Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2-faches kurzes Piepen beim Spielen

Vorweg: Ich bin nicht so der Hardware-Experte und Ich hoffe mein Beitrag passt in diesen Bereich.
Seit kurzem fängt mein PC nach kurzem Spielen an mehrfach 2x kurz zu piepen.
Wenn ich dieses piepen ignoriere kann es sein, dass er sich ausschaltet.
Die Spiele laufen so flüssig wie vor dem Problem, und es ist egal ob ich ältere Games oder Leistungshungrige/Neuere spiele.
Nach langem suchen in diversen Foren ging ich davon aus, dass meine Grafikkarte nicht ausreichend gekühlt wird. Drum habe ich mir einen neuen Kühler+Ramkühlkörper eingebaut. Ohne Erfolg  ::)
Sobald ich die Spiele verlasse geht das piepen weg.

Anhängend noch ein paar Daten,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)

-Windows XP Professional (+SP2)
-AMD Athlon XP 3000+
-Asus A7N8X-X Mainboard
-1024MB DDR RAM (Infineon)
-ATI Radeon 9800 Pro, 128MB
-Maxtor 6Y120P0 Festplatte, 120GB
-nVIDIA nForce2 Chipsatz
-Phoenix-Award Bios



Antworten zu 2-faches kurzes Piepen beim Spielen:

welches netzteil, könnte nämlich schuldsein.

bei mir war einmal zumindes so, der pc hat gepiepst, wurd aber auch dabei langsamer.

Also das Netzteil ist ein Standard 450 Watt Netzteil von Reichelt.de:
+5V 43A
+12V 14A
+3,3V 24A
-12V 1,0
-5V 0,5A
VSB 1,5A
Standard ATX Netzteil
20+24 Pol. Stromanschluss

glaube, kaum, dann es am netzeil liegt, aber alles ist möglich,

hast ein anderes zuhause, dann würde ich es testen.

Huiuiui, also wenn ein 200Watt Netzteil reicht, kann ich es morgen mal anklemmen.
Aber wenn die Voltzahlen ok sind kann ja nicht viel dran defekt sein, oder?
Danke aber schonmal für die Gedankenanstöße ;)

Huiuiui, also wenn ein 200Watt Netzteil reicht, kann ich es morgen mal anklemmen.
Aber wenn die Voltzahlen ok sind kann ja nicht viel dran defekt sein, oder?
Danke aber schonmal für die Gedankenanstöße ;)

wenn das reicht, dann weiß ich wo ich das nächstemal geld spare ;D

Ok, das mit dem Netzteil war schon mal Quark. Schade, da wäre ein Neues ja noch recht günstig gewesen.
Sonst jemand Vorschläge? ???

Mal alle Lüfter gereinigt ? Muss ja nicht an der Grafikkartenlüfter liegen.

Was ist wenn du sonstige leistungshunrige Anwendungen ausführst ? Vielleicht solltest du dir mal das Tool Speedfan zulegen, um die Temperatur der einzelnen Komponenten nachvollziehen zu können. Ich würde da ja wirklich auf ein Temperaturproblem tippen. Das Piepsen ist einfach die Warnung "Achtung ich werde zu heiß!"

Also, ich hab jetzt beim Spielen mal die Temperaturen anzeigen lassen.
Gemacht hab ich das mit AIDA, dat Analyseprogramm hatte ich noch drauf.
Mainboard liegt bei 30 Grad, also wohl ok.
Jetzt eine Frage zur CPU:
Ich hab 2 Anzeigen, einmal CPU:53Grad und CPU-Diode:60 Grad.
Wenn die 60 Grad nur die angezeigte Temperatur ist, müsste die wahre Kerntemperatur doch höher sein oder ???

Dann könnte mein Prozessor wohl der Übeltäter sein 8)

60 grad finde ich hoch aber noch ok

Also ich bedanke mich schon mal für die Tips, scheint an der CPU gelegen zu haben. Habe Lüfter gründlich gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Jetzt liegt die CPU-Diode bei 48 Grad anstatt der erwähnten 60 Grad.

Also thanks ;D

Alles klar, der Krieg geht weiter 8)
Mein Problem hat sich nur verändert:
Anstatt zu piepen friert mein Rechner jetzt nach den selben Spielzeiten ein.
Das Bild bleibt stehen, der Rechner reagiert nicht mehr, bzw. schaltet sich manchmal selber aus (wie vorher).
Anzumerken wäre noch, dass wenn ich beispielsweise Filme recodiere (auch Prozessorlastig) keine Probleme auftauchen.

Jemand weitere Ideen?

Ich hab kein Geld für einen neuen PC, also muss der Fehler eingekreist werden. Ich gebe nicht auf...jemand Ideen?


« headset welches kaufen 5.1 ja-neinNotebookdisplay fehlerhaft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...