Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abstürze - kann es am Mainboard liegen?

Diesmal folgendes Problem:

Ich habe ein "ASRock K7VT4A+"-Mainboard und zwei DDR-Speicherriegel zu je 512MB. Die beiden sind unterschiedlicher Machart, der eine auf 333MHz, der andere auf 400Mhz, hat sich zufällig/leider so ergeben.

Nun habe ich das Problem, dass der PC bei einer gewissen Arbeitslast bald abstürzt. Die Grafikkarte wurde vor kurzem erst ausgetauscht, an ihr sollte es nicht liegen, aber ich schließe es nicht restlos aus.

Ich denke hier eher an einen Fehler, der bei den Speichern oder am ehesten noch dem Mainboard liegt. Die unterschiedliche Taktung kann natürlich zu Instabilität führen, auch nachdem ich die beiden per BIOS auf 333MHz gesetzt habe. Allerdings stürzt der PC mittlerweile auch beim Betrieb mit einem einzelnen Speicher bei einer Belastung z.B. beim Spielen ab.

Daher: kann es am Mainboard liegen? Dass etwa die Speicherslots defekt sind?



Antworten zu Abstürze - kann es am Mainboard liegen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DDR400 u DDR333 vertragen sich. der 400er wird auf 333 angepast.

was genau meinst du mit abstürzen ? startet der pc neu oder was macht er genau.

Gerade eben beim Recherchieren ist mir ein Forenbeitrag hier und das MB-Manual in die Hände gefallen, siehe http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-56788-0.html - demzufolge ist nur eine von den Speicherbänken für PC2700 aufwärts ausgelegt, die andere für PC2100. Ich aber habe das MB mit folgenden Riegeln betrieben:

* DDR-400 PC-3200 mit 200MHz Taktrate, 512MB
* DDR-333 PC-2700 mit 333MHz Taktrate, 512MB

- kann es also daran liegen?

~

@Mullmanu: Der PC gibt erstmal ungute Geräusche von sich, stottert, bleibt hängen, Bild friert dann ein. Die Geräusche sind keine Piepser, sondern ähnlich der Festplatte, wenn sie bei einem Neustart einrastet. Hatte zuletzt CRC-Fehler, aber eine neue Platte ist seitdem verbaut worden.

*push*

Wohlgemerkt ist es aber mittlerweile so, dass der PC auch dann abstürzt, wenn nur ein einziger Riegel auf der korrekten Bank steckt. Kann es sein, dass das Mainboard die beiden irgendwie zerschossen hat? Überspannt oder so?

Es gibt ja auch eine alterative Fehlerquelle, und zwar die Grafikkarte. Vor einigen Wochen hatte ich sehr ähnlich gelagerte Fälle, bei denen der PC dann auch im laufenden Betrieb abstürzte mit Fehlermeldungen, die auf ständige CRC-Lesefehler hinwiesen. Den Speicher habe ich damals zuerst verdächtigt, aber Memtest brachte kein Ergebnis. Ich habe dann auf einen Sektorfehler auf der Platte getippt (jede Menge zerschossener Indexe, Dateipakete laut chkdsk) und eine neue besorgt. Neue besorgt, Windows neu aufgespielt, beide Speicher auf 333 gesetzt - und es lief anfangs wieder.

Jetzt habe ich Angst, dass sich dieses Problem wiederholt. Damals fing es auch erst unter Vollast an, bei grafikintensiven Spielen, später stürzte der PC immer öfter ab, bis man ihn kaum noch booten konnte, um zehn Minuten ins Netz zuu gehen.

Die Grafikkarte (Powercolor Radeon 9800Pro, neuester Catalyst, früher stabiler, etwas älterer Omega) wurde vor wenigen Monaten erst ausgetauscht, nachdem die alte, baugleiche, von Werk an defekt war. Die Stromversorgung hatte einen Schaden und mehrere Netzteile zerschossen. Die neue sieht soweit okay aus, aber sicher bin ich mir nicht mehr damit.

*push*

Wo ich mir das Problem anschaue, erwäge ich natürlich auch einige Teile auszutauschen, zunächst mal natürlich das Mainboard. Da ich mir aber keinen neuen Prozessor kaufen will: ist es arg kompliziert, die CPU abzuschrauben und auf einem neuen MB draufzumachen?

*push*

Mittlerweile Grafikfehler im Normalbetrieb, dünne Querstreifen auf dem Monitor.

Irgendwer ne Idee? Bitte? Könnte es die Grafikkarte, wieder, sein?

Ist mein fünfter oder sechster ernsthafter Defekt am PC, innerhalb von zwei Jahren; weiß langsam nicht mehr weiter, am liebsten würde ich die Kiste in die Tonne kloppen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi Leutz,

ich habe genau das selbe mainboard udn es klingt ablöd aber ich ahbe auch das Proble, manchmal wenn ich zocke friert das bild ein.... >:( ich habe den verdacht dass es sein kann das alles zu heiß würd im PC.... aber sicher bin ich mir nich, ein bekannter hat gesagt es würde am Windows liegen aber das glaube ich weniger....


« SLI verbund..PC fährt nicht hoch - durch einstecken von Hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...