Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram Speicher Frage

Hallo zusammen  :)

Ich bin leider nicht so richtig versiert was Pc Aufrüstungen angeht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Da ich immernoch mit 512mb ram unterwegs bin, und das langsam zu wenig ist, wollte ich auf 1gb aufrüsten. Ich dachte das wäre leicht, ich hatte mich getäuscht.  ;D

Ich habe ein ASRock K8 Upgrade NForce-3 Board in meinem Rechner, mit einer Sempron64 3000 CPU. Bisher waren 2x256mb Ram verbaut. Ich habe also bei diversen Internet Händlern und auch bei Ebay nach Speicher geschaut und immer wieder gelesen, dass bestimmte Speichermodule nicht mit 64bit CPUs verwendbar sind. Gleichzeitig steht aber in der Liste der funktionierenden Chipsätze für diese Ram-Module der NForce-3 250 Chipsatz drin. Kann ich die nun nutzen oder nicht?  ???

Außerdem steht im Handbuch meines Boards folgendes zum Speicher:
Memory:
2xDDR DIMM Slots: DDR1 and DDR2
Support PC3200 / PC2700 / PC2100  max. 2GB

Heißt das 2GB pro baustein, oder 2x 1GB?

Noch verwirrter bin ich weil laut AIDA32 (im Punkt Mainboard -> Chipsatz) 2 Ram-Plätze mit 512mb auf meinem Board sind. Heißt das ich kann 1GB Module gar nicht benutzen?


Entschuldigt falls Euch diese Fragen blöd vorkommen, aber mich irritiert das alles etwas.

Lieben Gruß,
Condo



Antworten zu Ram Speicher Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heißt das 2GB pro baustein, oder 2x 1GB!!!!!!!!

zum aufrüsten würde ich an deiner Stelle einfach die zwei 256 durch zwei 512er ersetzen, aber denk dran, das bei dir der Einsatz von ddr2-ram sinnlos ist, weil dein Mainboard nicht mehr hergibt

Danke erstmal fürs antworten.  :)

Mit "nicht mehr hergeben" meinst du die die Bezeichnungen (PC 3200, tec.) der Ram-Module nehme ich mal an. Sind denn neuere abwärtskompatibel? Dann macht es evtl. schon sinn, denn ich könnte ja den Speicher auf ein nues Board übernehmen wenn ich mir mal eins zulege. Wenn das natürlich technisch nicht möglich ist brauch ich gar nicht weiter drüber nachzudenken.  ;)

LG, Condo

Also laut Hersteller Angabe kannst Du bis zu 2 GB Ram Aufrüsten, da nur 2 Slots vorhanden sind, also pro Slot 1 GB möglich, Memory     - DIMM slots: 2 DDR 400/333/266
- Max. capacity: 2GB, also nur DDR1 Ramriegel. Von DDR2 konnte ich nichts lesen. Mal ein Tipp, wenn Du Dir neue Riegel holst, dann Überleg mal wegen ein neuen CPU nach, Sempron ist nur für Büro Arbeiten gedacht, Spiele usw. macht der Schlapp gegenüber den Athlon 64 und da Du ein 754 Sockel hast, sind die auch nicht so Teuer. Nur mal am Rande erwähnt.

MfG DualCore2

1. nimm den Aida Nachfolger Everest http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
2. Lies im Handbuch , werlche und wieviel RAM dein Board verträgt !!! Bei mir war max 2x 512 zugelassen ...


« was füreine grafikkarte brauch ichNorma GeCube Radeon X1300 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...