Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet vom einen Router auf das andere

Hallo,
ich möchte einen Versuch starten. Es geht darum, einen Repeater einzustellen. Jedoch kriege ich das mit dem jetzigen Router nicht hin. Wir haben auf PrimaCom gewechselt und müssen deren eigenen Router (Technicolor) verwenden.

Ist das möglich, eine Fritzbox an den jetzigen Router ranzumachen und WLAN gleich von der FritzBox selber senden zu lassen? Ich würde es mir so vorstellen: FritzBox an die jetzige TechniColor. Die Fritzbox soll die WLAN Signale senden (und die Technicolor nicht mehr). Und so könnte ich versuchen, FritzBox als Hauptgerät einzustellen & den Repeater damit zu verbinden. Dann wüsste ich, ob das Problem an mir liegt oder die TechniColor die eigentlichen Probleme macht.

Kurz: Mit der Technicolor kann ich unser Repeater nicht verbinden. Ich möchte mit Hilfe des FritzBoxes versuchen, die Verbindung aufzubauen.



Antworten zu Internet vom einen Router auf das andere:

Weil die Provider, die den Kunden Technicolor-Modem-Router (z.B. TC7200) "auf's Auge drücken und zusätzliche monatliche Entgelder verlangen wenn WLAN im TC7200 freigeschaltet werden soll, wenden recht viele User die Methode an, einen eigenen WLAN-Accesspoint an einen LAN-Port des Technicolor anzuschließen.

Bei Verwendung einer Fritz!Box als WLAN-Accesspoint kannst du sogar bei AVM-Berlin
( http://avm.de/service/ )
zu deiner Fritz!Box (Modell ..... ?) Dokumente finden, in denen ganz genau beschrieben steht wie solches Vothaben zu realisieren ist.
(Kabel vom TC kommend an LAN-1 der Fritz!Box, DHCP-Server in der Fritz!Box ausgeschaltet -> nur das WLAN in der Fritz!Box so einrichten wie du das haben möchtest.
WLAN > SSID festlegen, > Verschlüsselung der Funkstrecke einstellen [WPA2], > einen möglichst sicheren Netzwerkschlüssel erfinden+eintragen+speichern, > einen Kanal für die Funkstrecke festlegen, der von fremden WLANs möglichst frei ist < nicht in "automatische Auswahl" belassen)

Stellt deine Fritz!Box vielleicht zwei Frequenzbänder für WLAN bereit ("Dualband-WLAN-Accesspoint" / "Dualband-WLAN-Router" )?

Es handelt sich um eine FritzBox 3270.

Wird unser Internet jedoch beeinträchtigt? Das Internet wird ja an die FritzBox weitergegeben. Wenn ich es als Repeater einstellen sollte, würde sich das um ca 50% verringern. Aber ist ja mit Kabel!?

Beim Repeaten wird aber sicher die Internetgeschw. verringert oder? Die Signale aufnehmen (1. Schritt) und es wieder repeaten (2. Schritt). Kann ja nicht beides auf einmal.

Netzwekkabel von einem LAN-Port am TC7200 an die Buchse "LAN-1" der Fritz!Box-3270 anschließen.
Fritz!Box vor dem Koppeln an den TC7200 einrichten als:
"Am Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint"


Handbuch zur Fritz!Box-3270:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3270.pdf
(Seite 10 im Handbuch - zeigt die Rückseite

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router (z.B. IAD) einrichten
(In deinem Falle eben an einen TC7200)
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/

Vergessen:
In dem Beitrag
FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router (z.B. IAD) einrichten
gibt es einen Link dort hin:
Zwei FRITZ!Boxen für gemeinsamen Betrieb einrichten
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/708_Zwei-FRITZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/
In deinem Fall ist "der erste Router" -> der TC7200

WLAN-Accesspoint am Kabel abgesetzt = eine "zugehörige" Komponente per Netzwerkkabel "an eine andere Stelle ausgelagert"
WLAN-Accesspoint - da wird nichts "repeatet" und abgeschwächt.

Okay. Aber die Frage war ja auch, wie es dann beim 3. Gerät (beim eigentlichen Repeater) sein wird. Ich habe gelesen, dass ein Repeater (also nicht meine TC oder FritzBox, sondern ein anderes Gerät) die Internetgeschw. schwächen soll / wird.

