Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wurde immer wieder schwarz und geht jetzt gar nicht mehr!!!

Hallo,
ich habe ein Problem,vor einiger Zeit kam es öfters vor, dass mein Acer Al 1721 Flachbildschirm aufeinmal ausging. Er hat keinen Strom mehr bekommen. Ich habe natürlich sofort die Stromquelle und das Netzteil geprüft, aber alles war in Ordnung. Nach einiger Zeit(5-30min) ist er auch wieder angegangen. Allerdings ist es heute wieder passiert, aber der Bildschirm ist jetzt schon seit über 2h aus. Brauche Hilfe! :'(
Danke schnomal im voraus,

Tobsi



Antworten zu Bildschirm wurde immer wieder schwarz und geht jetzt gar nicht mehr!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er geht,weil der Rechner nicht arbeitet, aber nicht in Standby??

Also der Computer ist die ganze Zeit an. Wenn ich beispielsweise grad am zocken war ist der Bildschirm einfach ausgegangen. Aber er war dann nicht im standby, sondern es ist wirklich kein strom mehr angekommen. Naja, nach ein paar minuten hat er dann wieder Strom bekommen und es lief wieder einige zeit, aber jetzt ist er komplett kaputt glaub ich.

lg Tobsi

Erzähl uns mal was über dein System.

Siehe hier>

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Hallo Tobsi,

ich habe genau das selbe Problem und den selben Bildschirm Acer AL-1721. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden! Hast Du schon eine Lösung? Wenn ja, wäre es nett, wenn Du sie mir mitteilen könntest. Danke MfG Jörn

Hallo zusammen,

ich habe auch genau das gleiche Problem. Lösung??
MfG Chris

Also ich habe fast das gleiche Problem. Ich habe den Bildschirm AL1714 von Acer. Bei mir ist es so er geht ganz kurz aus und sofort wieder an. Aber dies Ständig. Ich zocke Wow und dann nervt das die ganze Zeit wenn der jede Minute aus und an geht.

Ich brauche auch Hilfe!!!

Danke im Vorraus

Sitze gerade vor so einem Teil, an dem das Problem auch existiert. Acer hat anscheinend ein Qualitätsproblem mit den Schirmen. In der Firma, die ich betreue, sind ca. 20 Stück von dieser Serie installiert und dies ist bereits der vierte, der dabei ist seinen Gesit aufzugeben.Immer die gleichen Symoptome: erst wird er kurzzeitig schwarz und meldet sich wieder. Irgendwann ist dann endgültig Schluss und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Teile sind noch in Garantie und werden von Acer zurückgeholt und kostenlos repariert. Also nicht am PC suchen, es liegt eindeutig am Schirm.

Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Problem - Bildschirm in Betrieb, plötzlich wird er dunkel (auch LED für Schalter) nach einiger Zeit funktionierte er wieder.

Folgende Lösung gibt es dafür: Bildschirm aufschrauben, bis man die Leiterplatte vor sich hat, wo der Stromstecker reinkommt. Da gibt es eine Lötstelle mit der Bezeichnung L102 - diese ist schlecht - neu löten und alles funkt wieder...

Viel Glück!!

Vielen Dank an Löser. Exakt so ist es! Das Problem entsteht durch eine Ringdrossel des Schaltreglers (L102), bei der wohl der Lack des Drahtes an der Lötstelle nicht richtig entfernt wurde. Dadurch entstand eine zumindest teilweise "kalte" Lötstelle. Absaugen des Zinns, blankkratzen des Anschlusses und neu verlöten hat geholfen.

Das Öffnen des Gehäuses stellte sich aber als etwas trickreich heraus. Nach dem Abnehmen des Monitors vom Ständer (4 Schrauben an der Flanschplatte) müssen die vier M3-Schrauben in den Ecken auf der Rückseite UND drei Blechschrauben UNTER dem Buckel am unteren rückwärtigen Ende des Gehäuses entfernt werden. Der "Buckel" ist nur aufgesteckt! Dann kann man mit Gefühl! die Rückwand mit einem Schraubenzieher vom Rahmen rundherum abkeilen. Unter dem Abschirmbuckel in der Mitte (2 Schrauben und hochschieben) ist links die Stromversorgungsplatine. Die zwei Zuleitungen zum Backlight oben und unten vorsichtig lösen, die vier Schrauben lösen und die Platine nach links wegziehen. Das Korpus defekti ist die Ringdrossel (Spule) in der Nähe des Schaltreglers an der Unterkante.

Viel Glück bei der Reparatur!

Hallo, ich hab die Platine raus, sehe schaltkreis L102 komme aber nicht ran, weil kleber oder sonst was dran ist und auf schaltkreis d101 sitzt noch ein kleines bauteil. was muss ich jetzt genau machen? hilfe!

Hallooo,


Ich hatte das Problem Auch Aber bei mir wars eine Sicherrung Bauteil F101 5A/63V Fuse. Ich habe Das erstezt und Strom Läuft einbahnfrei aber Jetzt Hintergrundbeleuchtung genht an aber keine Anzeige Mehr gerät bootet nicht mehr. 

 :)

Ein Riesen Lob für diesen Beitrag!!!

Ich hatte genau dieses Problem und habe es aufgrund dieses Threads behoben.

Der Monitor stand schon ein paar Wochen hier rum, weil ich mir schon einen neuen gekauft hatte. Er war fast im Müll, da hab ich nochmal gegoogelt und diesen Beitrag gefunden.

Lötkolben aus dem Keller geholt, Spule aus- und eingelötet...

Und er funkt wieder!!!

Die Tochter wird sich freuen, kann ihre Röhre nun auf den Müll.

Danke nochmal an Löser!!!

Gruß Kai
 

Guten Tag!!

ich hatte das selbe Problem mit meinem Bildschirm nur ist bei mir der unterschied das es scheinbar an einem Kontakt im Netzteil ist der Fehlerhaft(ähnlich einem Wackelkontakt) ist.

Ich hab mir einen neues Netzteil geholt und der Bildschirm ging wieder tadellos.
Wäre ein alternativer Punkt zur Fehlersuche wenn das mit dem neu Löten nichts bewirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Ich


« neue festplate kaufen und instalierenTV als Bildschirm, "Auser Reichweite" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...