Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATA Kabel geht das

hi

kurze frage

hab 2 IDE festplatten und eine sata im pc
die sata ist master und die anderen sind slave
unten auf dieser seite
http://www.seagate.com/support/kb/disc/ref/jumper_settings.html
steht das man mit einem kabel nur eine slave verbinden kann.
gibts auch ein ata kabel für 2 slave platten?!
oder wie kann ich die 2 ide ans system bekommen?



Antworten zu ATA Kabel geht das:

Was ist denn das für eine schräge Geschichte???

Master und Slave bezieht sich auf den Anschluß von 2 Festplatten an einem Flachband-Kabel. Das ist auf der genannten Seite auf dem Bild unten auch gut zu sehen. Sinn der Sache ist es, daß der PC zwei Platten an einem Kabel adressieren kann. Du mußt also eine der Platten als Master jumpern.

Bootest du denn von der SATA-Platte?

Gruß, Dr. Gobo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich boote von der sata.aber auf dem bild steht das ein anschluss fürs mainboard ist einer für die slave und einer für die master.
die 2 ide festpöatten die ich drin hab sind aber beide slave..........

habe noch nicht viele sata platten gesehen, aber habe auch noch nie eine mit der funktion "jumpersetzten" gesehen

bei deinem bild steht ATA: das kann/ist pATA. und pATA ist gleich E-IDE.

einfach die platten an einem kabel: eine mit master und die andere mit slave jumpern. (E-IDE/pATA)

die Sata einfach anhängen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja lol hab ichs chon gemacht aber dann start der pc nich mehr xD

Festplatten sind niemals entweder Master oder Slave, sondern werden dazu gemacht, indem man die Jumper entsprechend setzt (siehe Abbildung oben auf der Seagate-Seite).

Bei SATA gibt's kein Master oder Slave, weil an einem Anschluß ohnehin nur eine Platte angeschlossen werden kann.

Du kannst natürlich beide PATA-Platten als Slave anschließen, weil du ja von der SATA bootest. Dann muß aber jede der beiden Platten am mittleren Anschluß je eines IDE-Kabels angeschlossen werden.

Gruß, Dr. Gobo

« Letzte Änderung: 07.11.06, 14:16:34 von Dr. Gobo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal was grundsätzliches:

Sind die Platten/Laufwerke als Master oder Slave gejumpert, ist es egal welche Platte am Ende und welche in der Mitte hängt.

Diese vorgehensweise ist nur relevant, wenn die Platten als Cable Select (CS) gejumpert sind.

Ja, so hat die Wissenschaft das festgestellt. Ich selbst hatte bisher aber schon einige Male Probleme was Cable-Select und das Vertauschen der Anschlüsse angeht. Beim Anschließen wie auf der Seagate-Seite gezeigt ist man jedenfalls auf dem sichersten Weg.

Für Battlefield193 ist dieses wichtig: einfach eine der beiden Platten zur Master jumpern und fertig. Ein Spezial-Kabel für 2 Slaves an einem IDE-Port ist nicht erhältlich :( und nicht nötig :).

Gruß, Dr. Gobo


« pc gehäusePC stürzt bei Spielen ab... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...