Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner nach Windows10-Upgrade im Netzwerk "unsichtbar"

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Eingerichtet ist ein Netzwerk mit mehreren Rechnern die mit einer FritzBox verbunden sind (teils Ethernet, teils WLAN).
An Rechner A ist ein Drucker angeschlossen der für das Netzwerk freigegeben ist. Bisher lief auf Rechner A Windows7 und der Drucker konnte von allen anderen Rechnern im Netzwerk problemlos benutzt werden.
Vor einigen Tagen wurde auf Rechner A das kostenlose Windows10-Upgrade ausgeführt, keine Probleme.
Jetzt habe ich aber wie gewohnt von Rechner B (schon länger Windows10) einen Druck-Auftrag gestartet, der aber nicht ausgeführt wurde.
Der Drucker wird unter "Geräte und Drucker" weiterhin aufgelistet, wenn ich zB versuche auf die Druckaufträge zuzugreifen, erhalte ich jedoch die Meldung "Zugriff verweigert".
Anschließend ist mir aufgefallen, das Rechner A auch nichtmehr unter "Netzwerk" bei Rechner B angezeigt wird.
Anpingen von Rechner A ist aber problemlos möglich.
Interessanterweise wird auf Rechner A das Netzwerk mit allen anderen Computern inklusive Rechner B korrekt angezeigt.
Alle Netzwerkeinstellungen im "Netzwerk und Freigabecenter" habe ich auf beiden Rechnern überprüft und keine Fehler gefunden.
Als letzen Versuch habe ich ein Windows-Heimnetzwerk auf Rechen B eingerechnet, jedoch kann ich mit Rechner A nicht beitreten, mir wird lediglich angezeigt, dass kein Heimnetzwerk verfügbar ist.

Bei einem dritten Rechner C (Windows7) wird Rechner A zwar weiterhin im Netzwerk angezeigt, man kann jedoch nicht darauf zugreifen (es wird nach einem Passwort gefragt obwohl Rechner A kein Passwort hat) und der Drucker wird als "offline" angezeigt.

Jetzt zur eigenlichen Frage: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte/ wie es möglich ist Rechner A inklusive angeschlossenen Drucker wieder für das Netzwerk zugänglich zu machen? Leider stehe ich etwas ratlos vor dem Problem.

Schonmal vielen Dank im vorraus! :D



Antworten zu Rechner nach Windows10-Upgrade im Netzwerk "unsichtbar":

Arbeitsgruppe ist gleich ?
Heimnetz-Beitritt durchgeführt ?
Das war es bei meinem Win10.

Heimnetz-Kennwort an anderem PC auslesen : Im Netzwerkcenter
auf "Beigetreten" klicken , unten die Kennwortanzeige nutzen .


« WLAN- Probleme mit Win 8.1WLAN + Windows 8.1 ständige Verbindungsabbrüche und eingeschränkte Konnektivität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...