Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA II-Problem mit Maxtor und Nforce4

Hallo Leute,

nachdem mir vor 4 Tagen meine letzte SATA II-Platte abgeschmiert ist, habe ich nun 2 neue SATA-Platten eingebaut.
Die eine für die Anwendungen/Betriebssystem und die ander zur Ablage von Sounds da ich Musik damit mache.
Fehlermeldung bei der letzten war: Fehler beim Lesen des Datenträgers.

Maxtor Diamond Max10 SATA 80 GB 3 GB/s.

Habe jetzt mal gegoogelt und viel darüber gelesen, das SATA II und Nvidia Nforce4 nicht funktioniert.
Habe momentan den Jumper der Festplatte auf 3 GB/s gesteckt.
Laut diversen Websites soll man lieber auf 1,5GB/s jumpern.

Könnt Ihr mir da irgendwas dazu sagen ?
Habe Angst, dass diese neue Platte auch wieder abschmiert.
Möglicherweise aufgrund eines SATA II Problems.

Komischerweise wird die neue trotz SATA-Steckplatz als Primary ATA platte erkannt.
PATA ist doch nicht gleich SATA ?! Oder??

Mein Mainboard ist ein ASUS A8N-E und Win XP mit SP2

Vielen Dank im Voraus

« Letzte Änderung: 12.11.06, 01:21:37 von Pannik »

« Videowiedergabe funtioniert seit Einbau einer neuen Geforce 7800 GS nicht mehrNotebook an TV anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...