Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betrifft netzwerktester

Hallo
Ich hoffe das mir jemand helfen kann
Ich suche ein Gerät mit dem ich prüfen kann ob eine RJ45 Buchse gepatscht ist.
Hintergrung davon ist, ich mache Kabelmanagement in vielen Büros und an den Schreibtischen sind oft bis zu 8 Netzwerkanschlüsse und ich möchte auf einfache weise herrausbekommen welcher dieser Anschlüsse gepätscht ist



Antworten zu Betrifft netzwerktester:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein Netzwerktester testet aber ob das Kabel in Ordnung ist bzw ob die Adern alle richtig aufgelegt sind. Das hat nichts mit gepatcht zu tun. Ob und wie eine Dose gepatcht ist siehst du im Technikraum auf dem Patchfeld auf dem die Ports hoffentlich alle richtig beschriftet sind.

Gruß Gustav

Hallo Gustav Stresemann
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt
Ich suche ein Gerät mit dem ich feststellen kann welcher Port aktiv ist.
Also wo ich mein Netzwerkkabel einstecken kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich hab dich schon verstanden du aber hast nicht verstanden wofür ein derartiges Testgerät da ist und wofür nicht. Für dein Vorhaben nimmt man keinen Netzwerktester sondern einen PC oder ein Notebook. Damit siehst du ja ob du einen Link bekommst oder nicht.

Trotzdem kannst du nur in den Technikraum rennen wenn du alles sehen willst welche Dose auf welchen Switchport ist usw.

Gruß Gustav

 

Zitat
Hintergrung davon ist, ich mache Kabelmanagement in vielen Büros und an den Schreibtischen sind oft bis zu 8 Netzwerkanschlüsse und ich möchte auf einfache weise herrausbekommen welcher dieser Anschlüsse gepätscht ist
Wer lässt Dich denn in irgendwelchen Büros an seinem Netzwerk herumfummeln. Offensichtlich ist das ja nicht Dein Beruf. Was verstehst Du denn unter Kabelmanagement? Da stöpselt man nicht irgendwo, sondern die Dosen haben Bezeichnungen und der Administrator sagt Dir, was Du wofür benutzen darfst. Und genau diese sind dann auch gepatcht, oder werden es dann nach Absprache. Die müssen auch nicht alle zum gleichen Netzwerk gehören. Da kann doch nicht Jeder dran herumpömpeln, wie er möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
und der Administrator sagt Dir, was Du wofür benutzen darfst

Der Admin kann wenn man lieb und nett fragt auch eine Liste mit den gepatchten Dosen aushändigen. Aber Sparky könnte auch einfach nur ein Praktikant sein, der nun die Aufgabe hat, eine derartige Liste zu erstellen ;D

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 @Sparky,
danke für Deine freundlichen Worte.

Zitat
Die wissen größtenteils selber nicht wo die was gepätscht haben.
Das wissen die auch nicht, weil es diesen Begriff gar nicht gibt. Das sind nämlich Patchfelder ohne "ä". Aber als Profi weißt Du das natürlich.
Ich frage mich trotzdem ernsthaft, warum man in Deiner Ausbildung vergessen hat, Dir beizubringen, wie man einen aktiven Netzwerkanschluss feststellt.
Und nun definiere mir bitte den Begriff "Kabelmanagement" nach Deiner Sicht. Bei mir heißt das Kabel sortieren und ordentlich verlegen und genau nichts anderes. Und auch dafür muß ich wissen, wo ich was reinstecke. Nur weil ich einen aktiven Netzwerkanschluss gefunden habe, heißt das nicht, das ich den benutzen kann oder darf. Ein anderer Schlaumeier hat nämlich eine Verbindung von einem Arbeitsplatz zum anderen gepatcht, weil er das entweder so wollte, oder die Patchfelder verwechselt hat. Du sagst ja, alle Anderen haben keine Ahnung. Nun steckt da irgend ein PC drin und am anderen Ende freust Du Dich, das die Dose aktiv ist. Und nun? Ohne Blick auf die Patchfelder wird das nichts. Viel Erfolg.

« Internetverbindung im DachgeschossImmer wieder Verbindungsverlust »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...