Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkabel teilweise defekt?

Hallo Forum!

Ich habe ein recht eigenartiges Problem:
Im Keller steht eine Fritzbox, diese ist mit einem switch in den 2. Stock verbunden, wo dann ein tp-link router steht.

Allerdings funktioniert die Lanverbindung nur wenn ich das kabel vom keller kommend, direkt mit dem PC verbinde. Sobald ich oben im 2. Stock den Router oder einen Switch dazwischenschalte verbindet er sich zwar mit dem Netzwerk, allerdings bekomme ich keinen Internetzugriff.

Wenn ich den Router allerdings direkt im Keller an den Switch stecke klappt alles wunderbar.

Scheinbar funktioniert das Kabel vom Keller in den 2. Stock nur wenn kein Switch / Router dazwischen ist.

Ein neues Kabel einziehen ist nicht gerade billig, deshalb wollte ich fragen obs dazu andere Ideen gibt.

Vielen Dank im Voraus :)



Antworten zu Netzwerkkabel teilweise defekt?:

Die AVM-Technik im Keller (Fritz!Box) hat welche Modell-Nr.?
Der Anschluß (an den die Fritz!Box angeschlossen ist) ist eine Telefonleitung (ISDN ? / analog ? mit DSL-Signalaufgeschaltet) oder ein Kabelanschluß?

Fritz!Box ist so konfiguriert, daß sie als Router den angehängten Ckients die IPv4 automatisch zuordnet?

Die nachfolgend eingesetzten Switches sind welche Produkte?
An welchen Port des nicht genau bezeichneten TP-Link-Router hast du bisher das ankommende Kabel (von der Fritz!Box kommend) angeschlossen?
und den TP-Link mit ausgeschaltetem DHCP-Server zum "am Kabel abgesetzten [WLAN-]Accesspoint" konfiguriert?
Lies bitte das:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380

Wenn ein Netzwerkclient - direkt am Netzwerkkabel im 2. Obergeschoß - eine Netzwerkverbindung hat / eine IPv4 von der Fritz!Box erhält und Verbindung in's Internet aufnehmen kann - dann ist das ankommende Kabel doch in Ordnung.

Das Kabel Keller <-> 2.Obergeschoß ist ein Verlegekabel unter Putz?
Wer hat es verlegt und evtl auf einer Seite einzelne Ader(n) nicht richtig aufgelegt?
Einen Tester für Verlegekabel besitzt du?
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Als grundlegende Erkenntnis solltest du verinnerlichen:
ein Fehler in einem Netzwerk (Hardware oder Gerätekonfiguration) = Netz ist nicht nutzbar.
(Ähnlich dieser Erscheinung: "Schlüssel paßt nicht in's Schloß")

50m CAT.6 Ethernet LAN Patchkabel Gigabit Netzwerkkabel - hier 18,95 €
...und das ist nur ein Beispiel, es gibt viele mehr...
Wenn ein Leerrohroder ein Kabelkanal vorhanden ist, ist das keine Hürde, ein anderes Kabel einzuziehen.
Bis 100 m gibt es im Cat6-Netzwerkkabel so gut wie keine Verluste.


« Netzwerk ProblemInternet über Wlan zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...