Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer RAM Speicher

Tach!

Also ich will mir aufgrund des anstehenden Superhits Gothic 3 zusätzlichen Arbeitsspeicher holen, denn ich hab im Moment nur 512 MB DDR RAM.

Das spuckt AIDA 32 bezüglich meines jetzigen Speichers aus:
_____________________________________________________________________ _____
DMI:

[ Speichercontroller ]

    Speichercontroller Eigenschaften:
      Fehlerkorrekturmethode                            32-bit ECC
      Fehlerkorrektur                                   Single-bit
      Unterstützter Speicher Interleave                 1-Way
      Aktueller Speicher Interleave                     1-Way
      Unterstützte Speichertypen                        Parity, ECC, DIMM, SDRAM
      Unterstützte Speicherspannung                     3.3V
      Maximale Speichermodulgröße                       1024 MB
      Speichersteckplätze                               2


[ Speichermodule / DIMM1 ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Sockelbezeichnung                                 DIMM1
      Typ                                               FPM, DIMM
      Installierte Größe                                512 MB
      Aktivierte Größe                                  512 MB

  [ Speichermodule / DIMM2 ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Sockelbezeichnung                                 DIMM2
      Installierte Größe                                Nicht installiert
      Aktivierte Größe                                  Nicht installiert

Motherboard:

 Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            DEC Alpha EV6
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                200 MHz (DDR)
      Effektiver Takt                                   400 MHz
      Bandbreite                                        3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            DDR SDRAM
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                200 MHz (DDR)
      Effektiver Takt                                   400 MHz
      Bandbreite                                        3200 MB/s

SPD:

[ 512 MB PC3200 DDR SDRAM ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Seriennummer                                      Keine
      Modulgröße                                        512 MB (2 rows, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered
      Speicherart                                       DDR SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           PC3200 (200 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 2.5
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
      Maximale CAS Wartezeit                            2.5 (5.0 ns @ 200 MHz)

    Speichermodulbesonderheiten:
      Early RAS# Precharge                              Nicht unterstützt
      Auto-Precharge                                    Nicht unterstützt
      Precharge All                                     Nicht unterstützt
      Write1/Read Burst                                 Nicht unterstützt
      Buffered Address/Control Inputs                   Nicht unterstützt
      Registered Address/Control Inputs                 Nicht unterstützt
      On-Card PLL (Clock)                               Nicht unterstützt
      Buffered DQMB Inputs                              Nicht unterstützt
      Registered DQMB Inputs                            Nicht unterstützt
      Differential Clock Input                          Unterstützt
      Redundant Row Address                             Nicht unterstützt
_____________________________________________________________________ ______

So wichtig ist noch zu erwähnen, dass es sich um Infineon Speicher handelt...

Mein Vorhaben: 1 GB Riegel dazu. Natürlich auch von Infineon.

Probleme bereitet mir die CL. Der jetzige hat ja scheinbar eine CL von 2.5, jedoch finde ich keinen einzigen PC 3200 1 GB Riegel von Infineon mit einer CL von 2.5...immer nur 3.0.

Ich habe später vor den alten 512er mit noch einem 1024er zu ersetzen, aber im Moment will ich mir erstmal einen 1024er holen und den dann zusammen mit dem 512er laufen lassen.

Was soll ich tun? Ist das alles kompatibel, wenn ich es so mache wie beschrieben? Der jetzige ist laut AIDA "Unbuffered"...muss ich darauf achten? Ist es richtig bzw. kompatibel zum Board wenn der neue RAM 184-polig ist? Welcher Typ von Speicher: Parity, ECC, DIMM, SDRAM? Was ist ECC?

Kann mir jemand sagen, was genau passen würde? Auch unter Beachtung der Tatsache, dass ich in etwas fernere Zukunft den alten 512er raushauern will und 2 1 GB Riegel - am besten 2 identische - haben möchte? Also damit will ich sagen, dass eventuell auf bestimmte Eigenschaften des jetzigen geschissen wird und ich mir einen optimalen 1 GB Riegel hole in Hinsicht auf einen weiteren.



Antworten zu Neuer RAM Speicher:

Ja der Preis ist im Vergleich recht gut...hab identische auch schon für 110-120 € gesehen. Aber ich hatte ja noch ein paar andere Fragen  ;)

Trotzdem danke für die Mühe...eventuell läufts eh daruf hinaus und dann kann ich das Angebot sehr gut gebrauchen THX! ;D

Das kommt auf dein Board an, ob ECC oder non ECC Speicher verwendet werden kann. Ich würde dir auf jeden Fall 2 identische Riegel empfehlen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Ja steht ja oben, dass das Board ECC unterstützt...

Sorry, habe ich irgendwie überlesen bei der Vielzahl deiner Angaben.

Also:

ECC = Modue mit Fehlererkennung und Korrektur
non ECC = Module ohne Fehlerekennung und Korrektur

Falls beim Riegel nichts dabeisteht, musst du beim Kauf eben nachfragen.


« Rechner geht nichtmehr an...router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...