Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

x2 3800+, nur ein kern arbeitet!

ich habe einen x2 3800+ dual core prozessor in einem computer fachgeschäft neu erworben.
Diesen habe ich auf auf ein motherboard (Asus A8N-SLI Deluxe) installiert.
Die hardware ist 100% in ordnung, allerdings arbeitet nur ein kern des prozessor, es weden also nur 2 ghz in betrieb genommen!
Ich weiß jetzt nicht wie ich den zweiten kern aktivieren kann, wer kann mir helfen???



Antworten zu x2 3800+, nur ein kern arbeitet!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal mehrere Programm gleichzeitig geöffnet?
Sonst müssen die Programme auf 2 Kerne programmiert sein und davon gibts es noch so gut wie keine.
Nur einige Spiele unterstützen das.

ich habe einen x2 3800+ dual core prozessor in einem computer fachgeschäft neu erworben.
Diesen habe ich auf auf ein motherboard (Asus A8N-SLI Deluxe) installiert.
Die hardware ist 100% in ordnung, allerdings arbeitet nur ein kern des prozessor, es weden also nur 2 ghz in betrieb genommen!
Ich weiß jetzt nicht wie ich den zweiten kern aktivieren kann, wer kann mir helfen???

gut: wie weiß man, ob der cpu nur einen kern in betrieb nimmt?

meines wissen ist es beim x2 unmöglich einen ganzen kern abzuschalten.

kuck mal im taskmanager nach, (cpuauslastung), dort müssen zwei spalten angezeit werden. pro kern eine spalte

im taskmngr wird allerdings nur eine spalte angezeigt und es werden nur 2 ghz angezeigt! beim modelnamen steht hinten noch "unknown model"!!

lade dir das programm runter:
http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p04240.asp?PHPSESSID=5fe9ea1089230522964da33d0a6148f5
alles besser erklärt.

ps da mit den 2 ghz anzeige ist normal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist ein häufiger Trugschluss, dass sich durch 2 Kerne die Taktfrequenz verdoppelt.

Aber Im Taskmanager sollten tatsächlich 2 Grafen für die CPU-Auslastung zu sehen sein. Wenn nicht, dann ist tatsächlich etwas faul.

Vielleicht finden sich dazu Infos auf der Seite des Mainboardherstellers.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist deine BIOS version zu alt, das könnte jedenfalls erklären warum da unknown model steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
beim modelnamen steht hinten noch "unknown model"!!

heißt: dein BIOS hat keine Schimmer was da auf ihm arbeitet. Brauchst leider ein BIOS-Update. Aufpassen, falsches Update und du hast versch.... ;D

 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder du hast schlicht und einfach eine andere CPU....welche wird denn im Bios angezeigt?

es kann auch sein das der treiber nicht der richtige ist, hatte ich anfangs auch und dann wurden die 2 kerne auch nur als einer angezeigt


« Motherbord?Grafikkarte?oder doch Bildschirm??Notebook für meinen Vater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...