Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox 7580 + Repeater > Multi User MIMO Funktion?

Hallo,

ich habe mir die Frage gestellt, ob bei der Kombination Fritzbox 7580 + Repeater E1750 (kann auch ein anderer seien) die Funktion des MU MIMO eingeschränkt wird oder ob sie trotzdem verfügbar bleibt. Leider fehlt mir dazu das tiefgehende technische Verständnis.
Ich freue mich über eine rege Diskussion :-)



Antworten zu Fritzbox 7580 + Repeater > Multi User MIMO Funktion?:

Die Wissensdatenbank bei AVM hast du vergeblich "rauf ubd runter" gelesen?
Kostet nichts und ist von den Entwicklern selbst geschrieben.
"Diskussion" kannst du im Anschluß mit weiter untersetzten Fragen anschieben.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/uebersicht/
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/uebersicht/

WLAN-Tuning mit Multi-User-MIMO
http://www.chip.de/artikel/Multi-User-MIMO-Neue-Technik-fuer-schnelleres-WLAN_73003073.html
(und der FRITZ!WLAN Repeater 1750E ist beschrieben mit:  Dual-WLAN ac+n )

Etwas spät, um den Thread wieder auszugraben, aber das Thema ist leider immer noch aktuell.

Ich hatte die gleiche Frage bzgl. MU-MIMO und war von den Angaben auf der AVM Homepage verwirrt. Deshalb habe ich direkt nachgefragt und eine klare Antwort bekommen.

Keiner der aktuell verfügbaren Repeater kann MU-MIMO. Nur die FritzBoxen, bei denen es ausdrücklich beworben wird, genau wie bei dem USB WLAN Dongle, der das MIMO schon im Namen hat.

Ob in näherer Zukunft neue Geräte mit aktueller Technik auf den Markt kommen, wurde mir natürlich nicht mitgeteilt. Aber wenn man sich das Tempo von AVM anschaut, wie lange die oft brauchen von einer konkreten Produktankündigung/Vorstellung auf einer Messe o.Ä. bis zum tatsächlichen Erscheinen auf dem Markt, dann stimmt mich das nicht sehr optimistisch. Da ist nämlich noch überhaupt gar nichts in Sicht, meines Wissens nach.


« Internet (LAN) ProblemeHomenetzwerk mit zwei Huawei Routern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...