Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound kein Ton!

Hallo liebe Kollegen,
ich habe ein neues Notebook gekauft, nach der Installation von meinem Neuen Betriebssystem Windows XP/Prof.,nimmt es keinen Soundkartentreiber mehr! Beim Versuch die Treibersoftware zu installieren, kommt die Meldung "Missed WDM Driver Directory".

Meine Daten:Notebook: Medion MAM 2070,RAM 960MB,Soundkarte laut Everest: ULI/ALI M5461 High Definition Audio Controller,Windows XP Professional mit Service Pack 2.

Weiss jemand Rat? Wäre wirklich nett!

Gruss Tino



Antworten zu Kein Sound kein Ton!:

hi!
habe genau das selbe problem! hast du dafür schon eine lösung?

Hallo!
Das WDM ist das sog. Windows Driver Model, "...und bedeutet, dass alle WDM kompatiblen Treiber von Microsoft signiert sind (von Microsoft geprüft und für das System zugelassen). Ein WDM kompatibler Treiber sollte daher keinerlei Probleme bei oder nach der Installation hervorrufen."
Also ist dein Soundtreiber ein derartiger.
Falls du gut Englisch kannst, geh doch mal auf diesen Link: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?p=70114 . Hier berichtet einer im unteren Drittel von dem Problem. Ich schau nebenbei mal, ob ich genauere Infos finde.
Übrigens: Ich habe das ganze so verstanden, wie wenn dieser Jemand einen WDM - Ordner irgendwo hergeholt hat und die Installation erst am Ende einen Fehler verursachte. Schau doch mal, ob du auch so einen Ordner oder ein Verzeichnis findest.
MfG O-Two

Kannst du mal schauen, ob du die Datei vfwwdm32.dll besitzt? Gib doch mal bei der Festplattensuche wdm ein. Erscheinen dann weitere Dateien?

Hallo, ich habe nach einem Systemcrash und Neuinstallation von WIN XP dasselbe Problem; auch ein Treiberdownload von der Medionseite hat nichts gebracht (in dem Realtek-Ordner fehlte im übrigen der WDM-Ordner). Hab nach der Datei suchen lassen (vfwwdm32.dll) und festgestellt, dass sie fehlt... Hat einer eine Lösung für das Problem?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
hast du den von medion probiert?

Sound
5.10.0.5125
Win XP
Bereitstellungsdatum 03.08.2005
Bisherige Downloads 1212

Sound Treiber MAM 2070/2090

mfg
hitti

Hab ich, ja, aber da fehlt der WDM-Ordner drin, und dann klappt das Setup nicht...

Inzwischen habe ich mir von der Realtek-Seite den aktuellen Treiber geladen (WDM_154), aber auch diese Installation funktioniert nicht, da nach Ende des Vorgangs ein Bluescreen kurz erscheint und der Rechner dann neu startet. Es erscheint eine Meldung "schwerwiegender Fehler..." und weder die Software ist unter "Programme" zu finden, noch das Gerät im Gerätemanager. Woran kanns liegen?
Es kann doch nicht sein, dass nur für die Soundkarte die komplette Platte formatiert werden und das System ganz neu aufgespielt werden muss!? Alles andere läuft nämlich wieder problemlos.

Verdammt gibt es jetzt schon einen treiber der funktioniert??

Hallo Leute,

ich habe mit dem kompletten Treiber (inklusive WDM Verzeichnis!) erfolgreich installiert.

Ich musste aber dafür XP Service Pack 3 deinstallieren.

Der Treiber scheint einige Windows Updates mitzubringen, die nach meiner Meinung fehlschlagen und den Installer zum Abbrechen bewegen.

Ist aber sicher nicht der gemütliche Weg - ich hatte XP neu installiert und erst ein paar Kleinigkeiten dazu. Ich mache jetzt SP3 wieder drauf, bin gespannt, was dann nicht geht...

Norbert

Hab gerade den Sound mit dem MAM2090 Treiber zum laufen gebracht!

Vielen Dank für den Tip den MAM2090 Treiber zu nutzen. Klappt reibungslos!

Hallo, habe das gleiche Problem, bin aber wohl zu blöd den Treiber zu finden. Wie komme ich dahin? ???

audio treiber medion mam 2090audio mam2090

Danke, werde es gleich ausprobieren.  :D


« Mainboard Bundle mit AGP 8 SlotUpgrade 5870?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....