..... sondern ein anderes Gerät) die Internetgeschw. schwächen soll / wird.
Das kannst du nicht verhindern -> weil der Repeater Funkstrecken in zwei Richtungen sicherstellen muß und das "Verlangsamen" resultiert daraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey !

Der Technicolor 7200 ist kein Router sondern lediglich ein Kabelmodem. Du kannst deine Fritzbox problemlos daran anschliessen, ich betreibe meine 7390 ebenfalls an einem TC7200.
Wie die Box konfiguriren mustt findest du hier, ist zwar für die 7490 aber vom Grundsatz die gleiche Vorgehensweise.
Leistungsverlust = 0, WLAN würde ich am TC7200 deaktivieren, DHCP NICHT denn sonst bekommt das Modem aus dem Kabelnetz keine IP, ich weiß auch gar nicht ob das am Modem deaktivierbar ist.
Alle Netzwerkaufgaben lässt du dann die Fritzebox machen, funktioniert bei mir einwandfrei.

Good luck, nize day und ein Feedback wäre nett.

« Letzte Änderung: 21.10.15, 11:11:28 von Tar-Ava »
Hey !

Der Technicolor 7200 ist kein Router sondern lediglich ein Kabelmodem. Du kannst deine Fritzbox problemlos daran anschliessen, ich betreibe meine 7390 ebenfalls an einem TC7200.
und wer selbst solches Gerät betreibt, sollte auch mal ein Handbuch dazu lesen - sonst berät er womöglich andere User in eine falsche Richtung:
https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Benutzerhandbuch_TC7200_130716.pdf
Handbuch Seite 4/80

Handbuch Seite 7/80


Im Handbuch auf Seite 11/80 ist die Rückseite des TC7200 abgebildet - mit dem 4-Port-Switch (4-RJ45-Buchsen LAN-1 bis LAN-4)
Wenn der TC7200 kein Kombigerät (Kabelmodem + WLAN-Router) wäre - dann hätten die Hersteller das Gerät sicher nicht so "umfangreich" ausgestattet.
(WLAN - im Handbuch Seite 46/80)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg

Spitzweg, alter Freund, du schon wieder welche Freude !!

Zitat
Der Technicolor 7200 ist kein Router sondern lediglich ein Kabelmodem. Du kannst deine Fritzbox problemlos daran anschliessen, ich betreibe meine 7390 ebenfalls an einem TC7200.
Selbst wenn der erste Teil der Aussage falch ist
(1:0 für Spitzweg), ist der Rest volkommen richtig, sowohl was die Konfiguration der Fritzbox wie auch ihren Betrieb am Kabelnetz betrifft(1:2 CH55), was auch bei den Produktbeschreibung der
3270 hervorgeht.
Da der TC7200 in seinen Funktionen im Vergleich zu einer Fritzbox sehr limitiert ist(z.B Mediaserver)
ist er meiner Ansicht kein wirklich komfortabeler Router, dies ist wohl auch die Intention von DieFrage12.
Ich kann also nur empfehlen die Box NICHT nur als Accesspont oder Repeater zu nutzen, da so ein großer Teil ihres Potentials nicht genutzt wird.
Dies funktioniert eiwandfrei, wobei diese Aussage auf meiner eigenen Erfahrung resultiert.
Was das lesen von Handbüchern betrifft, verlasse ich mich öfter auf meine in vielen Berufsjahren als Systembetreuer in einem großen Warenhauskonzern sowie auch im privaten Bereich gesammelte praktische
Erfahrung.
Du hast mich offensichtlich als Feindbild ausgeguckt und es dir zur Aufgabe gemacht, meine beiträe mehr oder weniger intelligent zu kommentieren. Auch wenn ich das für ein sehr merkwürdiges Hobby halte, wünsche ich dir auch zukünftig viel Spaß dabei. Ich werde jedenfalls mir weitere Kommentare darauf verkneifen.

Very nize day
 

Fazit meinerseits:
Kein "Mist" dazwischen gekliert -> keine analytische Kritik.
Welche Qualität deine @ch55-Beiträge haben - das mußt du selbst beurteilen.
Manchmal ist eben "der in China umgefallene Sack Reis" der gehaltvollere Teil!  ;)


« Wlan funktioniert nicht mehr - Acer V5-573G - Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network AdapterNetzwerkpropleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...