Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher Lan Kabel für 100er Leitung geeignet?

Hallo liebe Community,

kurz meine Situation:
Ich habe eine 100.000er Unitymedia-Leitung das unten im Keller in eine Fritzbox läuft. Da jedoch das WLAN-Signal nicht bis zur ersten Etage(geschweigendenn zur zweiten Etage) ausreicht, habe ich via Dlan über das Stromnetz eine Verbindung zu einem Access-Point Router (TP-Link) in der zweiten Etage erstellt. Somit habe ich mit dem zweiten Router nun auch in der ersten und zweiten Etage WLAN. Allerdings kommen durch das Stromnetz nur ca. 30.000 von den ursprünglichen 100.000 oben an.

Deshalb wollte ich jetzt ein Lan-Kabel von der Fritzbox im Keller in die erste (oder zweite) Etage ziehen um sozusagen die 100.000 auch in diese beiden Etagen zu bringen.

Nun hätte ich 2 Fragen:
Erste Frage: Was für ein Lan Kabel sollte ich dafür am besten nehmen?
Ich weiß nicht welche Faktoren dafür relevant sind, aber hier einpaar Infos:
-Der Kabel wird ca. 40m-50m lang sein müssen.
-Im Haus herrscht großer Datenverkehr (viele iPhones, iPads, 2 Computer und ein Fernseher mit WLAN/LAN)

Ich blicke trotz googlei durch die verschiedenen Cat-Klassifikationen und vor allem wenn dann noch die Schirmung, doppelte Schirmung usw. mit reinkommt, einfach nicht mehr durch.

Zweite Frage:Was für einen Hub sollte ich mir holen, wenn ich aus dem Haupt-Lan-Kabel der aus dem Keller kommt mehrere weitere Kabel laufen lassen will, um die Computer und den Fernseher auch mit Lan zu verbinden ? Da die LAN-Verbindung in jedem Fall besser und stärker zu sein scheint, als die WLAN-Verbindung.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne.

MfG

Airsin

PS: Ich wusste nicht, ob der Thread eher in den Netzwerk-Bereich oder in den Hardware-Bereich passt. Falls es hier unpassend ist bitte ich um Verständnis.



Antworten zu Welcher Lan Kabel für 100er Leitung geeignet?:

Die Beschreibung der "Twisted Pair Kabel" hast du bereits durchgearbeitet?
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Aus den Angaben im Text wirst du erkannt haben, daß die Leitungslänge 40 bis 50 Meter selbst bei Cat5e-Kabel keine nennenswerten Verluste verursacht.

Wenn dich die Beschaffungskosten nicht arm machen - setze Cat7a-äKabel ein.
Bei diesem Kabeltyp ist ausreichend Schirmung vorhanden, daß fremde elektrische Felder keine Auswirkungen auf den Datentransport in den Adern des Netzwerkkabel haben.

Du mußt nur Anfang und Ende des Kabel mit Steckern versehen, die in die vorhandenen RJ45-Buchsen passen.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Wenn du weitere Komponenten in das Netz integrieren willst (z.B. Switch) - dann achte darauf, daß die Komponente "Gigabit-LAN" sicherstellt.


« windows 10 keine verbindung mit diesem netzwerk möglichinternetstick verbindungsaussetzer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...