habe alle im App Shop verfügbaren Programme getetstet, und die können alle nur die Public IP Adresse erkennen und nicht die zweite die für eingehende Daten benötigt wird. Man könnte natürlich eine Android App schreiben, die das erledigt, aber dazu ist mir der Aufwand dann doch zu gross. Ich weiss aber auch nicht, ob das bei allen Providern über 2 IPs läuft.

« Letzte Änderung: 28.09.15, 15:21:42 von Matthias Leu »

Könntest du vielleicht den genauen Namen der Portforwarding-App nennen? Das Problem mit dem dynamischen IP-Wechsel seitens des Netzanbieters ließe sich mithilfe von Programmierarbeit lösen, die ich sogar auf mich nehmen würde.

Dass XAMPP nur eine Apache-basierte Sammlung ist, ist mir schon klar, ich verwende es auch, aber dieser Vorgang des öffentlichstellens war mir bisher nicht bekannt, da ich es nur als Localhost verwendet habe. Danach habe ich alles auf einen Hoster geFTPt und die Sache hat sich damit für mich gegessen gehabt. Aber das Betreiben eines eigenen Servers hat mich als Idee ziemlich stark geritten und würde es auch nicht so schnell verwerfen wollen. ^^

Öffentlichen Webserver[???]
Von jedem Fremden aus dem Internet erreichbar ?
oder
willst nur du selbst über das öffentliche Netz auf deinen Server zugreifen können?
(Prinzip NAS und Zugriff auf NAS über einen dynDNS - der von manchen Herstellern der NAS selbst bereitgestellt wird? - muß nur eingerichtet werden.)

Beispiel
Buffalo's Web-Access-Technologie:
http://www.buffalo-technology.de/de/products/storage-devices/consumer-nas/linkstationtm/?no_cache=1
(Prinzip wird von allen NAS-Herstellern unterstützt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Also ich möchte einen HTTP-Server zum Laufen bekommen, der in der Theorie für jeden erreichbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also ich möchte einen HTTP-Server zum Laufen bekommen, der in der Theorie für jeden erreichbar ist. 
Ja. Mach das. Am besten mit XAMPP das jeder der seine Sinne beisammen hat max. lokal als Testserver nutzt. Und wenn dann dort von jedem Fremden illegale Daten gehostet werden ohne dass Du das mitbekommst, dann suche Dir den Anwalt Deines Vertrauens möglichst schon vorher. Damit er Dich aus der Sch...e die dann ggf. auf Dich zurollt vielleicht wieder rausholt. So er kann. Genügend Bares auf dem Konto für Klagen, einstweilige Verfügungen, Schadenersatz etc. sollte auch dazugehören. Im Prinzip reicht auch schon ein hochgeladenes MP3.

« Repeater einrichten - bitte um Hilfe / ErklärungPing könnte besser sein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...