Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DNS Probleme beim Einrichten des WLAN Netzwerks

Betriebssystem: Windows 8
Browser Firefox - neueste Version
Anbieter: Vodafon/Kabel Deutschland
Modem: Thomson
Router: Fritzbox4040

Hallo zusammen!
Ich bin Internet-Kunde bei Vodafon/Kabel Deutschland und habe damals bei Vertragsabschluss ein Thomson Modem mit einem D-Link Router erhalten. Das funktionierte auch alles jahrelang bis offenbar auf einmal der Router aufgab. Seitdem habe ich meinen Laptop per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden, was auch funktioniert hat aber ich wollte endlich wieder WLAN. Ich suchte eine Fritzbox die mit dem Modem kompatibel ist, einen reinen Router also und kaufte mir die Fritzbox 4040. Angeschlossen, eingerichtet, verbunden aber keine Internetverbindung weil der DNS-Server nicht antwortet. Wir haben schon alles versucht was im Internet an Lösungen für DNS-Problemen steht... Neustart vom Modem, Neustart vom Router, Firewall deaktiviert, Browser gewechselt, Google DNS IP:8.8.8.8 eingegeben aber weiterhin: Keine Internetverbindung.

Laptop per LAN am Modem: Internet
Smart TV per LAN am Modem: Internet
Playstation 4 per LAN am Modem: "DNS-Probleme"

Sobald ein Router eingebunden wird kein Internet mehr. Auch nicht wenn ich meinen Laptop per LAN an der Fritzbox habe ,die ja mit dem Modem verbunden ist. Nur bei direkter Verbindung mit dem Modem und dann auch nur Laptop und Smart TV, bei der PS4 geht's nicht.

Jetzt meine Frage: Was unterscheidet die PS4 von den anderen Geräten in Sachen Internet und wo könnte sonst noch die Ursache liegen? Ich hoffe Ihr könnt helfen  ::) Grüße!



Antworten zu DNS Probleme beim Einrichten des WLAN Netzwerks:

Die "Wissensdatenbank" bei AVM hast du zum Modell Dritz!Box-4040 schon durchgearbeitet?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/uebersicht/
Benutzerhandbuch:
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-4040/fritzbox-4040_man_de_DE.pdf

Wenn das Thomson-Endgerät von Vodafone seine Aufgaben als Modem, DNS-Server und  Standardgateway erefüllt, dann mußt du diew Fritz!Box-4040 so konfigurieren, daß der DHCP-Server ausgeschaltet ist / in der Box nur das WLAN konfigurieren.

Oder aber du machst die Thomson-Technik zum "blanken Modem" und richtest die Fritzbox komplett ein nach Handbuch.

Was sich in deinem Netz nach dem Technik-Wechsel abspielt, kann der fremde Leser u.U. erkennen, wenn du mal IP-Protokolle erstellst und hier zeigst ( ipconfig /all ).
- ein Protokoll bei: Notebook per Kabel am Thomson-Modem
- ein Protokoll bei Anschluß des Notebook an der 4040 (Verbindung Thomson-Modewm <-> 4040 muß bestehen)

Löse das Protokoll so aus - indem du diese Zeile kopierst:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
und in die Zeile "Ausführen" einfügst - und den Button "ok" klickst.

Kopiere die Inhalte der beiden Protokolle und zeige sie hier.

Deine "spezielle Frage zur PS4" kann sicher jemand beantworten, der sich mit dieser Technik beladen hat.


« Wlanzugang weiterteilenNetzwerk LAN Dosen funktionieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...